Kapitaler Motorschaden

Audi e-tron Batterieprobleme

Leidet Ihr Audi e-tron unter Batterieproblemen?

Audi Batterieprobleme bzw. BatterieschadenAutos der Marke Audi sind mehr oder weniger anfällig für Batterieprobleme. Erfahren Sie hier, ob ihr Audi von Batterieschäden bedroht ist, stellen Sie Fragen zu Ihrem Audi e-tron oder beteiligen Sie sich über die Kommentarfunktion an der Diskussion. Gern können Sie uns auch über das Kontaktformular neue Schadensmeldungen liefern.

Rückrufe, Motorschäden, Qualitätsmängel und Konstruktionsfehler

Natürlich sind wir auch gern Ihr Ansprechpartner für alle anderen Sorgen rund um Ihr Fahrzeug, z.B. nach Rückrufen durch das Kraftfahrtbundesamt, bei der Geltendmachung von Vollzugsschäden wie Mietwagen oder Abschleppkosten oder bei der juristischen Ausarbeitung von Qualitätsmängeln. Im Umfeld kümmern sich unsere Kooperationsanwälte auch um Auseinandersetzungen um versprochene Reichweiten oder um Streitigkeiten bei Nutzung und Installation bestehender und geplanter Versorgungsstrukturen.



Typische Motorschäden & Probleme bei Audi

Audi bildet vom Kleinwagen über Mittelklasse-Pkw und SUVs bis zu Luxusmodellen die gesamte Produktvielfalt ab. Dabei genießen die Audi-Motoren vom A1 bis zum A8 oder Q7 grundsätzlich einen guten Ruf. Ausnahmen gibt es jedoch immer und so kann es trotz aller Qualität auch bei Audi zu Motorschäden kommen. Falls Ihr Audi von einem Motorschaden betroffen ist bzw. war oder Sie befürchten, dass ein Motorschaden auftreten könnte, sind Sie hier richtig. Über die unten stehende Kommentarfunktion können Sie sich mit uns und anderen Audi-Fahrern über Probleme mit dem Audi-Motor austauschen und sich an Diskussionen beteiligen. Gerne können Sie uns auch über den an ihrem Audi aufgetretenen Motorschaden informieren.

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Modellgeschichte des Audi e-tron

Der Audi e-tron ist das erste vollelektrische Serienfahrzeug von Audi und wurde 2018 vorgestellt. 2022 wurde er in Audi Q8 e-tron umbenannt, um ihn in die SUV-Modellpalette einzuordnen. Das SUV basiert auf der MLB evo-Plattform. Die Produktion begann 2018 in Brüssel, Auslieferungen starteten 2019 mit Verzögerungen durch Softwareprobleme. 2019 kam der e-tron Sportback hinzu. Das Facelift 2022 brachte eine größere Batterie (106 kWh) und bis zu 600 km Reichweite. Audi erweiterte die e-tron-Reihe mit Q4 e-tron (2021) und e-tron GT (2021). Bis 2025 waren 20 Elektromodelle geplant, einige wurden verschoben. Ab 2026 will Audi nur noch Elektrofahrzeuge launchen.

Verkaufszahlen

Der e-tron war in Europa erfolgreich, 2020 das meistverkaufte Elektro-SUV. In Norwegen war er 2020 das meistverkaufte Auto. Weltweit wurden im ersten Halbjahr 2020 17.641 Einheiten ausgeliefert (+86,8 %). 2022 stiegen die Elektroauto-Verkäufe um 44 %, mit über 100.000 Einheiten. 2024 lieferte Audi 164.000 Elektrofahrzeuge, Q4 e-tron war mit 108.000 Einheiten führend. Q1 2025 wuchsen Elektroauto-Verkäufe um 30 % auf 46.371, aber Gesamtverkäufe sanken um 3,4 %. Der Q8 e-tron wird 2025 eingestellt.

Rückrufe

Der e-tron hatte mehrere Rückrufe:

  • Juni 2019: 1.650 Fahrzeuge wegen fehlerhafter Dichtung am Niedervoltkabel, mit Kurzschluss- und Brandrisiko.
  • 2023: e-tron GT und Taycan wegen Dichtungsproblemen an der Hochvolt-Batterie.
  • Februar 2024: 42.668 e-tron (2018–2022) wegen fehlerhafter Zellmodule, die Brände verursachen konnten.
  • Ende 2024: Q4 e-tron wegen Softwareproblemen bei der Parkbremse, behoben durch Update.

Batterieprobleme

Batterieprobleme umfassten:

  • Dichtungsfehler (2019, 2023), die Feuchtigkeit in die Batterie ließen, mit Schnellladeproblemen und Brandrisiko.
  • Fehlerhafte Zellmodule (2024), die thermische Überlastungen verursachten.
  • 2020: Batteriezellenmangel führte zu Kurzarbeit in Brüssel.
  • Reichweite: Frühkritik an 436–446 km Reichweite, 2022 durch größere Batterie verbessert. Ineffektive Rekuperation und Klimaanlagenverluste wurden bemängelt.

Fazit

Der e-tron war ein Pionier für Audi, erfolgreich in Europa, aber mit Rückrufen und sinkender Nachfrage. Die Produktion endet 2025. Audi setzt mit Q4, Q6 e-tron und PPE-Plattform die Elektrifizierung fort.

Wir begleiten Massenschadensfälle seit über 10 Jahren.

Udo Schmallenberg

Journalist

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    Dr. Dipl. Ing. Frank Will, MBA, ist CEO von Ino8 Pty Ltd und verfügt über 35 Jahre Erfahrung in der Automobilindustrie sowie in der Motorenentwicklung und -erprobung, darunter 18 Jahre bei der Ford Motor Company und 5 Jahre an der Deakin University, bevor er Ino8 gründete.

    In den USA, Europa, Japan, China und Indien hält er über 20 erteilte Patente. Eine seiner Erfindungen ist ein Wärmemanagementsystem, das den Kraftstoffverbrauch und die CO2-Emissionen von Fahrzeugen um über 8 % reduziert. Teile des Systems wurden schon von 10 Automobilherstellern implementiert.

    Er wurde in verschiedenen Ländern mit 15 Preisen geehrt, ist Fellow der Society of Automotive Engineers Australasia (SAE-A) und wurde von mehreren Gerichten als Sachverständiger bestellt, wie bspw. zu einem Verfahren, in dem es um den Kraftstoffverbrauch eines modernen Plug-in-Hybrid-Elektrofahrzeugs (PHEV).

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