Kapitaler Motorschaden

Citroën C8 Motorschaden

Ist Ihr Citroën C8 von einem Motorschaden betroffen?

Citroën Motorprobleme bzw. MotorschadenAutos und Motoren der Marke Citroën sind mehr oder weniger anfällig für einen Motorschaden. Erfahren Sie hier, ob ihr Citroën von Motorschäden bedroht ist, stellen Sie Fragen zu Ihrem Citroën C8 oder beteiligen Sie sich über die Kommentarfunktion an der Diskussion. Gern können Sie uns auch über das Kontaktformular neue Schadensmeldungen liefern.

Rückrufe, Motorschäden, Qualitätsmängel und Konstruktionsfehler

Natürlich sind wir auch gern Ihr Ansprechpartner für alle anderen Sorgen rund um Ihr Fahrzeug, z.B. nach Rückrufen durch das Kraftfahrtbundesamt, bei der Geltendmachung von Vollzugsschäden wie Mietwagen oder Abschleppkosten oder bei der juristischen Ausarbeitung von Qualitätsmängeln. Im Umfeld kümmern sich unsere Kooperationsanwälte auch um Auseinandersetzungen um versprochene Reichweiten oder um Streitigkeiten bei Nutzung und Installation bestehender und geplanter Versorgungsstrukturen.



Citroën blickt auf eine lange Historie zurück. Nach dem Ersten Weltkrieg brachte der französische Autohersteller 1919 mit dem Citroën Typ A das erste in Großserie gebaute Automobil auf den Markt. Geradezu revolutionär für diese Zeit war der elektrische Anlasser. Was heute gang und gäbe ist, führte Citroën schon 1921 ein und war der erste Anbieter von Leasingautos und Leihwagen. Mitte der 1970-er Jahre wurde Citroën von Peugeot übernommen und zählt nach der Fusion mit Fiat Chrysler zum Konzern Stellantis, zu dem auch Opel gehört.

Der französische Autobauer hat auch in Deutschland treue Kunden. Besonders im Bereich der Kleinwagen sowie der Kompakt- und Mittelklasse ist Citroën beliebt. Zudem deckt der Autobauer auch die Segmente Van, SUV oder Transporter ab. Trotz der großen Historie ist auch Citroën nicht vor einem Motorschaden gefeit. Falls Ihr Citroën von einem Motorschaden betroffen ist bzw. war oder Sie befürchten, dass ein Motorschaden auftreten könnte, sind Sie hier richtig. Über die unten stehende Kommentarfunktion können Sie sich mit uns und anderen Citroën-Fahrern über Probleme mit dem Citroën-Motor austauschen und sich an Diskussionen beteiligen. Gerne können Sie uns auch über den an ihrem Citroën aufgetretenen Motorschaden informieren.

weiterlesen ...

Allgemeine Eigenschaften Citroën C8

Plattform: Sevel Nord, Länge ~4,73 m, Breite ~1,85 m, Höhe ~1,75 m.
Kofferraumvolumen: 225–2.948 Liter (5-Sitzer).
Karosserievarianten: 5-türiger MPV (5–8 Sitze).
Motorisierungen:
- Benzin: 2,0 l 16V (100 kW/136 PS, ~9,5–10,0 l/100 km), 2,2 l 16V (116 kW/158 PS, ~9,7 l/100 km), 3,0 l V6 (150 kW/204 PS, ~11,5 l/100 km).
- Diesel: 2,0 l HDi (80–100 kW/109–136 PS, ~7,2–8,0 l/100 km), 2,2 l HDi (94–125 kW/128–170 PS, ~7,5–8,0 l/100 km).
Besonderheiten: Elektrische Schiebetüren, 5 Sterne Euro NCAP (2002).
Quelle: AutoScout24: Citroën C8 – Technische Daten, Wikipedia Deutschland: Citroën C8, AUTO BILD: Citroën C8 – Test und Geschichte

Ausstattung: Basisversion (LX, Pack)

Innenraum: Stoffsitze, manuell verstellbarer Fahrersitz, Hartkunststoff-Armaturen, analoge Anzeigen, 7-Zoll-Monochrom-Display (ab 2008), entfernbare Rücksitze.
Komfort: Manuelle Klimaanlage, elektrische Fensterheber vorn, manuelle hinten, Radio mit vier Lautsprechern, Zentralverriegelung mit Fernbedienung.
Technik: Einfacher Bordcomputer, Parksensoren hinten (ab 2008).
Exterieur: Stahlfelgen (15 Zoll), unlackierte Stoßfänger, Halogenscheinwerfer, Dachreling, elektrische Schiebetüren.
Sicherheit: Fahrer-/Beifahrer-/Seitenairbags, ABS, ESP (ab 2006), ISOFIX (2. Reihe).
Quelle: AutoScout24: Citroën C8 – Modellübersicht, Autoplenum: Citroën C8 – Ausstattung

Ausstattung: Höhere Varianten (SX, Exclusive, Platinum)

Innenraum: Ledersitze, elektrische Fahrersitzverstellung, Soft-Touch-Kunststoffe, 7-Zoll-Farbdisplay, drehbare Vordersitze, Picknicktische.
Komfort: Klimaautomatik (2-Zonen), elektrische Fensterheber hinten, schlüsselloser Zugang, Premium-Audio, Tempomat, beheizte Sitze.
Technik: Navigationssystem (ab 2008), Rückfahrkamera, Xenon-Scheinwerfer.
Exterieur: Leichtmetallfelgen (16–17 Zoll), lackierte Stoßfänger, Nebelscheinwerfer, getönte Fenster, Panoramadach (optional).
Sicherheit: Vorhangairbags, Traktionskontrolle, Reifendruckkontrolle.
Sondermodelle: Platinum, Cool Blue.
Quelle: Autoprospekte-Sammlung: Citroën C8 Prospekte, Motor-Talk: Citroën C8 – Erfahrungsberichte

Rückrufaktionen

1. 2002: Schiebetür-Sicherheitsverriegelung
Problem: Ein elektrisches Signal konnte die Schiebetürverriegelung deaktivieren, Öffnen während der Fahrt möglich.
Maßnahme: Software-Update oder Austausch des Verriegelungsmoduls.
Betroffene Fahrzeuge: Modelle vom 25.04.2002–12.12.2002.
Dauer: ~1 Stunde.
Quelle: Car-Recalls.eu: Citroën C8 Rückrufe

2. 2006–2008: Dieselrücklaufleitung
Problem: Die Rücklaufleitung konnte abscheuern, Kraftstoffleck und Brandrisiko (2,0/2,2 HDi).
Maßnahme: Leitung prüfen, bei Schäden austauschen oder verstärken.
Betroffene Fahrzeuge: Modelle vom 02.03.2006–30.01.2008.
Dauer: ~1–2 Stunden.
Quelle: Car-Recalls.eu: Citroën C8 Rückrufe

3. 2007: Bremsschlauch-Verschleiß
Problem: Ein Bremsschlauch konnte sich abnutzen, verringerte Bremswirkung.
Maßnahme: Schlauch prüfen/austauschen, Verlegung anpassen.
Betroffene Fahrzeuge: Modelle vom 12.12.2006–20.04.2007.
Dauer: ~1–2 Stunden.
Quelle: Car-Recalls.eu: Citroën C8 Rückrufe

4. 2007–2008: Außenbeleuchtungssteuerung
Problem: Die Position des Lichtsteuerrings wurde nicht erkannt, Lichter konnten ohne Warnung ausgehen.
Maßnahme: Software-Update oder Steuergerät austauschen.
Betroffene Fahrzeuge: Modelle vom 04.07.2007–27.03.2008.
Dauer: ~1 Stunde.
Quelle: Car-Recalls.eu: Citroën C8 Rückrufe

5. 2010–2012: Kraftstoffheizungsanschluss
Problem: Bei Minustemperaturen konnte ein elektrischer Anschluss der Kraftstoffheizung überhitzen, Brandrisiko (Diesel).
Maßnahme: Verkabelung oder Deckel der Heizung prüfen/austauschen.
Betroffene Fahrzeuge: Modelle vom 01.01.2010–31.12.2012.
Dauer: ~1–2 Stunden.
Quelle: Car-Recalls.eu: Citroën C8 Rückrufe

6. 2013–2014: Lenksäule
Problem: Die Verbindung zwischen Lenksäule und Lenkrad konnte sich lösen, Lenkungsausfall.
Maßnahme: Verbindung prüfen und verstärken.
Betroffene Fahrzeuge: Modelle vom 01.06.2013–30.06.2014.
Dauer: ~2 Stunden.
Quelle: Car-Recalls.eu: Citroën C8 Rückrufe

Hinweis: Rückrufe sind kostenfrei. Betroffenheit mit VIN auf Citroën Deutschland: Offizielle Website oder beim KBA prüfbar.

Motorschadenhinweise

1. 2,0 l/2,2 l HDi Diesel (AGR-Ventil/Kraftstoffeinspritzdüsen)
Problem: Verstopfte AGR-Ventile verursachten Leistungsverlust oder unruhigen Leerlauf (>100.000 km), defekte Einspritzdüsen führten zu Fehlzündungen oder Notlauf.
Reparatur: AGR reinigen/austauschen (~200–500 Euro), Einspritzdüsen austauschen (~800–1.500 Euro).
Empfehlung: Premium-Diesel, AGR alle 40.000 km reinigen, Kraftstofffilter alle 20.000 km.
Quelle: Motor-Talk: Citroën C8 – Erfahrungsberichte, Autoplenum: Citroën C8 – Zuverlässigkeit

2. 2,0 l Benzin (Zündspulen)
Problem: Verschlissene Zündspulen verursachten Fehlzündungen oder Abwürgen, besonders vor 2008 (>120.000 km).
Reparatur: Zündspulen austauschen (~100–300 Euro).
Empfehlung: Zündspulen alle 60.000 km prüfen, hochwertige Zündkerzen.
Quelle: Auto-Mobil-Forum: Citroën C8 Erfahrungen

3. Alle Motoren (Elektrik/Schiebetüren)
Problem: Elektrische Fehler bei Schiebetürmotoren verursachten Blockieren (>80.000 km), Armaturenelektronik und Klimaanlage konnten ausfallen, Reifenverschleiß bei 15-Zoll-Felgen.
Reparatur: Türantriebe reparieren (~300–600 Euro), Software-Update (~100–200 Euro), Reifen austauschen (~200–400 Euro).
Empfehlung: Türschienen jährlich schmieren, Software aktualisieren, Reifenstellung alle 10.000 km prüfen.
Quelle: What Car?: Citroën C8 Reliability, Car-Recalls.eu: Citroën C8 Probleme

4. Allgemein (Fahrwerk/Getriebe)
Problem: Verschlissene Fahrwerksbuchsen/Torsionslager verursachten Geräusche (>100.000 km), Automatikgetriebe (4-/6-Gang) konnten zögern oder ausfallen ohne Flüssigkeitswechsel.
Reparatur: Buchsen/Lager (~300–700 Euro), Getriebe überholen (~1.500–3.000 Euro).
Empfehlung: Fahrwerk alle 20.000 km prüfen, ATF alle 60.000 km wechseln. Zuverlässigkeit: Unterdurchschnittlich, ADAC Pannenstatistik (2008–2014).
Quelle: Auto Motor und Sport: Citroën C8 – Probleme, Autoplenum: Citroën C8 – Zuverlässigkeit

Wir begleiten Massenschadensfälle seit über 10 Jahren.

Udo Schmallenberg

Journalist

Sie benötigen Hilfe? Jetzt anrufen:

0171 5355710

Sie sind betroffen und brauchen Hilfe?

Jetzt ein Ticket erstellen

Holen Sie sich erste wichtige Informationen kostenlos und erstellen Sie ein Ticket zu Ihrem Falll. Sie werden persönlich betreut!

Ihr Citroën C8 hat einen Motorschaden?

Wir helfen Ihnen gerne.

Brüllmann Rechtsanwälte setzt Ihre Ansprüche auch gegen die großen Automobilkonzerne durch und begegnen diesen auf Augenhöhe.

Rechtsanwalt F. Gisevius hat sich als  “Öltod-Anwalt” einen Namen gemacht und zahllosen VW-Bus-Besitzern nach Motorschäden zu ihrem Recht verholfen und angemessene Kostenbeteiligungen durchgesetzt.

Fordern Sie jetzt hier Ihre kostenlose Ersteinschätzung an und nutzen Sie die Chance auf Schadensersatz.

    Urteile T6 Frederick Gisevius
    0 %

    Expertise & Einsatz

    Unser Gutachter für Motorschäden

    Dr. Dipl. Ing. Frank Will, MBA, ist CEO von Ino8 Pty Ltd und verfügt über 35 Jahre Erfahrung in der Automobilindustrie sowie in der Motorenentwicklung und -erprobung, darunter 18 Jahre bei der Ford Motor Company und 5 Jahre an der Deakin University, bevor er Ino8 gründete.

    In den USA, Europa, Japan, China und Indien hält er über 20 erteilte Patente. Eine seiner Erfindungen ist ein Wärmemanagementsystem, das den Kraftstoffverbrauch und die CO2-Emissionen von Fahrzeugen um über 8 % reduziert. Teile des Systems wurden schon von 10 Automobilherstellern implementiert.

    Er wurde in verschiedenen Ländern mit 15 Preisen geehrt, ist Fellow der Society of Automotive Engineers Australasia (SAE-A) und wurde von mehreren Gerichten als Sachverständiger bestellt, wie bspw. zu einem Verfahren, in dem es um den Kraftstoffverbrauch eines modernen Plug-in-Hybrid-Elektrofahrzeugs (PHEV).

    Auch betroffen?
    Schildern Sie uns und anderen Ihre Erfahrungen:

    Schreibe einen Kommentar zum Thema » C8 «

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert