Ford Transit Motorschaden
Ist Ihr Ford Transit von einem Motorschaden betroffen?
Autos und Motoren der Marke Ford sind mehr oder weniger anfällig für einen Motorschaden. Erfahren Sie hier, ob ihr Ford von Motorschäden bedroht ist, stellen Sie Fragen zu Ihrem Ford Transit oder beteiligen Sie sich über die Kommentarfunktion an der Diskussion. Gern können Sie uns auch über das Kontaktformular neue Schadensmeldungen liefern.
Rückrufe, Motorschäden, Qualitätsmängel und Konstruktionsfehler
Natürlich sind wir auch gern Ihr Ansprechpartner für alle anderen Sorgen rund um Ihr Fahrzeug, z.B. nach Rückrufen durch das Kraftfahrtbundesamt, bei der Geltendmachung von Vollzugsschäden wie Mietwagen oder Abschleppkosten oder bei der juristischen Ausarbeitung von Qualitätsmängeln. Im Umfeld kümmern sich unsere Kooperationsanwälte auch um Auseinandersetzungen um versprochene Reichweiten oder um Streitigkeiten bei Nutzung und Installation bestehender und geplanter Versorgungsstrukturen.
Typisch Ford Transit - Darum geht`s!
Der Ford Transit ist ein Transporter, der über die Jahre an Klasse gewonnen hat und seit der 6. Generation nur noch sehr wenig mit seinen Enkeln gemein hat. Der Transit hat sich vom hässlichen Entlein zu einer ansehnlichen Basis für komfortable und vielseitige Transporter, Kleinbusse und Wohnmobile gemausert. Aber die Erfolgsgeschichte hat auch Risse. Der seit Wirtschaftswunderzeiten äußerst erfolgreiche Ford Transit wird heute in der 7. Generation angeboten, die Fahrzeuge ab 2014 definiert. Fahrzeuge dieser Generation haben Vorder- oder Hinterradantrieb und sind auch als Allradversionen erhältlich. Es gibt Benziner- und Dieselvarianten. Die nachfolgenden Informationen sind nicht generell auf alle Transit-Modelle anwendbar. Bei Rückfragen benötigen wir idealerweise eine Kopie des Fahrzeugscheins.
Beim Ford Transit auftretende Warnzeichen
Wir kümmern uns an dieser Stelle um die Diesel der 6. und 7. Generation. Größere Probleme kündigen sich beim Ford Transit durch Schwierigkeiten mit den Einspritzdüsen an. Dabei sind defekte Injektoren nur Symptomträger. Das eigentliche Problem sind die teils massiven Folgen der Einspritzung: Löcher im Kolben, Kolbenverformungen - alles insgesamt Schadensbilder, die zu einem kapitalen Motorschaden führen.
Vor dem großen Motorschaden zeigt der Motor mit unrundem Lauf, schlechtem Startverhalten Leistungsverlust und Anstieg der Verbrauchswerte die typischen Anzeichen eines drohenden Motorschadens.
Zur Referenznummer 5110 gibt es einen Rückruf für Modelle bis 2014, cder sich auf die Injektoren bezieht: "Fehlerhafte Einspritzdüse kann zu Motorausfall führen. "Ist ein Motorschaden eingetreten, bleibt in vielen Fällen nur noch der Austausch des Motors, was in der Regel eine kostspielige Angelegenheit ist..
Transit-Fahrer müssen frühen Motorschaden nicht akzeptieren
Von einem modernen Motor kann immer eine gewisse Laufleistung verlangt werden. So sollte ein Kleinwagen eine Laufleistung von 200.000 Kilometern erreichen. Bei Fahrzeugen, die zum großen Teil gewerblich genutzt werden, sollten Laufleistungen zwischen 250.000 und 300.000 Kilometern oder auch mehr erwartet werden dürfen. Einen Motorschaden bei einer Laufleistung unter 150.000 Kilometern sollten Besitzer eines Ford Transit nicht hinnehmen, wenn wirklich ein eigenes Verschulden am Transit-Motorschaden komplett ausgeschlossen werden kann. Dann sollten rechtliche Möglichkeiten geprüft werden, ob Ford in Anspruch genommen werden kann und sich zumindest an den Kosten beteiligen muss.
Ursachen für Motorschaden beim Ford Transit
Ob neben den Einspritzdüsen auch Konstruktion und Materialqualität der Kolbenböden Anteil am zu frühen Motorschaden eines Transits nehmen, ist aktuell noch nicht wirklich belegt, obwohl es schon Gutachten zum Thema gibt. Wer sich in den einschlägigen Foren umschaut, kommt zu dieser Erkenntnis, dass Motorschäden in der Regel auf Herstellerversagen zurückzuführen ist.
Vor dem Hintergrund eines Rückrufes aus 2018 sollte auch beobachtet werden, dass Kühlwasserverlust zum Riss im Zylinderkopf und zum Austritt von Motoröl führen kann. Dadurch kann ein Brand ausgelöst werden. Auch der drohende Ausfall der Ölpumpe war bereits Thema eines Rückrufes. Mangelhafte Ölversorgung ist sehr oft Ausganslage für einen zerstörten Transit-Motor. Ähnlich gravierend können sich Probleme mit dem Zahnriemen auswirken. Ein KBA-Rückruf warnt vor einer "Verkürzten Lebensdauer des Zahnriemens". Noch "In Untersuchung" ist laut KBA ein "Defekt am Motorlager, der führt Antriebsausfall führt."Ein Rasseln, Klopfen oder Klappern im Motorraum sollte keinesfalls ignoriert werden, denn damit kann sich ein Motorschaden ankündigen. Wer die Entwicklung dann richtig einschätzt, spart sich den Tausch des Rumpfmotors und kommt unter Umständen mit dem verhältnismäßig günstigen Austausch der defekten Injektoren hin.
Bei solchen auffälligen Geräuschen sollte ebenso wie bei einem Leistungsabfall des Motors oder übermäßiger Rauchentwicklung unbedingt eine Werkstatt aufgesucht werden.
Thermofenster bei Ford Dieselfahrzeugen
Auch Ford steht - wie alle Hersteller - im Verdacht, im Abgasskandal Einfluss auf das AGR der Motoren in der Schadstoffklasse 5 genommen und ein Thermisches Fenster genutzt zu haben.
Der EuGH hat festgestellt, dass derartige Thermofenster eine unzulässige Abschalteinrichtung darstellen, wenn sie schon bei normalen Betriebsbedingungen dazu führen, dass die Wirksamkeit des Emissionskontrollsystems reduziert wird. Wie die meisten anderen Autohersteller dürfte auch Ford Thermofenster bei Dieselfahrzeugen verwendet haben.
Falls notwendige Software-Update aufgespielt werden müssen, sind die Auswirkungen auf den Motor unklar. Denkbar ist z.B. dass durch die geänderte Abgasrückführungsrate ein höherer Verschleiß eintritt und es dadurch früher zu einem Motorschaden kommt. Entsprechende Rückrufe gibt es dazu aber noch nicht. Auffallend ist, dass Ford in den Wirren des Abgasskandals die Benziner nicht aus dem Programm nahm, wie Mitbewerber Volkswagen beim T6.
Grundsätzlich darf man behaupten, dass der Transit einigermaßen unbeeindruckt durch den Abgasskandal gekommen ist.
Sonderfall MK 7
Der bis 2011 ausgelieferte Transit MK hat in 2,2 Liter-Version ein großes Problem. Viele Motoren implodierten durch einen permanent durchlaufenden Turbolader. Bei einer weitere Motorcharge zerstörten sich die Ölpumpen quasi selbst, in der Folge kam es zu Motorschäden. Eine neue Pumpe brachte nur max. 50.000 km Ruhe bis es wieder zum Showdown gab. Es scheint bis heute keine haltbare Pumpe gibt.
Sonderfall MK8
Eine der häufigsten Pannen des 2.0 EcoBlue-Motors betrifft die altbekannten Induktoren, die zu einer häufigen Verstopfung des Partikelfilters führen. Auch die Kolbenböden gelten weiterhin als Schwachstellen.Motorschäden erkennen beim Ford Transit
Es gibt zahlreiche Hinweise, die einen drohenden Motorschaden ankündigen. Einige kann der Fahrer selbst verursachen, andere sind Folgen von Materialschwächen und Konstruktionsfehlern.
- Reduzierte Motorleistung deutet u.U. auf defekte Injektoren oder bereits geschädigte Zylinder und Kolben hin. Typisch ist auch ein Leistungsverlust unter Last und am Berg. Ein Fahrzeug mit solchen Symptomen sollte auf direktem Weg in die Werkstatt gebracht und möglichst wenig bewegt werden. Ein Transit reagiert mit Fehlzündungen auf fehlerhafte Injektoren, die ziemlich sicher zu einem Motorschaden führen können.
- Auffälliges Motoröl ist durch Wasser, Diesel oder unzulässige Einträge wie Ruß kontaminiert. Schlechtes Öl beeinträchtigte Schmierleistung des Öls und verursacht Motorschäden. Der oder die Auslöser der Kontaminierungen müssen schnell ausgemacht und abgestellt werden. Gründe können sein: Defekte Kopfdichtungen, defekte Injektoren, zu häufige Regenerationsphasen des DPF.
- Aufleuchtende Warnlampen und untypische Motorgeräusche sollten beim Ford Transit immer ernst genommen werden.
Probleme beim E-Transit
In Ford-Foren berichten Nutzer über Probleme mit der Elektronik. Sorgen um die Hochvoltbatterie muss man sich wohl nicht machen, zumindest sind solche Effekte noch nicht öffentlich diskutiert worden.
Fordern Sie Ihre Rechte gegen Ford ein
Wir sind nicht nur Ihr Ansprechpartner, wenn es um einen Motorschaden bei Ihrem Ford Transit geht, sondern auch bei Rückrufen, Schadenersatzansprüchen und anderen Themen rund um ihr Fahrzeug. Unsere Kooperationsanwälte setzen sich gerne für ihre rechtlichen Interessen ein - im außergerichtlichen Verfahren und natürlich auch auf dem Klageweg.
Baureihen Generationen Ford Transit
Die Modellhistorie beim Transit ist etwas kompliziert, da sie zum einen in "Generation", zum anderen in "MK-Baureihen" geschrieben wird.
- Ford Transit 1. Generation: 1961 - 1965
Der Taunus wird in den 50er Jahren vom ehemaligen VW-Ingenieur Alfred Haesner entwickelt - Ford Transit 2. Generation: 1965 - 1978
- Ford Transit 3. Generation: 1987 - 1993
- Ford Transit 4. Generation: 1994 - 2004
- Ford Transit 5. Generation: 1998 - 2006
Hier und in der Nachfolgegeneration gilt besonders die 2,2 Liter-Dieselmaschine TDCI als anfällig für kapitale Motorschäden - Ford Transit 6. Generation: 2006 - 2014
- Ford Transit 7. Generation: 2014 - 2019
- Ford Transit 7. Generation, 1. Facelift): seit 2019
Wir begleiten Massenschadensfälle seit über 10 Jahren.

Udo Schmallenberg
Journalist
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Rechtsanwalt F. Gisevius hat sich als “Öltod-Anwalt” einen Namen gemacht und zahllosen VW-Bus-Besitzern nach Motorschäden zu ihrem Recht verholfen und angemessene Kostenbeteiligungen durchgesetzt.
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