Citroën Berlingo First Motorschaden
Ist Ihr Citroën Berlingo First von einem Motorschaden betroffen?
Autos und Motoren der Marke Citroën sind mehr oder weniger anfällig für einen Motorschaden. Erfahren Sie hier, ob ihr Citroën von Motorschäden bedroht ist, stellen Sie Fragen zu Ihrem Citroën Berlingo First oder beteiligen Sie sich über die Kommentarfunktion an der Diskussion. Gern können Sie uns auch über das Kontaktformular neue Schadensmeldungen liefern.
Rückrufe, Motorschäden, Qualitätsmängel und Konstruktionsfehler
Natürlich sind wir auch gern Ihr Ansprechpartner für alle anderen Sorgen rund um Ihr Fahrzeug, z.B. nach Rückrufen durch das Kraftfahrtbundesamt, bei der Geltendmachung von Vollzugsschäden wie Mietwagen oder Abschleppkosten oder bei der juristischen Ausarbeitung von Qualitätsmängeln. Im Umfeld kümmern sich unsere Kooperationsanwälte auch um Auseinandersetzungen um versprochene Reichweiten oder um Streitigkeiten bei Nutzung und Installation bestehender und geplanter Versorgungsstrukturen.
Citroën blickt auf eine lange Historie zurück. Nach dem Ersten Weltkrieg brachte der französische Autohersteller 1919 mit dem Citroën Typ A das erste in Großserie gebaute Automobil auf den Markt. Geradezu revolutionär für diese Zeit war der elektrische Anlasser. Was heute gang und gäbe ist, führte Citroën schon 1921 ein und war der erste Anbieter von Leasingautos und Leihwagen. Mitte der 1970-er Jahre wurde Citroën von Peugeot übernommen und zählt nach der Fusion mit Fiat Chrysler zum Konzern Stellantis, zu dem auch Opel gehört.
Der französische Autobauer hat auch in Deutschland treue Kunden. Besonders im Bereich der Kleinwagen sowie der Kompakt- und Mittelklasse ist Citroën beliebt. Zudem deckt der Autobauer auch die Segmente Van, SUV oder Transporter ab. Trotz der großen Historie ist auch Citroën nicht vor einem Motorschaden gefeit. Falls Ihr Citroën von einem Motorschaden betroffen ist bzw. war oder Sie befürchten, dass ein Motorschaden auftreten könnte, sind Sie hier richtig. Über die unten stehende Kommentarfunktion können Sie sich mit uns und anderen Citroën-Fahrern über Probleme mit dem Citroën-Motor austauschen und sich an Diskussionen beteiligen. Gerne können Sie uns auch über den an ihrem Citroën aufgetretenen Motorschaden informieren.
Plattform: Citroën ZX/Peugeot 306, Länge ca. 4,1 m.
Kofferraumvolumen: 624–2.800 Liter.
Karosserievarianten: Kastenwagen oder Multispace (Pkw-Version mit Fenstern), ein oder zwei Schiebetüren, Heckklappe oder Flügeltüren.
Motoren:
- Benzin: 1,4 l (75 PS), 1,8 l (90 PS).
- Diesel: 1,9 l (70 PS), 2,0 l HDi (90 PS).
- Elektro (Électrique): Nickel-Cadmium-Batterien (15,5 kW, ~95 km Reichweite), später Zebra-Batterien (72 PS, ~100 km Reichweite).
Besonderheiten: Praktische Schiebetüren, optionales Faltdach oder Multifunktionsdach (Spacelight/Modutop).
Ausstattung: Grundversion
Innenraum: Robuste Materialien, feste Rücksitze, wenige Ablagen.
Komfort: Manuelle Fensterheber, keine Klimaanlage (optional), einfache Stoffsitze, keine höhenverstellbare Lenksäule/Sitze.
Technik: Basis-Audiosystem (optional), keine Fahrerassistenzsysteme.
Exterieur: Unlackierte Stoßfänger, keine Dachreling, Stahlfelgen.
Sicherheit: Fahrerairbag (Beifahrerairbag optional), ABS in späteren Modellen (z. B. Charleston).
Ausstattung: Höhere Varianten (Multispace, XTR, Exclusive, Sondermodelle)
Innenraum: Herausnehmbare Einzelsitze (XTR, Exclusive), Ablagebox zwischen Vordersitzen, bis zu 170 Liter Stauraum (z. B. Mullewapp), Multifunktionsdach (~90 Liter).
Komfort: Klimaanlage (manuell in Live, automatisch in Exclusive), bessere Sitze mit Seitenhalt, teilweise höhenverstellbarer Fahrersitz, Schalthebel in Armaturentafel.
Exterieur: Zwei Schiebetüren (ab 1999 Multispace), aufklappbare Heckscheibe, Dachreling, lackierte Stoßfänger, getönte Scheiben, Leichtmetallfelgen (z. B. Shine).
Technik/Sicherheit: Bessere Audiosysteme (z. B. Bluetooth), elektrische Fensterheber, Zentralverriegelung, beheizbare Außenspiegel, Parksensoren, Tempomat, Sitzheizung (ab 2008).
Sondermodelle: Charleston (1998, Faltdach, ABS, elektrische Fensterheber), Mullewapp (erweiterte Ablagen).
Rückrufaktionen
1. 2005: Vordere Schraubfedern
Problem: Mangelhafte Federn konnten brechen und Sicherheitsprobleme verursachen.
Maßnahme: Modifikation der Federn.
Betroffene Fahrzeuge: Alle Berlingo First und Xsara Picasso.
Dauer: Ca. 1–2 Stunden.
2. 2007–2008: Hitzeschutzschild am Ersatzradkäfig
Problem: Halterung des Hitzeschutzblechs konnte durch Vibrationen beschädigt werden, Teile konnten auf die Fahrbahn fallen.
Maßnahme: Modifikation oder Austausch des Hitzeschutzblechs.
Betroffene Fahrzeuge: 5.687 Berlingo in Deutschland (19.11.2007–25.07.2008).
Dauer: Ca. 2 Stunden.
3. 2009: Heckscheibendämpfer (Kugelgelenk)
Problem: Defektes Kugelgelenk bei separat öffnender Heckscheibe konnte zum Herausfallen führen.
Maßnahme: Austausch des Kugelgelenks.
Betroffene Fahrzeuge: 3.157 Berlingo in Deutschland (Januar–August 2009).
Dauer: Ca. 20–30 Minuten.
4. 2007: Kühlflüssigkeitstemperaturfühler (1,6 l HDi)
Problem: Defekter Fühler oder undichte Gummikappe konnte Kühlflüssigkeitsverlust verursachen.
Maßnahme: Austausch der Gummikappe oder des Fühlers.
Betroffene Fahrzeuge: Unbekannte Stückzahl (1,6-l-HDi-Motoren).
Dauer: Ca. 30 Minuten–1 Stunde.
Hinweis: Rückrufe sind kostenfrei. Prüfung mit VIN beim KBA oder ADAC möglich.
Motorschadenhinweise
1. Zylinderkopfschäden (Benzinmotoren)
Problem: Leistungsverlust, keine Kompression auf einem Zylinder (z. B. 1,6 l, 109 PS, 2005, 78.000 km), möglicherweise durch fehlerhafte Rückrufreparatur (Stößel-Austausch).
Reparatur: Zylinderkopf-Austausch (~2.000 Euro) oder Motorwechsel.
Empfehlung: Bei Symptomen (Leistungsverlust, Motorleuchte) sofortige Werkstattprüfung, unabhängiges Gutachten.
2. Zahnriemenprobleme
Problem: Zahnriemenriss oder falsche Montage kann Motorschäden verursachen (z. B. Ventil-/Kolbenschäden).
Empfehlung: Wechsel alle 15.000 km oder gemäß Hersteller (ca. 120.000 km/10 Jahre). Werkstattkosten: ~300 Euro.
3. Allgemeine Zuverlässigkeit
Benzinmotoren: 1,4 l und 1,8 l robust, aber anfällig für Zündspulen-/Zündkerzenprobleme.
Dieselmotoren: 1,9 l langlebig, 2,0 l HDi empfindlich bei Kühlflüssigkeitsverlust.
Elektroversion: Keine Motorschäden, aber Batteriealterung beachten.
Wir begleiten Massenschadensfälle seit über 10 Jahren.

Udo Schmallenberg
Journalist
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Expertise & Einsatz
Weitere nützliche Informationen:

Unser Gutachter für Motorschäden

Dr. Dipl. Ing. Frank Will, MBA, ist CEO von Ino8 Pty Ltd und verfügt über 35 Jahre Erfahrung in der Automobilindustrie sowie in der Motorenentwicklung und -erprobung, darunter 18 Jahre bei der Ford Motor Company und 5 Jahre an der Deakin University, bevor er Ino8 gründete.
In den USA, Europa, Japan, China und Indien hält er über 20 erteilte Patente. Eine seiner Erfindungen ist ein Wärmemanagementsystem, das den Kraftstoffverbrauch und die CO2-Emissionen von Fahrzeugen um über 8 % reduziert. Teile des Systems wurden schon von 10 Automobilherstellern implementiert.
Er wurde in verschiedenen Ländern mit 15 Preisen geehrt, ist Fellow der Society of Automotive Engineers Australasia (SAE-A) und wurde von mehreren Gerichten als Sachverständiger bestellt, wie bspw. zu einem Verfahren, in dem es um den Kraftstoffverbrauch eines modernen Plug-in-Hybrid-Elektrofahrzeugs (PHEV).
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