Citroën Grand C4 Spacetourer Motorschaden
Ist Ihr Citroën Grand C4 Spacetourer von einem Motorschaden betroffen?
Autos und Motoren der Marke Citroën sind mehr oder weniger anfällig für einen Motorschaden. Erfahren Sie hier, ob ihr Citroën von Motorschäden bedroht ist, stellen Sie Fragen zu Ihrem Citroën Grand C4 Spacetourer oder beteiligen Sie sich über die Kommentarfunktion an der Diskussion. Gern können Sie uns auch über das Kontaktformular neue Schadensmeldungen liefern.
Rückrufe, Motorschäden, Qualitätsmängel und Konstruktionsfehler
Natürlich sind wir auch gern Ihr Ansprechpartner für alle anderen Sorgen rund um Ihr Fahrzeug, z.B. nach Rückrufen durch das Kraftfahrtbundesamt, bei der Geltendmachung von Vollzugsschäden wie Mietwagen oder Abschleppkosten oder bei der juristischen Ausarbeitung von Qualitätsmängeln. Im Umfeld kümmern sich unsere Kooperationsanwälte auch um Auseinandersetzungen um versprochene Reichweiten oder um Streitigkeiten bei Nutzung und Installation bestehender und geplanter Versorgungsstrukturen.
Citroën blickt auf eine lange Historie zurück. Nach dem Ersten Weltkrieg brachte der französische Autohersteller 1919 mit dem Citroën Typ A das erste in Großserie gebaute Automobil auf den Markt. Geradezu revolutionär für diese Zeit war der elektrische Anlasser. Was heute gang und gäbe ist, führte Citroën schon 1921 ein und war der erste Anbieter von Leasingautos und Leihwagen. Mitte der 1970-er Jahre wurde Citroën von Peugeot übernommen und zählt nach der Fusion mit Fiat Chrysler zum Konzern Stellantis, zu dem auch Opel gehört.
Der französische Autobauer hat auch in Deutschland treue Kunden. Besonders im Bereich der Kleinwagen sowie der Kompakt- und Mittelklasse ist Citroën beliebt. Zudem deckt der Autobauer auch die Segmente Van, SUV oder Transporter ab. Trotz der großen Historie ist auch Citroën nicht vor einem Motorschaden gefeit. Falls Ihr Citroën von einem Motorschaden betroffen ist bzw. war oder Sie befürchten, dass ein Motorschaden auftreten könnte, sind Sie hier richtig. Über die unten stehende Kommentarfunktion können Sie sich mit uns und anderen Citroën-Fahrern über Probleme mit dem Citroën-Motor austauschen und sich an Diskussionen beteiligen. Gerne können Sie uns auch über den an ihrem Citroën aufgetretenen Motorschaden informieren.
Allgemeine Eigenschaften Citroën Grand C4 SpaceTourer
Plattform: PSA EMP2, Länge ~4,60 m, Breite ~1,83 m, Höhe ~1,64 m.
Kofferraumvolumen: 645–1.906 Liter (130 Liter mit 7 Sitzen).
Karosserievarianten: 5-türiger MPV (Grand, 7-Sitzer).
Motorisierungen:
- Benzin: 1,2 l PureTech (96 kW/130 PS, ~6,5–6,7 l/100 km), 1,6 l THP (121 kW/165 PS, ~7,1 l/100 km).
- Diesel: 1,5 l BlueHDi (96 kW/130 PS, ~5,5–5,7 l/100 km), 1,6 l BlueHDi (73–88 kW/99–120 PS, ~5,0–5,6 l/100 km), 2,0 l BlueHDi (110–120 kW/150–160 PS, ~5,8–6,0 l/100 km).
Besonderheiten: Konventionelles Fahrwerk, 12-Zoll-Display, 5 Sterne Euro NCAP (2013).
Quelle: ADAC: Citroën Grand C4 SpaceTourer 1.2 PureTech, AUTO BILD: Citroën Grand C4 SpaceTourer – Test und Geschichte, Wikipedia Deutschland: Citroën C4 SpaceTourer
Ausstattung: Basisversion (Touch, Touch Plus)
Innenraum: Stoffsitze, manuell verstellbarer Fahrersitz, Hartkunststoff-Armaturen, 12-Zoll-Display, 7-Zoll-Touchscreen, verschiebbare Rücksitze (60:40), klappbare dritte Sitzreihe.
Komfort: Manuelle Klimaanlage, elektrische Fensterheber vorn, manuelle hinten, Radio mit vier Lautsprechern, Zentralverriegelung mit Fernbedienung.
Technik: Citroën Connect Nav (ab 2019), einfacher Bordcomputer, Tempomat, USB/Bluetooth.
Exterieur: Stahlfelgen (16 Zoll), unlackierte Stoßfänger, Halogenscheinwerfer, Dachreling.
Sicherheit: Sechs Airbags, ABS, ESP, Berganfahrhilfe, Müdigkeitswarner.
Quelle: AutoScout24: Citroën Grand C4 SpaceTourer – Modellübersicht
Ausstattung: Höhere Varianten (Feel Plus, Flair Plus, Shine)
Innenraum: Leder-/Stoffsitze, elektrische Fahrersitzverstellung, Soft-Touch-Kunststoffe, Panoramadach (Flair Plus), beheizte Sitze, Massagesitze (Shine).
Komfort: Klimaautomatik (2-Zonen), elektrische Fensterheber hinten, schlüsselloser Zugang, Premium-Audio, elektrische Heckklappe (Shine).
Technik: 12-Zoll-HD-Display, Connect Nav mit TomTom, 360-Grad-Kamera, aktiver Tempomat.
Exterieur: Leichtmetallfelgen (17–18 Zoll), lackierte Stoßfänger, Bi-Xenon-Scheinwerfer, getönte Fenster.
Sicherheit: Spurhalteassistent, Toter-Winkel-Warner, Verkehrszeichenerkennung, aktive Bremsung (ab 2018), ISOFIX (2./3. Reihe).
Sondermodelle: Rip Curl, C-Series.
Quelle: Autoprospekte-Sammlung: Citroën Grand C4 SpaceTourer Prospekte, Motor-Talk: Citroën Grand C4 SpaceTourer – Erfahrungsberichte
Rückrufaktionen
1. 2018: Ölwannenschraube
Problem: Lockere Ölwannenschrauben konnten Ölverlust verursachen, Motorschaden oder Brandrisiko (1,2 PureTech, 1,6 BlueHDi).
Maßnahme: Schraube mit korrektem Drehmoment anziehen.
Betroffene Fahrzeuge: Modelle vom 04.05.2018–30.05.2018.
Dauer: ~1 Stunde.
Quelle: Car-Recalls.eu: Citroën Grand C4 SpaceTourer Rückrufe
2. 2019–2020: AdBlue-System
Problem: Fehlerhaftes AdBlue-System konnte Emissionen erhöhen (1,5/2,0 BlueHDi).
Maßnahme: Software-Update oder Austausch des Injektors.
Betroffene Fahrzeuge: Modelle vom 01.10.2019–12.03.2020.
Dauer: ~1–2 Stunden.
Quelle: Car-Recalls.eu: Citroën Grand C4 SpaceTourer Rückrufe
3. 2020: Bremsunterdruckpumpe
Problem: Unzureichende Schmierung der Pumpe konnte Bremsunterstützung ausfallen lassen.
Maßnahme: Austausch der Pumpe oder Zahnriemen.
Betroffene Fahrzeuge: Modelle vom 20.03.2013–01.04.2017.
Dauer: ~2–3 Stunden.
Quelle: Car-Recalls.eu: Citroën Grand C4 SpaceTourer Rückrufe
4. 2020–2022: Motorsteuergerät
Problem: Softwarefehler verhinderte Warnlicht bei defektem Harnstoffinjektor, erhöhte Emissionen (1,5/2,0 BlueHDi).
Maßnahme: ECU-Software-Update.
Betroffene Fahrzeuge: Modelle vom 16.06.2020–06.09.2022.
Dauer: ~1 Stunde.
Quelle: Car-Recalls.eu: Citroën Grand C4 SpaceTourer Rückrufe
5. 2022–2023: Batteriemanagementsystem
Problem: Softwarefehler konnte Startprobleme oder Antriebsverlust verursachen (1,5 BlueHDi).
Maßnahme: BMU-Software-Update.
Betroffene Fahrzeuge: Modelle vom 03.05.2022–03.04.2023.
Dauer: ~1 Stunde.
Quelle: Car-Recalls.eu: Citroën Grand C4 SpaceTourer Rückrufe
Hinweis: Rückrufe sind kostenfrei. Betroffenheit mit VIN auf Citroën Deutschland: Offizielle Website oder beim KBA prüfbar.
Motorschadenhinweise
1. 1,2 l PureTech Benzin (Zahnriemen)
Problem: Frühe Nass-Zahnriemen (vor 2018) konnten sich auflösen, Ölwege verstopfen, Motorschaden (>60.000 km).
Reparatur: Zahnriemen/Wasserpumpe austauschen (~600–1.300 Euro), Motorüberholung (~2.000–4.000 Euro).
Empfehlung: Zahnriemen alle 60.000 km/6 Jahre, 5W-30 Öl, Ölwechsel alle 10.000 km.
Quelle: Motor-Talk: Citroën Grand C4 SpaceTourer – Erfahrungsberichte
2. 1,5 l/2,0 l BlueHDi Diesel (AdBlue-System)
Problem: AdBlue-Injektor/Tank-Ausfälle konnten Leistungsverlust oder Notlauf verursachen (>80.000 km).
Reparatur: Injektor/Tank austauschen (~300–800 Euro).
Empfehlung: Hochwertiges AdBlue, regelmäßige Autobahnfahrten, Tank alle 20.000 km prüfen.
Quelle: Autoplenum: Citroën Grand C4 SpaceTourer – Zuverlässigkeit und Schwachstellen
3. 1,6 l BlueHDi Diesel (EGR-Ventil)
Problem: Verstopfte EGR-Ventile konnten Leistungsverlust oder unruhigen Leerlauf verursachen (>100.000 km).
Reparatur: EGR reinigen/austauschen (~200–500 Euro).
Empfehlung: Premium-Diesel, EGR alle 40.000 km reinigen, Kurzstrecken vermeiden.
Quelle: Carwiki: Citroën Grand C4 SpaceTourer – Typische Probleme
4. Allgemein (Elektronik/Fahrwerk)
Problem: Elektrische Probleme (vor 2018) bei Infotainment, Warnleuchten, Sensoren; verschlissene Fahrwerksbuchsen/Federn (>80.000 km), zögerliche EAT8-Automatik ohne ATF-Wechsel.
Reparatur: Software-Update (~100–300 Euro), Buchsen/Federn (~300–700 Euro), ATF-Wechsel (~200 Euro).
Empfehlung: Spezialisten nutzen, Software regelmäßig aktualisieren, Fahrwerk alle 20.000 km prüfen. Modelle ab 2018 zuverlässiger.
Zuverlässigkeit: Durchschnittlich, ADAC Pannenstatistik mittel (2018–2022).
Quelle: Auto Motor und Sport: Citroën Grand C4 SpaceTourer – Rückrufe und Probleme, Autoplenum: Citroën Grand C4 SpaceTourer – Zuverlässigkeit und Schwachstellen
Wir begleiten Massenschadensfälle seit über 10 Jahren.

Udo Schmallenberg
Journalist
Sie benötigen Hilfe? Jetzt anrufen:
Sie sind betroffen und brauchen Hilfe?
–
Jetzt ein Ticket erstellen
Holen Sie sich erste wichtige Informationen kostenlos und erstellen Sie ein Ticket zu Ihrem Falll. Sie werden persönlich betreut!
Ihr Citroën Grand C4 Spacetourer hat einen Motorschaden?
Wir helfen Ihnen gerne.
Brüllmann Rechtsanwälte setzt Ihre Ansprüche auch gegen die großen Automobilkonzerne durch und begegnen diesen auf Augenhöhe.
Rechtsanwalt F. Gisevius hat sich als “Öltod-Anwalt” einen Namen gemacht und zahllosen VW-Bus-Besitzern nach Motorschäden zu ihrem Recht verholfen und angemessene Kostenbeteiligungen durchgesetzt.
Fordern Sie jetzt hier Ihre kostenlose Ersteinschätzung an und nutzen Sie die Chance auf Schadensersatz.

Expertise & Einsatz
Weitere nützliche Informationen:

Unser Gutachter für Motorschäden

Dr. Dipl. Ing. Frank Will, MBA, ist CEO von Ino8 Pty Ltd und verfügt über 35 Jahre Erfahrung in der Automobilindustrie sowie in der Motorenentwicklung und -erprobung, darunter 18 Jahre bei der Ford Motor Company und 5 Jahre an der Deakin University, bevor er Ino8 gründete.
In den USA, Europa, Japan, China und Indien hält er über 20 erteilte Patente. Eine seiner Erfindungen ist ein Wärmemanagementsystem, das den Kraftstoffverbrauch und die CO2-Emissionen von Fahrzeugen um über 8 % reduziert. Teile des Systems wurden schon von 10 Automobilherstellern implementiert.
Er wurde in verschiedenen Ländern mit 15 Preisen geehrt, ist Fellow der Society of Automotive Engineers Australasia (SAE-A) und wurde von mehreren Gerichten als Sachverständiger bestellt, wie bspw. zu einem Verfahren, in dem es um den Kraftstoffverbrauch eines modernen Plug-in-Hybrid-Elektrofahrzeugs (PHEV).
Auch betroffen?
Schildern Sie uns und anderen Ihre Erfahrungen: