Citroën C3 X-TR Motorschaden
Ist Ihr Citroën C3 X-TR von einem Motorschaden betroffen?
Autos und Motoren der Marke Citroën sind mehr oder weniger anfällig für einen Motorschaden. Erfahren Sie hier, ob ihr Citroën von Motorschäden bedroht ist, stellen Sie Fragen zu Ihrem Citroën C3 X-TR oder beteiligen Sie sich über die Kommentarfunktion an der Diskussion. Gern können Sie uns auch über das Kontaktformular neue Schadensmeldungen liefern.
Rückrufe, Motorschäden, Qualitätsmängel und Konstruktionsfehler
Natürlich sind wir auch gern Ihr Ansprechpartner für alle anderen Sorgen rund um Ihr Fahrzeug, z.B. nach Rückrufen durch das Kraftfahrtbundesamt, bei der Geltendmachung von Vollzugsschäden wie Mietwagen oder Abschleppkosten oder bei der juristischen Ausarbeitung von Qualitätsmängeln. Im Umfeld kümmern sich unsere Kooperationsanwälte auch um Auseinandersetzungen um versprochene Reichweiten oder um Streitigkeiten bei Nutzung und Installation bestehender und geplanter Versorgungsstrukturen.
Citroën blickt auf eine lange Historie zurück. Nach dem Ersten Weltkrieg brachte der französische Autohersteller 1919 mit dem Citroën Typ A das erste in Großserie gebaute Automobil auf den Markt. Geradezu revolutionär für diese Zeit war der elektrische Anlasser. Was heute gang und gäbe ist, führte Citroën schon 1921 ein und war der erste Anbieter von Leasingautos und Leihwagen. Mitte der 1970-er Jahre wurde Citroën von Peugeot übernommen und zählt nach der Fusion mit Fiat Chrysler zum Konzern Stellantis, zu dem auch Opel gehört.
Der französische Autobauer hat auch in Deutschland treue Kunden. Besonders im Bereich der Kleinwagen sowie der Kompakt- und Mittelklasse ist Citroën beliebt. Zudem deckt der Autobauer auch die Segmente Van, SUV oder Transporter ab. Trotz der großen Historie ist auch Citroën nicht vor einem Motorschaden gefeit. Falls Ihr Citroën von einem Motorschaden betroffen ist bzw. war oder Sie befürchten, dass ein Motorschaden auftreten könnte, sind Sie hier richtig. Über die unten stehende Kommentarfunktion können Sie sich mit uns und anderen Citroën-Fahrern über Probleme mit dem Citroën-Motor austauschen und sich an Diskussionen beteiligen. Gerne können Sie uns auch über den an ihrem Citroën aufgetretenen Motorschaden informieren.
Allgemeine Eigenschaften Citroën C3 X-TR
Plattform: PF1-Plattform (PSA-Gruppe), fünftüriger Kleinwagen, Länge ca. 3,85 m, Breite ca. 1,67 m, Höhe ca. 1,52 m.
Kofferraumvolumen: 305–1.310 Liter (Rücksitze umklappbar).
Karosserievarianten: Fünftüriger Hatchback.
Motorisierungen:
- Benzin: 1,4 l (88 PS), 1,6 l 16V (109 PS), 5-Gang-Schaltgetriebe.
- Diesel: 1,4 l HDi (90 PS), 5-Gang-Schaltgetriebe.
Besonderheiten: Outdoor-Look mit Schutzleisten, unlackierten Stoßfängern, Dachreling, keine Geländetauglichkeit, stadttauglich, Moduboard, Klapptischchen.
Quelle: AUTO BILD: Fahrbericht Citroën C3 X-TR
Ausstattung: Basisversion (C3 X-TR)
Innenraum: Robuste Kunststoffe, Stoffpolster, umklappbare Rücksitze (60:40), Klapptischchen, Moduboard, analoge Instrumententafel.
Komfort: Klimaautomatik, elektrische Fensterheber vorne, Radio mit CD-Player (optional, ca. 500 Euro), Zentralverriegelung mit Fernbedienung.
Technik: Einfaches Audiosystem, kein Bordcomputer, kein Tempomat, keine Rückfahrkamera.
Exterieur: Stahlfelgen (15 Zoll), unlackierte Stoßfänger, Schutzleisten, Dachreling, Halogenscheinwerfer, optionales Schiebedach (ca. 750 Euro).
Sicherheit: Fahrer- und Beifahrerairbags, ABS, ESP (optional), keine erweiterten Assistenzsysteme.
Quelle: AUTO BILD: Fahrbericht Citroën C3 X-TR
Ausstattung: Vergleich mit anderen C3-Varianten
Innenraum: Höhere Varianten (z. B. Exclusive) mit hochwertigeren Materialien, Lederlenkrad, verschiebbaren Rücksitzen, metallicfarbenen Zierleisten (nach Facelift 2005).
Komfort: Höhere Varianten mit elektrischen Fensterhebern vorne/hinten, beheizbaren Außenspiegeln, Tempomat, Bordcomputer.
Technik: SensoDrive-Getriebe, MP3-Radio, Rückfahrkamera (optional nach Facelift).
Exterieur: Leichtmetallfelgen (15–16 Zoll), lackierte Stoßfänger, Nebelscheinwerfer, getönte Scheiben.
Sicherheit: Seiten- und Vorhangairbags, Regensensor, Lichtsensor.
Sondermodelle: Gold-Edition (Metallic-Lack, ab 15.010 Euro), Stop & Start.
Quelle: AutoScout24: Citroën C3
Rückrufaktionen
1. 2002–2004: Airbag-Sensor
Problem: Fehlerhafte Verkabelung konnte Airbag-Auslösung beeinträchtigen.
Maßnahme: Überprüfung und Austausch der Verkabelung.
Betroffene Fahrzeuge: Modelle vom 01.04.2002–30.06.2004.
Dauer: Ca. 1 Stunde.
Quelle: Car-Recalls.eu: Citroën C3 Rückrufe
2. 2003–2006: Bremskraftverstärker
Problem: Defekte Vakuumpumpe konnte Bremsleistung reduzieren.
Maßnahme: Austausch der Vakuumpumpe.
Betroffene Fahrzeuge: Modelle vom 01.01.2003–31.12.2006.
Dauer: Ca. 1–2 Stunden.
Quelle: Car-Recalls.eu: Citroën C3 Rückrufe
3. 2005–2008: Motorsteuergerät
Problem: Softwarefehler konnten Leistungsverlust oder unregelmäßigen Motorlauf verursachen.
Maßnahme: Software-Update oder Austausch des Steuergeräts.
Betroffene Fahrzeuge: Modelle mit 1,4 l HDi, 01.03.2005–30.09.2008.
Dauer: Ca. 30 Minuten.
Quelle: Car-Recalls.eu: Citroën C3 Rückrufe
4. 2002–2007: Sicherheitsgurte
Problem: Verschleiß an vorderen Sicherheitsgurten konnte Funktion beeinträchtigen.
Maßnahme: Überprüfung und Austausch der Gurte.
Betroffene Fahrzeuge: Modelle vom 01.04.2002–31.12.2007.
Dauer: Ca. 1 Stunde.
Quelle: Car-Recalls.eu: Citroën C3 Rückrufe
Hinweis: Rückrufe sind kostenfrei. Betroffenheit mit VIN auf Citroën Deutschland oder beim KBA prüfbar.
Motorschadenhinweise
1. 1,4 l HDi Diesel
Problem: Verstopfte Einspritzdüsen bei hohen Laufleistungen (>100.000 km), unregelmäßiger Motorlauf.
Reparatur: Reinigung oder Austausch der Einspritzdüsen (ca. 400–800 Euro).
Empfehlung: Regelmäßige Wartung, hochwertiger Dieselkraftstoff, Additive nutzen.
Quelle: AutoScout24: Citroën C3
2. 1,4 l und 1,6 l Benzinmotoren
Problem: Verschleiß an Zündspulen oder Zündkerzen konnte Zündaussetzer verursachen, besonders vor 2005.
Reparatur: Austausch von Zündspulen (ca. 100–200 Euro) oder Zündkerzen (ca. 50 Euro).
Empfehlung: Zündkerzenwechsel alle 30.000 km.
Quelle: AutoScout24: Citroën C3
3. Allgemein
Problem: Elektronikprobleme (Motorsteuergerät, Bordcomputer), besonders 2002–2006.
Reparatur: Software-Update (kostenfrei bei Rückrufen) oder Austausch des Steuergeräts (ca. 500–1.000 Euro).
Empfehlung: Regelmäßige Diagnose bei autorisierten Werkstätten.
Zuverlässigkeit: Durchschnittlich, ähnlich wie andere C3-Modelle.
Quelle: AutoScout24: Citroën C3
Wir begleiten Massenschadensfälle seit über 10 Jahren.

Udo Schmallenberg
Journalist
Sie benötigen Hilfe? Jetzt anrufen:
Sie sind betroffen und brauchen Hilfe?
–
Jetzt ein Ticket erstellen
Holen Sie sich erste wichtige Informationen kostenlos und erstellen Sie ein Ticket zu Ihrem Falll. Sie werden persönlich betreut!
Ihr Citroën C3 X-TR hat einen Motorschaden?
Wir helfen Ihnen gerne.
Brüllmann Rechtsanwälte setzt Ihre Ansprüche auch gegen die großen Automobilkonzerne durch und begegnen diesen auf Augenhöhe.
Rechtsanwalt F. Gisevius hat sich als “Öltod-Anwalt” einen Namen gemacht und zahllosen VW-Bus-Besitzern nach Motorschäden zu ihrem Recht verholfen und angemessene Kostenbeteiligungen durchgesetzt.
Fordern Sie jetzt hier Ihre kostenlose Ersteinschätzung an und nutzen Sie die Chance auf Schadensersatz.

Expertise & Einsatz
Weitere nützliche Informationen:

Unser Gutachter für Motorschäden

Dr. Dipl. Ing. Frank Will, MBA, ist CEO von Ino8 Pty Ltd und verfügt über 35 Jahre Erfahrung in der Automobilindustrie sowie in der Motorenentwicklung und -erprobung, darunter 18 Jahre bei der Ford Motor Company und 5 Jahre an der Deakin University, bevor er Ino8 gründete.
In den USA, Europa, Japan, China und Indien hält er über 20 erteilte Patente. Eine seiner Erfindungen ist ein Wärmemanagementsystem, das den Kraftstoffverbrauch und die CO2-Emissionen von Fahrzeugen um über 8 % reduziert. Teile des Systems wurden schon von 10 Automobilherstellern implementiert.
Er wurde in verschiedenen Ländern mit 15 Preisen geehrt, ist Fellow der Society of Automotive Engineers Australasia (SAE-A) und wurde von mehreren Gerichten als Sachverständiger bestellt, wie bspw. zu einem Verfahren, in dem es um den Kraftstoffverbrauch eines modernen Plug-in-Hybrid-Elektrofahrzeugs (PHEV).
Auch betroffen?
Schildern Sie uns und anderen Ihre Erfahrungen: