Citroën Xsara Motorschaden
Ist Ihr Citroën Xsara von einem Motorschaden betroffen?
Autos und Motoren der Marke Citroën sind mehr oder weniger anfällig für einen Motorschaden. Erfahren Sie hier, ob ihr Citroën von Motorschäden bedroht ist, stellen Sie Fragen zu Ihrem Citroën Xsara oder beteiligen Sie sich über die Kommentarfunktion an der Diskussion. Gern können Sie uns auch über das Kontaktformular neue Schadensmeldungen liefern.
Rückrufe, Motorschäden, Qualitätsmängel und Konstruktionsfehler
Natürlich sind wir auch gern Ihr Ansprechpartner für alle anderen Sorgen rund um Ihr Fahrzeug, z.B. nach Rückrufen durch das Kraftfahrtbundesamt, bei der Geltendmachung von Vollzugsschäden wie Mietwagen oder Abschleppkosten oder bei der juristischen Ausarbeitung von Qualitätsmängeln. Im Umfeld kümmern sich unsere Kooperationsanwälte auch um Auseinandersetzungen um versprochene Reichweiten oder um Streitigkeiten bei Nutzung und Installation bestehender und geplanter Versorgungsstrukturen.
Citroën blickt auf eine lange Historie zurück. Nach dem Ersten Weltkrieg brachte der französische Autohersteller 1919 mit dem Citroën Typ A das erste in Großserie gebaute Automobil auf den Markt. Geradezu revolutionär für diese Zeit war der elektrische Anlasser. Was heute gang und gäbe ist, führte Citroën schon 1921 ein und war der erste Anbieter von Leasingautos und Leihwagen. Mitte der 1970-er Jahre wurde Citroën von Peugeot übernommen und zählt nach der Fusion mit Fiat Chrysler zum Konzern Stellantis, zu dem auch Opel gehört.
Der französische Autobauer hat auch in Deutschland treue Kunden. Besonders im Bereich der Kleinwagen sowie der Kompakt- und Mittelklasse ist Citroën beliebt. Zudem deckt der Autobauer auch die Segmente Van, SUV oder Transporter ab. Trotz der großen Historie ist auch Citroën nicht vor einem Motorschaden gefeit. Falls Ihr Citroën von einem Motorschaden betroffen ist bzw. war oder Sie befürchten, dass ein Motorschaden auftreten könnte, sind Sie hier richtig. Über die unten stehende Kommentarfunktion können Sie sich mit uns und anderen Citroën-Fahrern über Probleme mit dem Citroën-Motor austauschen und sich an Diskussionen beteiligen. Gerne können Sie uns auch über den an ihrem Citroën aufgetretenen Motorschaden informieren.
Allgemeine Eigenschaften Citroen Xsara
Plattform: PSA PF2, Länge ~4,17–4,37 m, Breite ~1,70 m, Höhe ~1,38–1,41 m.
Kofferraumvolumen: Schrägheck 343–1.190 Liter, Break 517–1.512 Liter.
Karosserievarianten: 3-/5-türiges Schrägheck, 5-türiger Kombi (Break), 3-türiges Coupé.
Motorisierungen:
- Benzin: 1,4 l (55 kW/75 PS, ~7,2 l/100 km), 1,6 l (65–80 kW/88–109 PS, ~7,0–7,5 l/100 km), 1,8 l (74 kW/101 PS, ~8,0 l/100 km), 2,0 l (98–120 kW/133–163 PS, ~8,5–9,0 l/100 km).
- Diesel: 1,9 l (50–66 kW/68–90 PS, ~5,7–6,5 l/100 km), 2,0 l HDi (66–80 kW/90–109 PS, ~5,2–5,5 l/100 km).
Besonderheiten: Selbstnivellierende Hinterachse (Break), geräumiger Innenraum, Xsara WRC-Rallyeerfolge, 3 Sterne Euro NCAP.
Quelle: ADAC: Citroën Xsara 1.6i 16V, AutoScout24: Citroën Xsara
Ausstattung: Basisversion (X, SX)
Innenraum: Stoffsitze, manuell verstellbarer Fahrersitz, Hartkunststoff-Armaturen, analoge Instrumente, Rückbank teilbar (60:40, ab 1998).
Komfort: Manuelle Fensterheber, manuelle Belüftung, einfaches Radio, Zentralverriegelung (ohne Fernbedienung vor 2000), Servolenkung.
Technik: Kein Bordcomputer, keine Parksensoren, minimale Instrumentierung.
Exterieur: Stahlfelgen (14 Zoll), unlackierte Stoßfänger, Halogenscheinwerfer, keine Dachreling.
Sicherheit: Fahrerairbag, Beifahrerairbag (ab 2000), Gurtstraffer, ABS (optional vor 2000).
Quelle: AutoScout24: Citroën Xsara
Ausstattung: Höhere Varianten (Exclusive, VTR, VTS)
Innenraum: Velours-/Ledersitze, verstellbares Lenkrad, Rücksitze teilbar (60:40), verschiebbare Rückbank (Break), Soft-Touch-Kunststoffe, Sportsitze (VTS).
Komfort: Klimaanlage, elektrische Fensterheber vorn/hinten (Break), Fernbedienung, Schiebedach (optional), Geschwindigkeitsregelanlage.
Technik: Bordcomputer, vier-/sechs Lautsprecher, CD-Player, Wegfahrsperre, Navigation (selten).
Exterieur: Leichtmetallfelgen (15–16 Zoll), lackierte Stoßfänger, Nebelscheinwerfer, Dachreling (Break), Spoiler (VTS).
Sicherheit: Seitenairbags (ab 2000), ABS, Antriebsschlupfregelung (VTS).
Sondermodelle: Picasso-Vorschau, Tonic, Harmonie, VTS-Rallye-Editionen.
Quelle: AUTO BILD: Citroën Xsara, Autoprospekte-Sammlung
Rückrufaktionen
1. 1998–1999: Bremszylinder
Problem: Fehlerhafte Hauptbremszylinder konnten die Bremsleistung verringern.
Maßnahme: Überprüfung und Austausch des Zylinders.
Betroffene Fahrzeuge: Modelle vom 09.1997–12.1999.
Dauer: ~1–2 Stunden.
Quelle: Car-Recalls.eu: Citroën Xsara Rückrufe
2. 2000–2001: Airbag-Verkabelung
Problem: Falsch verlegte Verkabelung konnte Airbag-Auslösung verhindern.
Maßnahme: Neuverkabelung oder Austausch des Kabelbaums.
Betroffene Fahrzeuge: Schrägheck, Break, Coupé vom 01.2000–06.2001.
Dauer: ~1 Stunde.
Quelle: Car-Recalls.eu: Citroën Xsara Rückrufe
3. 2002: Kraftstofftank (Diesel)
Problem: Defekte Tankdichtungen konnten Lecks und Brandrisiko verursachen.
Maßnahme: Austausch der Dichtungen oder des Tanks.
Betroffene Fahrzeuge: Dieselmodelle (1,9 l und 2,0 l HDi) vom 01.2001–12.2002.
Dauer: ~2–3 Stunden.
Quelle: Car-Recalls.eu: Citroën Xsara Rückrufe
4. 2003–2004: Hinterachse
Problem: Schwache Aufhängungslager konnten reißen, Stabilität beeinträchtigen.
Maßnahme: Verstärkung oder Austausch der Lager.
Betroffene Fahrzeuge: Break und Schrägheck vom 01.2003–06.2004.
Dauer: ~2 Stunden.
Quelle: Car-Recalls.eu: Citroën Xsara Rückrufe
Hinweis: Rückrufe sind kostenfrei. Betroffenheit mit VIN auf Citroën Deutschland oder beim KBA prüfbar.
Motorschadenhinweise
1. 1,6 l TU5 Benzin (Zündspulen)
Problem: Verschlissene Zündspulen oder Kerzen konnten Fehlzündungen oder unruhigen Leerlauf verursachen (>150.000 km).
Reparatur: Austausch von Zündspulen (~100–200 Euro) oder Kerzen (~50 Euro).
Empfehlung: Zündkerzen alle 30.000 km, Zündsystem jährlich prüfen.
Quelle: Motor-Talk: Citroën Xsara Erfahrungen
2. 2,0 l XU10 Benzin (Öllecks)
Problem: Leckende Ventildeckeldichtungen oder Kurbelwellendichtungen in VTS konnten Ölverlust verursachen (>200.000 km).
Reparatur: Austausch von Dichtungen (~200–500 Euro).
Empfehlung: 10W-40 Öl, Ölstand prüfen, Wartung alle 10.000 km.
Quelle: Carwiki: Citroën Xsara Schwachstellen
3. 1,9 l/2,0 l HDi Diesel (Einspritzdichtungen)
Problem: Verschlissene Einspritzdichtungen konnten Kraftstofflecks oder unruhigen Lauf verursachen (>120.000 km).
Reparatur: Austausch von Dichtungen (~300–600 Euro) oder Einspritzdüsen (~800–1.500 Euro).
Empfehlung: Hochwertiger Diesel, Kraftstofffilter alle 20.000 km, Additive.
Quelle: AutoScout24: Citroën Xsara
4. Allgemein (Elektronik)
Problem: Fehlerhafte Zentralverriegelung (Hintertüren) und Wegfahrsperren konnten Startschwierigkeiten verursachen, besonders vor 2002.
Reparatur: Austausch von Aktuatoren (~100–200 Euro) oder Zurücksetzen der Wegfahrsperre (~50–150 Euro).
Empfehlung: Wegfahrsperren-Code aufbewahren, Kabelbäume auf Korrosion prüfen.
Zuverlässigkeit: Überdurchschnittlich, Top 10 in ADAC Pannenstatistik 1998–2002, Verschleiß an Bremsen, Auspuff, Federung.
Quelle: Autoplenum: Citroën Xsara Erfahrungen
Wir begleiten Massenschadensfälle seit über 10 Jahren.

Udo Schmallenberg
Journalist
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Expertise & Einsatz
Weitere nützliche Informationen:

Unser Gutachter für Motorschäden

Dr. Dipl. Ing. Frank Will, MBA, ist CEO von Ino8 Pty Ltd und verfügt über 35 Jahre Erfahrung in der Automobilindustrie sowie in der Motorenentwicklung und -erprobung, darunter 18 Jahre bei der Ford Motor Company und 5 Jahre an der Deakin University, bevor er Ino8 gründete.
In den USA, Europa, Japan, China und Indien hält er über 20 erteilte Patente. Eine seiner Erfindungen ist ein Wärmemanagementsystem, das den Kraftstoffverbrauch und die CO2-Emissionen von Fahrzeugen um über 8 % reduziert. Teile des Systems wurden schon von 10 Automobilherstellern implementiert.
Er wurde in verschiedenen Ländern mit 15 Preisen geehrt, ist Fellow der Society of Automotive Engineers Australasia (SAE-A) und wurde von mehreren Gerichten als Sachverständiger bestellt, wie bspw. zu einem Verfahren, in dem es um den Kraftstoffverbrauch eines modernen Plug-in-Hybrid-Elektrofahrzeugs (PHEV).
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