Kapitaler Motorschaden

Peugeot 508 Motorschaden

Ist Ihr Peugeot 508 von einem Motorschaden betroffen?

Peugeot Motorprobleme bzw. MotorschadenAutos und Motoren der Marke Peugeot sind mehr oder weniger anfällig für einen Motorschaden. Erfahren Sie hier, ob ihr Peugeot von Motorschäden bedroht ist, stellen Sie Fragen zu Ihrem Peugeot 508 oder beteiligen Sie sich über die Kommentarfunktion an der Diskussion. Gern können Sie uns auch über das Kontaktformular neue Schadensmeldungen liefern.

Rückrufe, Motorschäden, Qualitätsmängel und Konstruktionsfehler

Natürlich sind wir auch gern Ihr Ansprechpartner für alle anderen Sorgen rund um Ihr Fahrzeug, z.B. nach Rückrufen durch das Kraftfahrtbundesamt, bei der Geltendmachung von Vollzugsschäden wie Mietwagen oder Abschleppkosten oder bei der juristischen Ausarbeitung von Qualitätsmängeln. Im Umfeld kümmern sich unsere Kooperationsanwälte auch um Auseinandersetzungen um versprochene Reichweiten oder um Streitigkeiten bei Nutzung und Installation bestehender und geplanter Versorgungsstrukturen.

Mehr Tradition im Autobau als bei Peugeot geht nicht. Peugeot stellt schon seit 1891 Automobile in Serienproduktion her und gilt damit als der älteste noch existierende Autohersteller. Meilensteine in der weiteren Entwicklung ist die Übernahme von Citroën 1976, durch die die PSA-Gruppe entstand, sowie die Fusion mit Fiat Chrysler zum Konzern Stellantis, zu dem auch Opel zählt.

Der französische Autobauer hat auch in Deutschland treue Kunden. Besonders im Bereich der Klein- und Mittelklassewagen ist Peugeot beliebt. Peugeot deckt aber auch die Segmente Van, SUV oder Transporter ab. Trotz der großen Historie ist auch Peugeot nicht vor einem Motorschaden gefeit. Falls Ihr Peugeot von einem Motorschaden betroffen ist bzw. war oder Sie befürchten, dass ein Motorschaden auftreten könnte, sind Sie hier richtig. Über die unten stehende Kommentarfunktion können Sie sich mit uns und anderen Peugeot-Fahrern über Probleme mit dem Peugeot-Motor austauschen und sich an Diskussionen beteiligen. Gerne können Sie uns auch über den an ihrem Peugeot aufgetretenen Motorschaden informieren.

weiterlesen ...

Peugeot 508: Eine moderne Limousine mit Charakter

Paris, 23. Mai 2025 – Der Peugeot 508, seit 2011 in Produktion und in seiner zweiten Generation seit 2018, markiert Peugeots Rückkehr in die Mittelklasse mit einer Mischung aus Stil, Technologie und Effizienz. Gebaut in Mulhouse, Frankreich, und Rennes, konkurriert er mit Modellen wie dem Volkswagen Passat und dem Ford Mondeo. Mit seinem Fastback-Design, fortschrittlichen Motoren – darunter der verbreitete 1.6 PureTech-Benziner – und einem hochwertigen Innenraum repräsentiert der 508 die Ambitionen der Marke. Was prägt dieses Fahrzeug, und warum bleibt es in der Automobilgeschichte relevant?

Dynamisches und elegantes Design

Der 508 der zweiten Generation (2018–heute) basiert auf der PSA EMP2-Plattform, die auch im Peugeot 3008 Verwendung findet. Mit einer Länge von 4,75 m, einer Breite von 1,86 m und einer Höhe von 1,40 m zeigt er eine flache, fast coupéartige Silhouette. Sein Äußeres zeichnet sich durch scharfe LED-Scheinwerfer, einen rahmenlosen Kühlergrill und eine fließende Dachlinie aus. Ein Facelift 2023 brachte eine aggressivere Front und neue Leuchtensignaturen, wie zeitgenössische Berichte vermerkten.

Im Innenraum setzt der 508 auf das i-Cockpit mit einem kompakten Lenkrad, einem 10-Zoll-Touchscreen und einem 12,3-Zoll-Digitaldisplay. Stoff-, Leder- oder Alcantara-Sitze, Klavierlackakzente und eine übersichtliche Mittelkonsole schaffen eine moderne Atmosphäre. Der Kofferraum fasst 487 Liter (Limousine) bis 1.537 Liter (mit umgeklappten Sitzen), geeignet für Reisen. Mit einem Leergewicht von etwa 1.400 kg bleibt der 508 agil für seine Klasse.

Motoren und Fahreigenschaften

Der 508 bietet eine breite Motorenpalette, darunter der 1.6 l PureTech-Benzinmotor (133–165 kW/180–225 PS, Euro 6), meist mit einer 8-Gang-Automatik. Er verbraucht etwa 5,5–6,5 l/100 km bei Emissionen von ~125–150 g/km CO₂ und liefert kraftvolle, aber sanfte Leistung. Weitere Optionen umfassen einen 1.5 l BlueHDi-Diesel (96 kW/130 PS), einen 2.0 l BlueHDi (120–132 kW/160–180 PS) und einen Plug-in-Hybrid (165 kW/225 PS, ~50 km elektrische Reichweite).

Das Fahrwerk (MacPherson vorn, Multilenker hinten) ist auf Komfort und Präzision ausgelegt, mit adaptiver Dämpfung in höheren Ausstattungen. Die Lenkung ist direkt, aber teils wenig gefühlvoll, und die Bremsen (Scheiben rundum) bieten starke Verzögerung. Euro NCAP vergab 2018 fünf Sterne, unterstützt durch Airbags, Spurhalteassistent und Notbremsung.

Technische Schwierigkeiten und Rückrufe

Der 508 hat typische Schwächen moderner Fahrzeuge. Der 1.6 PureTech-Motor kann unter verkokten Einlassventilen (>80.000 km) leiden, was Leistungsverlust oder Ruckeln verursacht (Reinigung: ~300–600 Euro). Vernachlässigte Wartung, wie ausbleibende Ölwechsel (alle 15.000 km, PSA B71 2290-Öl), kann den Turbolader beschädigen (Austausch: ~800–1.500 Euro規格). Elektrische Probleme, etwa beim Touchscreen oder Sensoren, treten auf (>50.000 km, Software-Update: ~100–300 Euro). Das Automatikgetriebe (EAT8) kann bei ausbleibendem Ölwechsel (>60.000 km) zögern (Überholung: ~1.000–2.000 Euro). Fahrwerksbuchsen nutzen sich ab (>80.000 km, ~200–500 Euro).

Rückrufe umfassten:

  • 2018–2019: Fehlerhafte Kraftstoffleitungen konnten Lecks verursachen (Austausch, ~2 Stunden).
  • 2020: Softwarefehler im Motorsteuergerät konnten Leistungsabbrüche auslösen (Update, ~1 Stunde).
  • 2022: Defekte Parksensoren konnten Fehlwarnungen geben (Austausch, ~1 Stunde).

Peugeot bot drei Jahre Garantie. Beim Kauf eines gebrauchten 508 (Preise: ~10.000–25.000 Euro) ist eine vollständige Wartungsdokumentation entscheidend.

Ein Vermächtnis der Moderne

Die Produktion des 508 läuft weiter, mit einer geplanten dritten Generation in den kommenden Jahren. Als Mittelklasse-Limousine zeigt er Peugeots Fokus auf Design und Technologie, bleibt aber im Schatten deutscher Konkurrenten. Sein dynamisches Fahrverhalten und die moderne Ausstattung machen ihn zu einer Option für Vielfahrer. Heute ist der 508 ein fester Bestandteil der Marke, gelegentlich auf Autoshows präsent.

Wir begleiten Massenschadensfälle seit über 10 Jahren.

Udo Schmallenberg

Journalist

Sie benötigen Hilfe? Jetzt anrufen:

0171 5355710

Sie sind betroffen und brauchen Hilfe?

Jetzt ein Ticket erstellen

Holen Sie sich erste wichtige Informationen kostenlos und erstellen Sie ein Ticket zu Ihrem Falll. Sie werden persönlich betreut!

Ihr Peugeot 508 hat einen Motorschaden?

Wir helfen Ihnen gerne.

Brüllmann Rechtsanwälte setzt Ihre Ansprüche auch gegen die großen Automobilkonzerne durch und begegnen diesen auf Augenhöhe.

Rechtsanwalt F. Gisevius hat sich als  “Öltod-Anwalt” einen Namen gemacht und zahllosen VW-Bus-Besitzern nach Motorschäden zu ihrem Recht verholfen und angemessene Kostenbeteiligungen durchgesetzt.

Fordern Sie jetzt hier Ihre kostenlose Ersteinschätzung an und nutzen Sie die Chance auf Schadensersatz.

    Urteile T6 Frederick Gisevius
    0 %

    Expertise & Einsatz

    Unser Gutachter für Motorschäden

    Dr. Dipl. Ing. Frank Will, MBA, ist CEO von Ino8 Pty Ltd und verfügt über 35 Jahre Erfahrung in der Automobilindustrie sowie in der Motorenentwicklung und -erprobung, darunter 18 Jahre bei der Ford Motor Company und 5 Jahre an der Deakin University, bevor er Ino8 gründete.

    In den USA, Europa, Japan, China und Indien hält er über 20 erteilte Patente. Eine seiner Erfindungen ist ein Wärmemanagementsystem, das den Kraftstoffverbrauch und die CO2-Emissionen von Fahrzeugen um über 8 % reduziert. Teile des Systems wurden schon von 10 Automobilherstellern implementiert.

    Er wurde in verschiedenen Ländern mit 15 Preisen geehrt, ist Fellow der Society of Automotive Engineers Australasia (SAE-A) und wurde von mehreren Gerichten als Sachverständiger bestellt, wie bspw. zu einem Verfahren, in dem es um den Kraftstoffverbrauch eines modernen Plug-in-Hybrid-Elektrofahrzeugs (PHEV).

    Auch betroffen?
    Schildern Sie uns und anderen Ihre Erfahrungen:

    Schreibe einen Kommentar zum Thema » 508 «

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert