Citroën C3 Picasso Motorschaden
Ist Ihr Citroën C3 Picasso von einem Motorschaden betroffen?
Autos und Motoren der Marke Citroën sind mehr oder weniger anfällig für einen Motorschaden. Erfahren Sie hier, ob ihr Citroën von Motorschäden bedroht ist, stellen Sie Fragen zu Ihrem Citroën C3 Picasso oder beteiligen Sie sich über die Kommentarfunktion an der Diskussion. Gern können Sie uns auch über das Kontaktformular neue Schadensmeldungen liefern.
Rückrufe, Motorschäden, Qualitätsmängel und Konstruktionsfehler
Natürlich sind wir auch gern Ihr Ansprechpartner für alle anderen Sorgen rund um Ihr Fahrzeug, z.B. nach Rückrufen durch das Kraftfahrtbundesamt, bei der Geltendmachung von Vollzugsschäden wie Mietwagen oder Abschleppkosten oder bei der juristischen Ausarbeitung von Qualitätsmängeln. Im Umfeld kümmern sich unsere Kooperationsanwälte auch um Auseinandersetzungen um versprochene Reichweiten oder um Streitigkeiten bei Nutzung und Installation bestehender und geplanter Versorgungsstrukturen.
Citroën blickt auf eine lange Historie zurück. Nach dem Ersten Weltkrieg brachte der französische Autohersteller 1919 mit dem Citroën Typ A das erste in Großserie gebaute Automobil auf den Markt. Geradezu revolutionär für diese Zeit war der elektrische Anlasser. Was heute gang und gäbe ist, führte Citroën schon 1921 ein und war der erste Anbieter von Leasingautos und Leihwagen. Mitte der 1970-er Jahre wurde Citroën von Peugeot übernommen und zählt nach der Fusion mit Fiat Chrysler zum Konzern Stellantis, zu dem auch Opel gehört.
Der französische Autobauer hat auch in Deutschland treue Kunden. Besonders im Bereich der Kleinwagen sowie der Kompakt- und Mittelklasse ist Citroën beliebt. Zudem deckt der Autobauer auch die Segmente Van, SUV oder Transporter ab. Trotz der großen Historie ist auch Citroën nicht vor einem Motorschaden gefeit. Falls Ihr Citroën von einem Motorschaden betroffen ist bzw. war oder Sie befürchten, dass ein Motorschaden auftreten könnte, sind Sie hier richtig. Über die unten stehende Kommentarfunktion können Sie sich mit uns und anderen Citroën-Fahrern über Probleme mit dem Citroën-Motor austauschen und sich an Diskussionen beteiligen. Gerne können Sie uns auch über den an ihrem Citroën aufgetretenen Motorschaden informieren.
Allgemeine Eigenschaften Citroën C3 Picasso
Plattform: PF1-Plattform (PSA-Gruppe), fünftüriger Mini-MPV, Länge ca. 4,08 m, Breite ca. 1,77 m, Höhe ca. 1,63 m.
Kofferraumvolumen: 385–1.506 Liter (Rücksitze umklappbar und verschiebbar).
Karosserievarianten: Fünftüriger Mini-MPV.
Motorisierungen:
- Benzin: 1,4 l VTi (95 PS), 1,6 l VTi (120 PS), 5-Gang-Schaltgetriebe oder 6-Gang-automatisiertes Getriebe (ETG6).
- Diesel: 1,6 l HDi (90 PS, 110 PS, später 92 PS oder 115 PS BlueHDi), 5-/6-Gang-Schaltgetriebe oder ETG6.
Besonderheiten: Hohe Variabilität, großzügiges Raumangebot, optionales Panoramaglasdach, gute Übersichtlichkeit.
Quelle: Wikipedia: Citroën C3 Picasso
Ausstattung: Grundversion (Tendance, VTR+)
Innenraum: Einfache Kunststoffe, Stoffpolster, umklappbare/verschiebbare Rücksitze (60:40), analoge Instrumententafel.
Komfort: Manuelle Klimaanlage, elektrische Fensterheber vorne, Radio mit CD-Player und MP3, keine Zentralverriegelung mit Fernbedienung.
Technik: Einfaches Audiosystem, kein Bordcomputer, kein Tempomat, keine Rückfahrkamera.
Exterieur: Stahlfelgen (15 Zoll), unlackierte Stoßfänger, Halogenscheinwerfer, keine Dachreling.
Sicherheit: Fahrer- und Beifahrerairbags, Seitenairbags, ABS, ESP (ab 2010), keine erweiterten Assistenzsysteme.
Quelle: AutoExpress: Citroën C3 Picasso Review
Ausstattung: Höhere Varianten (Exclusive, Selection, Black Edition)
Innenraum: Hochwertigere Materialien, Lederlenkrad, verschiebbare Rücksitze, Alcantara-/Lederpolster.
Komfort: Klimaautomatik, elektrische Fensterheber vorne/hinten, Zentralverriegelung mit Fernbedienung, Tempomat, Panoramaglasdach (optional).
Technik: 7-Zoll-Touchscreen mit Citroën Connect Nav (ab 2015), Rückfahrkamera (optional), Bluetooth-Audiosystem, Bordcomputer, USB.
Exterieur: Leichtmetallfelgen (16 Zoll), lackierte Stoßfänger, Dachreling, Nebelscheinwerfer, getönte Scheiben, LED-Tagfahrlicht (ab 2013).
Sicherheit: Vorhangairbags, Einparkhilfe hinten (optional), Regensensor, Lichtsensor.
Sondermodelle: Black Edition, 90 Jahre, Red.
Quelle: What Car?: Used Citroën C3 Picasso Review
Rückrufaktionen
1. 2008–2010: Bremskraftverstärker
Problem: Fehlerhafte Vakuumpumpe konnte Bremsleistung reduzieren.
Maßnahme: Austausch der Vakuumpumpe.
Betroffene Fahrzeuge: Modelle vom 01.09.2008–30.06.2010.
Dauer: Ca. 1–2 Stunden.
Quelle: Car-Recalls.eu: Citroën C3 Picasso Common Problems
2. 2009–2012: Airbag-Sensor
Problem: Fehlerhafte Verkabelung konnte Airbag-Auslösung beeinträchtigen.
Maßnahme: Überprüfung und Austausch der Verkabelung.
Betroffene Fahrzeuge: Modelle vom 01.01.2009–31.12.2012.
Dauer: Ca. 1 Stunde.
Quelle: Car-Recalls.eu: Citroën C3 Picasso Common Problems
3. 2010–2013: Motorhaubenschloss
Problem: Motorhaubenschloss konnte sich während der Fahrt öffnen.
Maßnahme: Überprüfung und Austausch des Schlosses.
Betroffene Fahrzeuge: Modelle vom 01.03.2010–30.09.2013.
Dauer: Ca. 1 Stunde.
Quelle: Car-Recalls.eu: Citroën C3 Picasso Common Problems
4. 2012–2015: Zahnriemenproblem (1,6 l HDi)
Problem: Alterung des Motoröls konnte Zahnriemen beschädigen, Bremsvakuumpumpe beeinträchtigen.
Maßnahme: Überprüfung und Austausch des Zahnriemens.
Betroffene Fahrzeuge: Modelle mit 1,6 l HDi, 01.01.2012–31.12.2015.
Dauer: Ca. 2–3 Stunden.
Quelle: CarExpert: Citroën C3 Picasso Recall
Hinweis: Rückrufe sind kostenfrei. Betroffenheit mit VIN auf Citroën Deutschland oder beim KBA prüfbar.
Motorschadenhinweise
1. 1,6 l HDi Diesel (Zahnriemen)
Problem: Alterung des Motoröls konnte Zahnriemen beschädigen, Motorschäden oder Bremskraftverlust verursachen.
Reparatur: Austausch des Zahnriemens (ca. 300–500 Euro), Motorüberholung (ca. 1.500–2.500 Euro).
Empfehlung: Regelmäßiger Ölwechsel (alle 15.000 km/12 Monate), hochwertiges Öl.
Quelle: Reddit: Citroën C3 Picasso Reliability
2. 1,4 l und 1,6 l VTi Benzinmotoren
Problem: Probleme mit Zündspule oder Kraftstoffsystem konnten Zündaussetzer oder Leistungsverlust verursachen, besonders vor 2013.
Reparatur: Austausch der Zündspulen (ca. 100–200 Euro) oder Reinigung des Kraftstoffsystems (ca. 200–400 Euro).
Empfehlung: Zündkerzenwechsel alle 30.000 km, regelmäßige Inspektion des Kraftstofffilters.
Quelle: What Car?: Used Citroën C3 Picasso Reliability
3. Elektronikprobleme
Problem: Störungen im Motorsteuergerät oder Infotainmentsystem, besonders 2008–2012.
Reparatur: Software-Update (kostenfrei bei Rückrufen) oder Austausch des Steuergeräts (ca. 500–1.000 Euro).
Empfehlung: Regelmäßige Diagnose bei autorisierten Werkstätten.
Quelle: AutoExpress: Citroën C3 Picasso Reliability
4. Allgemein
Zuverlässigkeit: Solide, Platz 12 von 31 im What Car? Reliability Survey 2017.
Empfehlung: Regelmäßige Wartung, besonders bei Dieselmotoren, Rückrufhistorie prüfen.
Quelle: What Car?: Used Citroën C3 Picasso Reliability
Wir begleiten Massenschadensfälle seit über 10 Jahren.

Udo Schmallenberg
Journalist
Sie benötigen Hilfe? Jetzt anrufen:
Sie sind betroffen und brauchen Hilfe?
–
Jetzt ein Ticket erstellen
Holen Sie sich erste wichtige Informationen kostenlos und erstellen Sie ein Ticket zu Ihrem Falll. Sie werden persönlich betreut!
Ihr Citroën C3 Picasso hat einen Motorschaden?
Wir helfen Ihnen gerne.
Brüllmann Rechtsanwälte setzt Ihre Ansprüche auch gegen die großen Automobilkonzerne durch und begegnen diesen auf Augenhöhe.
Rechtsanwalt F. Gisevius hat sich als “Öltod-Anwalt” einen Namen gemacht und zahllosen VW-Bus-Besitzern nach Motorschäden zu ihrem Recht verholfen und angemessene Kostenbeteiligungen durchgesetzt.
Fordern Sie jetzt hier Ihre kostenlose Ersteinschätzung an und nutzen Sie die Chance auf Schadensersatz.

Expertise & Einsatz
Weitere nützliche Informationen:

Unser Gutachter für Motorschäden

Dr. Dipl. Ing. Frank Will, MBA, ist CEO von Ino8 Pty Ltd und verfügt über 35 Jahre Erfahrung in der Automobilindustrie sowie in der Motorenentwicklung und -erprobung, darunter 18 Jahre bei der Ford Motor Company und 5 Jahre an der Deakin University, bevor er Ino8 gründete.
In den USA, Europa, Japan, China und Indien hält er über 20 erteilte Patente. Eine seiner Erfindungen ist ein Wärmemanagementsystem, das den Kraftstoffverbrauch und die CO2-Emissionen von Fahrzeugen um über 8 % reduziert. Teile des Systems wurden schon von 10 Automobilherstellern implementiert.
Er wurde in verschiedenen Ländern mit 15 Preisen geehrt, ist Fellow der Society of Automotive Engineers Australasia (SAE-A) und wurde von mehreren Gerichten als Sachverständiger bestellt, wie bspw. zu einem Verfahren, in dem es um den Kraftstoffverbrauch eines modernen Plug-in-Hybrid-Elektrofahrzeugs (PHEV).
Auch betroffen?
Schildern Sie uns und anderen Ihre Erfahrungen: