Citroën C-Crosser Motorschaden
Ist Ihr Citroën C-Crosser von einem Motorschaden betroffen?
Autos und Motoren der Marke Citroën sind mehr oder weniger anfällig für einen Motorschaden. Erfahren Sie hier, ob ihr Citroën von Motorschäden bedroht ist, stellen Sie Fragen zu Ihrem Citroën C-Crosser oder beteiligen Sie sich über die Kommentarfunktion an der Diskussion. Gern können Sie uns auch über das Kontaktformular neue Schadensmeldungen liefern.
Rückrufe, Motorschäden, Qualitätsmängel und Konstruktionsfehler
Natürlich sind wir auch gern Ihr Ansprechpartner für alle anderen Sorgen rund um Ihr Fahrzeug, z.B. nach Rückrufen durch das Kraftfahrtbundesamt, bei der Geltendmachung von Vollzugsschäden wie Mietwagen oder Abschleppkosten oder bei der juristischen Ausarbeitung von Qualitätsmängeln. Im Umfeld kümmern sich unsere Kooperationsanwälte auch um Auseinandersetzungen um versprochene Reichweiten oder um Streitigkeiten bei Nutzung und Installation bestehender und geplanter Versorgungsstrukturen.
Citroën blickt auf eine lange Historie zurück. Nach dem Ersten Weltkrieg brachte der französische Autohersteller 1919 mit dem Citroën Typ A das erste in Großserie gebaute Automobil auf den Markt. Geradezu revolutionär für diese Zeit war der elektrische Anlasser. Was heute gang und gäbe ist, führte Citroën schon 1921 ein und war der erste Anbieter von Leasingautos und Leihwagen. Mitte der 1970-er Jahre wurde Citroën von Peugeot übernommen und zählt nach der Fusion mit Fiat Chrysler zum Konzern Stellantis, zu dem auch Opel gehört.
Der französische Autobauer hat auch in Deutschland treue Kunden. Besonders im Bereich der Kleinwagen sowie der Kompakt- und Mittelklasse ist Citroën beliebt. Zudem deckt der Autobauer auch die Segmente Van, SUV oder Transporter ab. Trotz der großen Historie ist auch Citroën nicht vor einem Motorschaden gefeit. Falls Ihr Citroën von einem Motorschaden betroffen ist bzw. war oder Sie befürchten, dass ein Motorschaden auftreten könnte, sind Sie hier richtig. Über die unten stehende Kommentarfunktion können Sie sich mit uns und anderen Citroën-Fahrern über Probleme mit dem Citroën-Motor austauschen und sich an Diskussionen beteiligen. Gerne können Sie uns auch über den an ihrem Citroën aufgetretenen Motorschaden informieren.
Plattform: Basierend auf Mitsubishi Outlander, Länge ca. 4,64 m.
Kofferraumvolumen: 184–1.686 Liter (3. Sitzreihe im Boden versenkbar).
Karosserievarianten: SUV mit 5 oder 7 Sitzen, optional Kastenwagen (C-Crosser Commercial, nur UK).
Motoren:
- Benzin: 2,4 l (170 PS), 5-Gang-Schaltgetriebe oder CVT-Automatik (bis 2012 eingestellt).
- Diesel: 2,2 l HDi (156 PS), mit Rußpartikelfilter, 6-Gang-Schaltgetriebe oder Doppelkupplungsgetriebe.
Antrieb: Wählbarer Allradantrieb (2WD, 4WD, Lock-Modus), elektronisch geregelte Lamellenkupplung.
Besonderheiten: Hoher Fahrkomfort, variable Sitzanordnung (2. Reihe verschiebbar, 60:40-Teilung, elektrisch klappbar), robuste Motoren.
Ausstattung: Grundversion
Innenraum: Einfache Materialien, 5-Sitz-Konfiguration, wenige Ablagen, manuelle Sitzverstellung.
Komfort: Manuelle Klimaanlage, manuelle Fensterheber hinten, einfaches Audiosystem, keine Navigation.
Technik: Basis-Instrumententafel, keine Rückfahrkamera oder Assistenzsysteme.
Exterieur: Unlackierte Stoßfänger, Stahlfelgen, keine Dachreling, Halogenscheinwerfer.
Sicherheit: Fahrer- und Beifahrerairbags, Seitenairbags, ABS, ESP.
Ausstattung: Höhere Varianten (Exclusive, Code)
Innenraum: 7-Sitz-Konfiguration (3. Reihe im Boden versenkbar), Lederpolster (Exclusive), mehr Ablagen, verschiebbare 2. Sitzreihe mit elektrischer Klappfunktion.
Komfort: Klimaautomatik, elektrische Fensterheber (vorne/hinten), höhenverstellbare Sitze, beheizbare Vordersitze, Tempomat.
Technik: Navigationssystem mit Touchscreen, 30-GB-Festplatte, Rückfahrkamera, Rockford Fosgate Soundsystem, Xenonscheinwerfer.
Exterieur: Lackierte Stoßfänger, Leichtmetallfelgen, Dachreling, getönte Scheiben, Nebelscheinwerfer.
Sicherheit: Vorhangairbags, Parksensoren.
Sondermodelle: Code (spezielle Felgen, erweiterte Komfortausstattung).
Rückrufaktionen
1. April 2007–Januar 2008: Bremskraftverstärker
Problem: Fehlerhafter Bremskraftverstärker konnte Bremswirkung beeinträchtigen.
Maßnahme: Austausch des Bremskraftverstärkers.
Betroffene Fahrzeuge: C-Crosser, Peugeot 4007, Mitsubishi Outlander.
Dauer: Ca. 1–2 Stunden.
2. August 2007–Februar 2008: Dieselmotor (2,2 l HDi)
Problem: Fehlerhafte Kraftstoffpumpe konnte Leistungsverlust oder Motorausfall verursachen.
Maßnahme: Austausch der Kraftstoffpumpe.
Betroffene Fahrzeuge: Modelle mit 2,2-l-Dieselmotor.
Dauer: Ca. 2–3 Stunden.
3. Modelljahre 2008–2009: Automatikgetriebe (2,4 l Benzin)
Problem: Fehler in der CVT-Automatik konnte Schaltprobleme verursachen.
Maßnahme: Software-Update oder Austausch des Getriebesteuergeräts.
Betroffene Fahrzeuge: Modelle mit 2,4-l-Benzinmotor und CVT.
Dauer: Ca. 1 Stunde.
Hinweis: Rückrufe sind kostenfrei. Betroffenheit mit VIN beim KBA oder ADAC prüfbar.
Motorschadenhinweise
1. 2,2 l HDi Diesel
Problem: Verschleiß der Einspritzdüsen oder Turbolader bei hohen Laufleistungen (>150.000 km) konnte Leistungsverlust oder unruhigen Motorlauf verursachen.
Reparatur: Austausch der Einspritzdüsen (ca. 800–1.200 Euro) oder Turbolader (ca. 1.500–2.000 Euro).
Empfehlung: Regelmäßige Wartung, hochwertiges Motoröl verwenden.
2. 2,4 l Benzin
Problem: Gelegentliche Probleme mit Zündspule oder Kraftstoffsystem, insbesondere bei CVT-Modellen, führten zu Ruckeln oder Leistungsverlust.
Reparatur: Austausch der Zündspulen (ca. 200–400 Euro) oder Reinigung des Kraftstoffsystems.
Empfehlung: Regelmäßige Inspektion von Zündkerzen und Kraftstofffilter.
3. Allgemein
Problem: Allradantrieb (Lamellenkupplung) konnte bei intensiver Geländenutzung überhitzen.
Empfehlung: Kontrolle der Kupplungsflüssigkeit. Keine Crashtests für C-Crosser, aber Mitsubishi Outlander mit 4/5 Sternen bei Euro NCAP.
Hinweis: Bei Symptomen (Leistungsverlust, unruhiger Lauf) sofortige Werkstattprüfung, unabhängiges Gutachten empfohlen.
Wir begleiten Massenschadensfälle seit über 10 Jahren.

Udo Schmallenberg
Journalist
Sie benötigen Hilfe? Jetzt anrufen:
Sie sind betroffen und brauchen Hilfe?
–
Jetzt ein Ticket erstellen
Holen Sie sich erste wichtige Informationen kostenlos und erstellen Sie ein Ticket zu Ihrem Falll. Sie werden persönlich betreut!
Ihr Citroën C-Crosser hat einen Motorschaden?
Wir helfen Ihnen gerne.
Brüllmann Rechtsanwälte setzt Ihre Ansprüche auch gegen die großen Automobilkonzerne durch und begegnen diesen auf Augenhöhe.
Rechtsanwalt F. Gisevius hat sich als “Öltod-Anwalt” einen Namen gemacht und zahllosen VW-Bus-Besitzern nach Motorschäden zu ihrem Recht verholfen und angemessene Kostenbeteiligungen durchgesetzt.
Fordern Sie jetzt hier Ihre kostenlose Ersteinschätzung an und nutzen Sie die Chance auf Schadensersatz.

Expertise & Einsatz
Weitere nützliche Informationen:

Unser Gutachter für Motorschäden

Dr. Dipl. Ing. Frank Will, MBA, ist CEO von Ino8 Pty Ltd und verfügt über 35 Jahre Erfahrung in der Automobilindustrie sowie in der Motorenentwicklung und -erprobung, darunter 18 Jahre bei der Ford Motor Company und 5 Jahre an der Deakin University, bevor er Ino8 gründete.
In den USA, Europa, Japan, China und Indien hält er über 20 erteilte Patente. Eine seiner Erfindungen ist ein Wärmemanagementsystem, das den Kraftstoffverbrauch und die CO2-Emissionen von Fahrzeugen um über 8 % reduziert. Teile des Systems wurden schon von 10 Automobilherstellern implementiert.
Er wurde in verschiedenen Ländern mit 15 Preisen geehrt, ist Fellow der Society of Automotive Engineers Australasia (SAE-A) und wurde von mehreren Gerichten als Sachverständiger bestellt, wie bspw. zu einem Verfahren, in dem es um den Kraftstoffverbrauch eines modernen Plug-in-Hybrid-Elektrofahrzeugs (PHEV).
Auch betroffen?
Schildern Sie uns und anderen Ihre Erfahrungen: