Kapitaler Motorschaden

Citroën C5 Aircross Motorschaden

Ist Ihr Citroën C5 Aircross von einem Motorschaden betroffen?

Citroën Motorprobleme bzw. MotorschadenAutos und Motoren der Marke Citroën sind mehr oder weniger anfällig für einen Motorschaden. Erfahren Sie hier, ob ihr Citroën von Motorschäden bedroht ist, stellen Sie Fragen zu Ihrem Citroën C5 Aircross oder beteiligen Sie sich über die Kommentarfunktion an der Diskussion. Gern können Sie uns auch über das Kontaktformular neue Schadensmeldungen liefern.

Rückrufe, Motorschäden, Qualitätsmängel und Konstruktionsfehler

Natürlich sind wir auch gern Ihr Ansprechpartner für alle anderen Sorgen rund um Ihr Fahrzeug, z.B. nach Rückrufen durch das Kraftfahrtbundesamt, bei der Geltendmachung von Vollzugsschäden wie Mietwagen oder Abschleppkosten oder bei der juristischen Ausarbeitung von Qualitätsmängeln. Im Umfeld kümmern sich unsere Kooperationsanwälte auch um Auseinandersetzungen um versprochene Reichweiten oder um Streitigkeiten bei Nutzung und Installation bestehender und geplanter Versorgungsstrukturen.



Citroën blickt auf eine lange Historie zurück. Nach dem Ersten Weltkrieg brachte der französische Autohersteller 1919 mit dem Citroën Typ A das erste in Großserie gebaute Automobil auf den Markt. Geradezu revolutionär für diese Zeit war der elektrische Anlasser. Was heute gang und gäbe ist, führte Citroën schon 1921 ein und war der erste Anbieter von Leasingautos und Leihwagen. Mitte der 1970-er Jahre wurde Citroën von Peugeot übernommen und zählt nach der Fusion mit Fiat Chrysler zum Konzern Stellantis, zu dem auch Opel gehört.

Der französische Autobauer hat auch in Deutschland treue Kunden. Besonders im Bereich der Kleinwagen sowie der Kompakt- und Mittelklasse ist Citroën beliebt. Zudem deckt der Autobauer auch die Segmente Van, SUV oder Transporter ab. Trotz der großen Historie ist auch Citroën nicht vor einem Motorschaden gefeit. Falls Ihr Citroën von einem Motorschaden betroffen ist bzw. war oder Sie befürchten, dass ein Motorschaden auftreten könnte, sind Sie hier richtig. Über die unten stehende Kommentarfunktion können Sie sich mit uns und anderen Citroën-Fahrern über Probleme mit dem Citroën-Motor austauschen und sich an Diskussionen beteiligen. Gerne können Sie uns auch über den an ihrem Citroën aufgetretenen Motorschaden informieren.

weiterlesen ...

Allgemeine Eigenschaften Citroën C5 Aircross

Plattform: EMP2-Plattform, Länge ca. 4,50 m, Breite ca. 1,84 m, Höhe ca. 1,67 m.
Kofferraumvolumen: 580–1.630 Liter (Rücksitze verschiebbar).
Karosserievarianten: Fünftüriger SUV.
Motorisierungen:
- Benzin: 1,2 l PureTech (96 kW/130 PS), 1,6 l PureTech (133 kW/180 PS), 6-Gang-Schaltgetriebe/8-Gang-Automatik.
- Diesel: 1,5 l BlueHDi (96 kW/130 PS), 2,0 l BlueHDi (130 kW/177 PS, bis 2022), 6-Gang-Schaltgetriebe/8-Gang-Automatik.
- Plug-in-Hybrid: 1,6 l PureTech + Elektromotor (165 kW/225 PS, 55 km Reichweite), 8-Gang-Automatik.
Besonderheiten: Progressive Hydraulic Cushions, verschiebbare Rücksitze, Grip-Control, moderne Assistenzsysteme.
Quelle: AUTO BILD: Test Citroën C5 Aircross

Ausstattung: Basisversion (Live, Start)

Innenraum: Robuste Kunststoffe, Stoffsitze, höhenverstellbarer Fahrersitz, analoge Instrumententafel mit Digitaldisplay, verschiebbare Rücksitze (60:40).
Komfort: Manuelle Klimaanlage, elektrische Fensterheber vorne/hinten, Radio mit Bluetooth/USB, Zentralverriegelung mit Fernbedienung, kein Tempomat.
Technik: 5-Zoll-Touchscreen, einfaches Audiosystem, Bordcomputer, keine Rückfahrkamera.
Exterieur: Stahlfelgen (17 Zoll), unlackierte Stoßfänger, Halogenscheinwerfer, Airbumps in Schwarz.
Sicherheit: Fahrer-/Beifahrerairbags, Seitenairbags, ABS, ESP, Berganfahrhilfe, Notbremsassistent.
Quelle: AutoScout24: Citroën C5 Aircross

Ausstattung: Höhere Varianten (Shine, Feel, C-Series)

Innenraum: Hochwertige Materialien, Leder-/Alcantara-Sitze, beheizbare Sitze, digitales Cockpit (12,3 Zoll), ambiente Beleuchtung, 3 einzelne Rücksitze.
Komfort: Klimaautomatik (2-Zonen), Keyless-Go, elektrisch anklappbare Außenspiegel, Tempomat, Panoramaglasdach (optional).
Technik: 8-Zoll-Touchscreen mit Navigation, Rückfahrkamera, Apple CarPlay/Android Auto, kabelloses Laden, Grip-Control, Assistenzsysteme.
Exterieur: Leichtmetallfelgen (18–19 Zoll), lackierte Stoßfänger, LED-Scheinwerfer, Dachreling, Airbumps mit Farbakzenten.
Sicherheit: Vorhangairbags, adaptiver Tempomat, Einparkhilfe, 360-Grad-Kamera (optional), Toter-Winkel-Assistent.
Sondermodelle: C-Series, Hybrid Shine, Business.
Quelle: AutoScout24: Citroën C5 Aircross

Rückrufaktionen

1. 2018–2019: AdBlue-Tank
Problem: Fehler im AdBlue-System konnten Abgasreinigung beeinträchtigen.
Maßnahme: Software-Update oder Austausch des AdBlue-Tanks.
Betroffene Fahrzeuge: Modelle mit 1,5 l BlueHDi, 01.01.2018–30.06.2019.
Dauer: Ca. 1 Stunde.
Quelle: Car-Recalls.eu: Citroën C5 Aircross Rückrufe

2. 2019–2020: Sicherheitsgurte
Problem: Verschleiß an hinteren Sicherheitsgurten konnte Funktion beeinträchtigen.
Maßnahme: Überprüfung und Austausch der Gurte.
Betroffene Fahrzeuge: Modelle vom 01.03.2019–31.12.2020.
Dauer: Ca. 1 Stunde.
Quelle: Car-Recalls.eu: Citroën C5 Aircross Rückrufe

3. 2021: Batteriemanagementsystem (Plug-in-Hybrid)
Problem: Fehler im Batteriemanagementsystem konnten Überhitzung oder Leistungsverlust verursachen.
Maßnahme: Software-Update oder Austausch des Managementsystems.
Betroffene Fahrzeuge: Plug-in-Hybrid-Modelle, 01.01.2021–30.06.2021.
Dauer: Ca. 1–2 Stunden.
Quelle: Car-Recalls.eu: Citroën C5 Aircross Rückrufe

4. 2022: Federung
Problem: Fehlerhafte Schrauben an Vorderachsfederung konnten Fahrstabilität beeinträchtigen.
Maßnahme: Überprüfung und Austausch der Schrauben.
Betroffene Fahrzeuge: Modelle vom 01.01.2022–31.03.2022.
Dauer: Ca. 2 Stunden.
Quelle: Car-Recalls.eu: Citroën C5 Aircross Rückrufe

Hinweis: Rückrufe sind kostenfrei. Betroffenheit mit VIN auf Citroën Deutschland oder beim KBA prüfbar.

Motorschadenhinweise

1. 1,5 l BlueHDi Diesel (AdBlue-System)
Problem: Fehler im AdBlue-System (verstopfte Düsen, Sensorfehler) konnten Leistungsverlust oder Abgaswarnungen auslösen, besonders vor 2020.
Reparatur: Reinigung oder Austausch des AdBlue-Tanks (ca. 500–1.200 Euro).
Empfehlung: Regelmäßige Wartung, hochwertiger Dieselkraftstoff, AdBlue auffüllen.
Quelle: Motor-Talk: Erfahrungen Citroën C5 Aircross

2. 1,2 l PureTech Benzin (Zahnriemen)
Problem: Nasser Zahnriemen konnte sich bei unregelmäßiger Wartung zersetzen, Motorschäden.
Reparatur: Austausch des Zahnriemens (ca. 400–800 Euro), Motorüberholung (ca. 2.000–4.000 Euro).
Empfehlung: Zahnriemenwechsel alle 100.000 km/6 Jahre, hochwertiges Öl.
Quelle: AutoScout24: Citroën C5 Aircross

3. Plug-in-Hybrid (Batteriemanagement)
Problem: Softwarefehler im Batteriemanagementsystem konnten Ladeprobleme oder reduzierte Reichweite verursachen.
Reparatur: Software-Update (kostenfrei innerhalb Garantie) oder Austausch (ca. 1.000–2.000 Euro).
Empfehlung: Regelmäßige Updates, weniger Schnellladen, Batteriezustand prüfen.
Quelle: AUTO BILD: Test Citroën C5 Aircross Hybrid

4. Allgemein (Elektronik)
Problem: Fehler in Assistenzsystemen (Spurhalteassistent) oder Infotainmentsystem (Touchscreen-Ausfälle), besonders vor 2022.
Reparatur: Software-Update (kostenfrei bei Rückrufen) oder Austausch des Steuergeräts (ca. 500–1.500 Euro).
Empfehlung: Regelmäßige Diagnose.
Zuverlässigkeit: Solide, Platz 10 von 25 in ADAC Pannenstatistik 2023 (Mittelklasse).
Quelle: AutoScout24: Citroën C5 Aircross

Wir begleiten Massenschadensfälle seit über 10 Jahren.

Udo Schmallenberg

Journalist

Sie benötigen Hilfe? Jetzt anrufen:

0171 5355710

Sie sind betroffen und brauchen Hilfe?

Jetzt ein Ticket erstellen

Holen Sie sich erste wichtige Informationen kostenlos und erstellen Sie ein Ticket zu Ihrem Falll. Sie werden persönlich betreut!

Ihr Citroën C5 Aircross hat einen Motorschaden?

Wir helfen Ihnen gerne.

Brüllmann Rechtsanwälte setzt Ihre Ansprüche auch gegen die großen Automobilkonzerne durch und begegnen diesen auf Augenhöhe.

Rechtsanwalt F. Gisevius hat sich als  “Öltod-Anwalt” einen Namen gemacht und zahllosen VW-Bus-Besitzern nach Motorschäden zu ihrem Recht verholfen und angemessene Kostenbeteiligungen durchgesetzt.

Fordern Sie jetzt hier Ihre kostenlose Ersteinschätzung an und nutzen Sie die Chance auf Schadensersatz.

    Urteile T6 Frederick Gisevius
    0 %

    Expertise & Einsatz

    Unser Gutachter für Motorschäden

    Dr. Dipl. Ing. Frank Will, MBA, ist CEO von Ino8 Pty Ltd und verfügt über 35 Jahre Erfahrung in der Automobilindustrie sowie in der Motorenentwicklung und -erprobung, darunter 18 Jahre bei der Ford Motor Company und 5 Jahre an der Deakin University, bevor er Ino8 gründete.

    In den USA, Europa, Japan, China und Indien hält er über 20 erteilte Patente. Eine seiner Erfindungen ist ein Wärmemanagementsystem, das den Kraftstoffverbrauch und die CO2-Emissionen von Fahrzeugen um über 8 % reduziert. Teile des Systems wurden schon von 10 Automobilherstellern implementiert.

    Er wurde in verschiedenen Ländern mit 15 Preisen geehrt, ist Fellow der Society of Automotive Engineers Australasia (SAE-A) und wurde von mehreren Gerichten als Sachverständiger bestellt, wie bspw. zu einem Verfahren, in dem es um den Kraftstoffverbrauch eines modernen Plug-in-Hybrid-Elektrofahrzeugs (PHEV).

    Auch betroffen?
    Schildern Sie uns und anderen Ihre Erfahrungen:

    Schreibe einen Kommentar zum Thema » C5 Aircross «

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert