Citroën Xantia Motorschaden
Ist Ihr Citroën Xantia von einem Motorschaden betroffen?
Autos und Motoren der Marke Citroën sind mehr oder weniger anfällig für einen Motorschaden. Erfahren Sie hier, ob ihr Citroën von Motorschäden bedroht ist, stellen Sie Fragen zu Ihrem Citroën Xantia oder beteiligen Sie sich über die Kommentarfunktion an der Diskussion. Gern können Sie uns auch über das Kontaktformular neue Schadensmeldungen liefern.
Rückrufe, Motorschäden, Qualitätsmängel und Konstruktionsfehler
Natürlich sind wir auch gern Ihr Ansprechpartner für alle anderen Sorgen rund um Ihr Fahrzeug, z.B. nach Rückrufen durch das Kraftfahrtbundesamt, bei der Geltendmachung von Vollzugsschäden wie Mietwagen oder Abschleppkosten oder bei der juristischen Ausarbeitung von Qualitätsmängeln. Im Umfeld kümmern sich unsere Kooperationsanwälte auch um Auseinandersetzungen um versprochene Reichweiten oder um Streitigkeiten bei Nutzung und Installation bestehender und geplanter Versorgungsstrukturen.
Citroën blickt auf eine lange Historie zurück. Nach dem Ersten Weltkrieg brachte der französische Autohersteller 1919 mit dem Citroën Typ A das erste in Großserie gebaute Automobil auf den Markt. Geradezu revolutionär für diese Zeit war der elektrische Anlasser. Was heute gang und gäbe ist, führte Citroën schon 1921 ein und war der erste Anbieter von Leasingautos und Leihwagen. Mitte der 1970-er Jahre wurde Citroën von Peugeot übernommen und zählt nach der Fusion mit Fiat Chrysler zum Konzern Stellantis, zu dem auch Opel gehört.
Der französische Autobauer hat auch in Deutschland treue Kunden. Besonders im Bereich der Kleinwagen sowie der Kompakt- und Mittelklasse ist Citroën beliebt. Zudem deckt der Autobauer auch die Segmente Van, SUV oder Transporter ab. Trotz der großen Historie ist auch Citroën nicht vor einem Motorschaden gefeit. Falls Ihr Citroën von einem Motorschaden betroffen ist bzw. war oder Sie befürchten, dass ein Motorschaden auftreten könnte, sind Sie hier richtig. Über die unten stehende Kommentarfunktion können Sie sich mit uns und anderen Citroën-Fahrern über Probleme mit dem Citroën-Motor austauschen und sich an Diskussionen beteiligen. Gerne können Sie uns auch über den an ihrem Citroën aufgetretenen Motorschaden informieren.
Allgemeine Eigenschaften Citroën Xantia
Plattform: PSA (mit Peugeot 405/406), Länge ~4,44 m (Berline)/~4,71 m (Break), Breite ~1,76 m, Höhe ~1,38–1,42 m.
Kofferraumvolumen: Berline 484–1.410 Liter, Break 512–1.690 Liter.
Karosserievarianten: 5-türige Limousine (Berline), 5-türiger Kombi (Break).
Motorisierungen:
- Benzin: 1,6 l (65 kW/88 PS, ~7,8 l/100 km), 1,8 l (66–81 kW/90–110 PS, ~8,0–8,5 l/100 km), 2,0 l (89–99 kW/121–135 PS, ~8,7–9,0 l/100 km), 2,0 l Turbo (108 kW/147 PS, ~9,5 l/100 km), 3,0 l V6 (140 kW/190 PS, ~10,5 l/100 km).
- Diesel: 1,9 l (51–66 kW/70–90 PS, ~6,7–6,9 l/100 km), 2,0 l HDi (66–80 kW/90–109 PS, ~5,7–6,0 l/100 km).
Besonderheiten: Hydropneumatisches Fahrwerk, Activa-Modell (aktive Wankstabilisierung), 3 Sterne Euro NCAP.
Quelle: ADAC: Citroën Xantia 1.8i, AUTO BILD: Citroën Xantia – Geschichte und Test, Wikipedia Deutschland: Citroën Xantia
Ausstattung: Basisversion (X, SX)
Innenraum: Stoffsitze, manuell verstellbarer Fahrersitz, Hartkunststoff-Armaturen, analoge Instrumente, Rückbank teilbar (60:40).
Komfort: Manuelle Klimaanlage, elektrische Fensterheber vorn, manuelle hinten, Radio mit vier Lautsprechern, Zentralverriegelung (ohne Fernbedienung vor 1998).
Technik: Einfacher Bordcomputer, keine Parksensoren, keine Navigation.
Exterieur: Stahlfelgen (14 Zoll), unlackierte Stoßfänger (frühe Modelle), Halogenscheinwerfer.
Sicherheit: Fahrerairbag, Beifahrerairbag (ab 1995), ABS (optional vor 1998), Gurtstraffer.
Quelle: AutoScout24: Citroën Xantia – Modellübersicht
Ausstattung: Höhere Varianten (Exclusive, VSX, Activa, V6)
Innenraum: Velours-/Ledersitze, elektrische Fahrersitzverstellung, Soft-Touch-Kunststoffe, verstellbares Lenkrad, digitale Armaturen (ab 1998), beheizte Sitze.
Komfort: Klimaautomatik (2-Zonen), elektrische Fensterheber hinten, Fernbedienung, Schiebedach (optional), Premium-Audio.
Technik: Erweiterter Bordcomputer, Wegfahrsperre, Navigation (selten), Parksensoren hinten.
Exterieur: Leichtmetallfelgen (15–16 Zoll), lackierte Stoßfänger, Nebelscheinwerfer, Dachreling (Break), Xenon (V6/Activa).
Sicherheit: Seitenairbags (ab 1998), ABS, Antriebsschlupfregelung, ISOFIX (späte Modelle).
Sondermodelle: Activa, Athena, Dimension.
Quelle: Autoprospekte-Sammlung: Citroën Xantia Prospekte, Motor-Talk: Citroën Xantia – Erfahrungsberichte
Rückrufaktionen
1. 1994–1995: Hydraulikpumpe
Problem: Fehlerhafte Hydraulikpumpen konnten ausfallen, Fahrwerkversagen oder harte Fahrt verursachen.
Maßnahme: Überprüfung und Austausch der Pumpen.
Betroffene Fahrzeuge: Modelle vom 03.1993–12.1995.
Dauer: ~2–3 Stunden.
Quelle: Car-Recalls.eu: Citroën Xantia Rückrufe
2. 1996: Bremskraftverstärker
Problem: Defekte Bremskraftverstärker-Ventile konnten Bremsleistung verringern.
Maßnahme: Austausch der Ventile.
Betroffene Fahrzeuge: Modelle vom 01.1995–06.1996.
Dauer: ~1–2 Stunden.
Quelle: Car-Recalls.eu: Citroën Xantia Rückrufe
3. 1997–1998: Airbag-Verkabelung
Problem: Falsch verlegte Verkabelung konnte Airbag-Auslösung verhindern.
Maßnahme: Neuverkabelung oder Austausch des Kabelbaums.
Betroffene Fahrzeuge: Berline und Break vom 01.1997–12.1998.
Dauer: ~1 Stunde.
Quelle: Car-Recalls.eu: Citroën Xantia Rückrufe
4. 1999: Kraftstofftank (Diesel)
Problem: Leckende Tankdichtungen konnten Lecks und Brandrisiko verursachen.
Maßnahme: Austausch der Dichtungen oder des Tanks.
Betroffene Fahrzeuge: Dieselmodelle (1,9 l und 2,0 l HDi) vom 01.1998–06.1999.
Dauer: ~2–3 Stunden.
Quelle: Car-Recalls.eu: Citroën Xantia Rückrufe
Hinweis: Rückrufe sind kostenfrei. Betroffenheit mit VIN auf Citroën Deutschland: Offizielle Website oder beim KBA prüfbar.
Motorschadenhinweise
1. 1,8 l/2,0 l XU Benzin (Zündspulen)
Problem: Verschlissene Zündspulen oder Kerzen konnten Fehlzündungen oder unruhigen Leerlauf verursachen (>150.000 km).
Reparatur: Austausch von Zündspulen (~100–300 Euro) oder Kerzen (~50 Euro).
Empfehlung: Zündkerzen alle 30.000 km, Zündsystem jährlich prüfen.
Quelle: Motor-Talk: Citroën Xantia – Erfahrungsberichte
2. 3,0 l ES9 V6 (Zahnriemen)
Problem: Ausbleibender Zahnriemenwechsel konnte Motorschäden verursachen (>100.000 km).
Reparatur: Zahnriemenwechsel (~400–800 Euro), Motorreparatur (~2.000–4.000 Euro).
Empfehlung: Zahnriemen alle 80.000 km/5 Jahre, 10W-40 Öl, Wartung alle 10.000 km.
Quelle: Autoplenum: Citroën Xantia – Zuverlässigkeit und Schwachstellen
3. 1,9 l/2,0 l Diesel (Kraftstoffpumpe)
Problem: Leckende oder ausfallende Kraftstoffpumpen konnten Leistungsverlust oder Startprobleme verursachen (>120.000 km).
Reparatur: Überholung oder Austausch der Pumpe (~300–700 Euro).
Empfehlung: Hochwertiger Diesel, Kraftstofffilter alle 20.000 km, Additive.
Quelle: Carwiki: Citroën Xantia – Typische Probleme
4. Allgemein (Elektronik/Hydraulik)
Problem: Fehlerhafte Anschlüsse (vor 1998) verursachten Ausfälle (Lichter, ABS); Hydropneumatik-Lecks oder Kugel-Ausfälle führten zu Durchhängen. Automatikgetriebe träge ohne ATF-Wechsel.
Reparatur: Anschlüsse reinigen/austauschen (~100–300 Euro), LHM-Fluid/Kugeln (~300–800 Euro), ATF-Wechsel (~200 Euro).
Empfehlung: Spezialisten nutzen, LHM-Fluid alle 20.000 km, ATF-Schedule einhalten. Modelle ab 1998 zuverlässiger.
Zuverlässigkeit: Überdurchschnittlich ab 1995, Top 10 in ADAC Pannenstatistik 1996–2000.
Quelle: Auto Motor und Sport: Citroën Xantia – Rückrufe und Probleme, Autoplenum: Citroën Xantia – Zuverlässigkeit und Schwachstellen
Wir begleiten Massenschadensfälle seit über 10 Jahren.

Udo Schmallenberg
Journalist
Sie benötigen Hilfe? Jetzt anrufen:
Sie sind betroffen und brauchen Hilfe?
–
Jetzt ein Ticket erstellen
Holen Sie sich erste wichtige Informationen kostenlos und erstellen Sie ein Ticket zu Ihrem Falll. Sie werden persönlich betreut!
Ihr Citroën Xantia hat einen Motorschaden?
Wir helfen Ihnen gerne.
Brüllmann Rechtsanwälte setzt Ihre Ansprüche auch gegen die großen Automobilkonzerne durch und begegnen diesen auf Augenhöhe.
Rechtsanwalt F. Gisevius hat sich als “Öltod-Anwalt” einen Namen gemacht und zahllosen VW-Bus-Besitzern nach Motorschäden zu ihrem Recht verholfen und angemessene Kostenbeteiligungen durchgesetzt.
Fordern Sie jetzt hier Ihre kostenlose Ersteinschätzung an und nutzen Sie die Chance auf Schadensersatz.

Expertise & Einsatz
Weitere nützliche Informationen:

Unser Gutachter für Motorschäden

Dr. Dipl. Ing. Frank Will, MBA, ist CEO von Ino8 Pty Ltd und verfügt über 35 Jahre Erfahrung in der Automobilindustrie sowie in der Motorenentwicklung und -erprobung, darunter 18 Jahre bei der Ford Motor Company und 5 Jahre an der Deakin University, bevor er Ino8 gründete.
In den USA, Europa, Japan, China und Indien hält er über 20 erteilte Patente. Eine seiner Erfindungen ist ein Wärmemanagementsystem, das den Kraftstoffverbrauch und die CO2-Emissionen von Fahrzeugen um über 8 % reduziert. Teile des Systems wurden schon von 10 Automobilherstellern implementiert.
Er wurde in verschiedenen Ländern mit 15 Preisen geehrt, ist Fellow der Society of Automotive Engineers Australasia (SAE-A) und wurde von mehreren Gerichten als Sachverständiger bestellt, wie bspw. zu einem Verfahren, in dem es um den Kraftstoffverbrauch eines modernen Plug-in-Hybrid-Elektrofahrzeugs (PHEV).
Auch betroffen?
Schildern Sie uns und anderen Ihre Erfahrungen: