Kapitaler Motorschaden

Citroën E-Mehari Motorschaden

Ist Ihr Citroën E-Mehari von einem Motorschaden betroffen?

Citroën Motorprobleme bzw. MotorschadenAutos und Motoren der Marke Citroën sind mehr oder weniger anfällig für einen Motorschaden. Erfahren Sie hier, ob ihr Citroën von Motorschäden bedroht ist, stellen Sie Fragen zu Ihrem Citroën E-Mehari oder beteiligen Sie sich über die Kommentarfunktion an der Diskussion. Gern können Sie uns auch über das Kontaktformular neue Schadensmeldungen liefern.

Rückrufe, Motorschäden, Qualitätsmängel und Konstruktionsfehler

Natürlich sind wir auch gern Ihr Ansprechpartner für alle anderen Sorgen rund um Ihr Fahrzeug, z.B. nach Rückrufen durch das Kraftfahrtbundesamt, bei der Geltendmachung von Vollzugsschäden wie Mietwagen oder Abschleppkosten oder bei der juristischen Ausarbeitung von Qualitätsmängeln. Im Umfeld kümmern sich unsere Kooperationsanwälte auch um Auseinandersetzungen um versprochene Reichweiten oder um Streitigkeiten bei Nutzung und Installation bestehender und geplanter Versorgungsstrukturen.



Citroën blickt auf eine lange Historie zurück. Nach dem Ersten Weltkrieg brachte der französische Autohersteller 1919 mit dem Citroën Typ A das erste in Großserie gebaute Automobil auf den Markt. Geradezu revolutionär für diese Zeit war der elektrische Anlasser. Was heute gang und gäbe ist, führte Citroën schon 1921 ein und war der erste Anbieter von Leasingautos und Leihwagen. Mitte der 1970-er Jahre wurde Citroën von Peugeot übernommen und zählt nach der Fusion mit Fiat Chrysler zum Konzern Stellantis, zu dem auch Opel gehört.

Der französische Autobauer hat auch in Deutschland treue Kunden. Besonders im Bereich der Kleinwagen sowie der Kompakt- und Mittelklasse ist Citroën beliebt. Zudem deckt der Autobauer auch die Segmente Van, SUV oder Transporter ab. Trotz der großen Historie ist auch Citroën nicht vor einem Motorschaden gefeit. Falls Ihr Citroën von einem Motorschaden betroffen ist bzw. war oder Sie befürchten, dass ein Motorschaden auftreten könnte, sind Sie hier richtig. Über die unten stehende Kommentarfunktion können Sie sich mit uns und anderen Citroën-Fahrern über Probleme mit dem Citroën-Motor austauschen und sich an Diskussionen beteiligen. Gerne können Sie uns auch über den an ihrem Citroën aufgetretenen Motorschaden informieren.

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Allgemeine Eigenschaften Citroën E-Méhari

Plattform: Bolloré Bluesummer, Länge ~3,81 m, Breite ~1,87 m, Höhe ~1,65 m.
Kofferraumvolumen: 100–200 Liter.
Karosserievarianten: 4-türiger Cabrio-SUV (4 Sitze).
Motorisierungen:
- Elektro: 50 kW/68 PS (Spitze), 35 kW/48 PS (dauerhaft), ~195 km Reichweite (Stadt), 110 km/h, 30 kWh Lithium-Polymer-Batterie.
- Laden: 3,3 kW, 10,5 Std. (16A), 16,5 Std. (10A), Typ-2-Stecker.
Besonderheiten: Kunststoffkarosserie, wasserdichter Innenraum, 3 Sterne Euro NCAP (2017).
Quelle: AutoScout24: Citroën E-Méhari – Technische Daten, Wikipedia Deutschland: Citroën E-Méhari, Auto Motor und Sport: Citroën E-Méhari – Elektro-Buggy

Ausstattung: Basisversion (Soft Top)

Innenraum: Neopren-Sitze, Kunststoff-Armaturen, digitales Tachometer, kein Touchscreen, waschbarer Innenraum, manuelles Stoffverdeck.
Komfort: Manuelle Klimaanlage (optional), manuelle Fenster, Audio mit zwei Lautsprechern (Bluetooth, USB), Zentralverriegelung mit Fernbedienung.
Technik: Citroën eTouch, einfacher Bordcomputer, akustische Fußgängerwarnung.
Exterieur: Leichtmetallfelgen (15 Zoll), unlackierte Kunststoffkarosserie, Halogenscheinwerfer, schwarze Radlaufverbreiterungen.
Sicherheit: Vier Airbags, ABS, ESP, Traktionskontrolle.
Quelle: Actualidad Motor: Citroën E-Méhari – Ausstattung

Ausstattung: Höhere Varianten (Hard Top, Styled by Courrèges)

Innenraum: Verbessertes Neopren/Leder, überarbeitetes Armaturenbrett (2018), weiß/schwarze Akzente (Courrèges).
Komfort: Klimaautomatik, elektrische Fenster (Hard Top), Parrot-Audio (vier Lautsprecher), beheizte Sitze (Courrèges).
Technik: Verbesserter Bordcomputer, Parksensoren hinten (optional).
Exterieur: Optionaler Hardtop, 15-Zoll-Diamantschliff-Felgen, lackierte Stoßfänger, Nebelscheinwerfer, weiße Lackierung (Courrèges).
Sicherheit: Keine zusätzlichen Sicherheitsmerkmale.
Sondermodelle: Styled by Courrèges.
Quelle: Actualidad Motor: Citroën E-Méhari – Ausstattung, Motor-Talk: Citroën E-Méhari – Erfahrungsberichte

Rückrufaktionen

1. 2016–2017: Batteriemanagementsystem
Problem: Fehlerhafte Software konnte Leistungsverlust oder Ladeprobleme verursachen (30 kWh Batterie).
Maßnahme: Software-Update.
Betroffene Fahrzeuge: Modelle vom 01.03.2016–31.12.2017.
Dauer: ~1 Stunde.
Quelle: Car-Recalls.eu: Citroën E-Méhari Rückrufe

2. 2018: Sicherheitsgurtverankerung
Problem: Lose Gurtankerbolzen konnten die Rückhaltekraft verringern.
Maßnahme: Bolzen prüfen und nachziehen.
Betroffene Fahrzeuge: Modelle vom 01.01.2018–30.06.2018.
Dauer: ~1 Stunde.
Quelle: Car-Recalls.eu: Citroën E-Méhari Rückrufe

Hinweis: Rückrufe sind kostenfrei. Betroffenheit mit VIN auf Citroën Deutschland: Offizielle Website oder beim KBA prüfbar.

Motorschadenhinweise

1. Batteriealterung (Lithium-Polymer)
Problem: Kapazitätsverlust reduzierte Reichweite unter 195 km nach ~50.000 km oder 3–5 Jahren, Entladung bei >48 Stunden ohne Ladevorgang.
Reparatur: Batterie austauschen (~3.000–5.000 Euro).
Empfehlung: Ruhezustand nutzen, alle 48 Stunden laden, extreme Hitze vermeiden, 20–80% Ladung halten.
Quelle: Motor-Talk: Citroën E-Méhari – Erfahrungsberichte

2. Elektromotor (Überhitzung)
Problem: Dauerhaftes Fahren >80 km/h oder Steigungen konnten Überhitzung auslösen, Leistungsreduktion (>30.000 km).
Reparatur: Abkühlen und System zurücksetzen (~100 Euro), Motor austauschen (~1.500–2.500 Euro).
Empfehlung: Hohe Geschwindigkeiten vermeiden, jährliche Wartung bei PSA/Bolloré.
Quelle: Auto Motor und Sport: Citroën E-Méhari – Probleme

3. Ladesystem (Onboard-Lader)
Problem: Defekter 3,3 kW-Lader oder abgenutzter Typ-2-Stecker verhinderten Laden (>40.000 km).
Reparatur: Lader austauschen (~500–1.000 Euro), Stecker austauschen (~100–200 Euro).
Empfehlung: Qualitäts-Typ-2-Kabel, Lader jährlich prüfen.
Quelle: Carwiki: Citroën E-Méhari – Typische Probleme

4. Allgemein (Elektronik/Fahrwerk)
Problem: Fehler in Audio, Armaturen oder Fußgängerwarnung (>20.000 km), straffes Fahrwerk verschliss Buchsen früh, Stoffverdeck/Karosserie degradierten.
Reparatur: Software-Update (~100–200 Euro), Buchsen (~200–400 Euro), Verdeck (~300–600 Euro).
Empfehlung: Software aktualisieren, Fahrwerk alle 10.000 km prüfen, unter Dach lagern. Zuverlässigkeit: Unterdurchschnittlich, begrenzte Daten.
Quelle: Auto Express: Citroën E-Méhari – Zuverlässigkeit

Wir begleiten Massenschadensfälle seit über 10 Jahren.

Udo Schmallenberg

Journalist

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    Dr. Dipl. Ing. Frank Will, MBA, ist CEO von Ino8 Pty Ltd und verfügt über 35 Jahre Erfahrung in der Automobilindustrie sowie in der Motorenentwicklung und -erprobung, darunter 18 Jahre bei der Ford Motor Company und 5 Jahre an der Deakin University, bevor er Ino8 gründete.

    In den USA, Europa, Japan, China und Indien hält er über 20 erteilte Patente. Eine seiner Erfindungen ist ein Wärmemanagementsystem, das den Kraftstoffverbrauch und die CO2-Emissionen von Fahrzeugen um über 8 % reduziert. Teile des Systems wurden schon von 10 Automobilherstellern implementiert.

    Er wurde in verschiedenen Ländern mit 15 Preisen geehrt, ist Fellow der Society of Automotive Engineers Australasia (SAE-A) und wurde von mehreren Gerichten als Sachverständiger bestellt, wie bspw. zu einem Verfahren, in dem es um den Kraftstoffverbrauch eines modernen Plug-in-Hybrid-Elektrofahrzeugs (PHEV).

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