Citroën C5 CrossTourer Motorschaden
Ist Ihr Citroën C5 CrossTourer von einem Motorschaden betroffen?
Autos und Motoren der Marke Citroën sind mehr oder weniger anfällig für einen Motorschaden. Erfahren Sie hier, ob ihr Citroën von Motorschäden bedroht ist, stellen Sie Fragen zu Ihrem Citroën C5 CrossTourer oder beteiligen Sie sich über die Kommentarfunktion an der Diskussion. Gern können Sie uns auch über das Kontaktformular neue Schadensmeldungen liefern.
Rückrufe, Motorschäden, Qualitätsmängel und Konstruktionsfehler
Natürlich sind wir auch gern Ihr Ansprechpartner für alle anderen Sorgen rund um Ihr Fahrzeug, z.B. nach Rückrufen durch das Kraftfahrtbundesamt, bei der Geltendmachung von Vollzugsschäden wie Mietwagen oder Abschleppkosten oder bei der juristischen Ausarbeitung von Qualitätsmängeln. Im Umfeld kümmern sich unsere Kooperationsanwälte auch um Auseinandersetzungen um versprochene Reichweiten oder um Streitigkeiten bei Nutzung und Installation bestehender und geplanter Versorgungsstrukturen.
Citroën blickt auf eine lange Historie zurück. Nach dem Ersten Weltkrieg brachte der französische Autohersteller 1919 mit dem Citroën Typ A das erste in Großserie gebaute Automobil auf den Markt. Geradezu revolutionär für diese Zeit war der elektrische Anlasser. Was heute gang und gäbe ist, führte Citroën schon 1921 ein und war der erste Anbieter von Leasingautos und Leihwagen. Mitte der 1970-er Jahre wurde Citroën von Peugeot übernommen und zählt nach der Fusion mit Fiat Chrysler zum Konzern Stellantis, zu dem auch Opel gehört.
Der französische Autobauer hat auch in Deutschland treue Kunden. Besonders im Bereich der Kleinwagen sowie der Kompakt- und Mittelklasse ist Citroën beliebt. Zudem deckt der Autobauer auch die Segmente Van, SUV oder Transporter ab. Trotz der großen Historie ist auch Citroën nicht vor einem Motorschaden gefeit. Falls Ihr Citroën von einem Motorschaden betroffen ist bzw. war oder Sie befürchten, dass ein Motorschaden auftreten könnte, sind Sie hier richtig. Über die unten stehende Kommentarfunktion können Sie sich mit uns und anderen Citroën-Fahrern über Probleme mit dem Citroën-Motor austauschen und sich an Diskussionen beteiligen. Gerne können Sie uns auch über den an ihrem Citroën aufgetretenen Motorschaden informieren.
Allgemeine Eigenschaften Citroën C5 CrossTourer
Plattform: PSA PF3, kombi, Länge ~4,83 m, Breite ~1,86 m, Höhe ~1,48 m (15 mm höher als C5 Tourer).
Kofferraumvolumen: 505–1,490 Liter (Rücksitze umgeklappt).
Karosserievarianten: Fünftüriger kombi mit Offroad-Styling.
Motorisierungen:
- Diesel: 2,0 l HDi FAP (120 kW/163 PS, 6-Gang manuell/automatik, ~5,1 l/100 km), 2,0 l HDi FAP (150 kW/204 PS, 6-Gang automatik, bis 2015).
- Ab 2015: BlueHDi 150 (110 kW/150 PS, 6-Gang manuell), BlueHDi 180 (133 kW/180 PS, 6-Gang automatik), Euro 6b.
Besonderheiten: Hydractive III+ Federung, Frontantrieb, großzügiger Innenraum, 5 Sterne Euro NCAP, langlebig.
Quelle: ADAC: Citroën C5 CrossTourer HDi 165
Ausstattung: Basisversion (Tendance)
Innenraum: Stoffsitze, höhenverstellbarer Fahrersitz, feststehende Lenkradnabe, analoge Instrumente, robuste Kunststoffe, Rücksitze umklappbar (60:40).
Komfort: Klimaautomatik (2-Zonen), elektrische Fensterheber vorne/hinten, Radio mit CD/Bluetooth, Zentralverriegelung mit Fernbedienung, keine Geschwindigkeitsregelanlage.
Technik: 7-Zoll-Monochromdisplay, einfaches Audiosystem, Bordcomputer, keine Rückfahrkamera.
Exterieur: Stahlfelgen (17 Zoll), schwarze Radlaufverbreiterungen, unlackierte Stoßfänger, Halogenscheinwerfer, Aluminium-Look-Schutzleisten.
Sicherheit: Fahrer-/Beifahrerairbags, Seitenairbags, ABS, ESP, Antriebsschlupfregelung, Berganfahrhilfe, keine erweiterten Assistenzsysteme.
Quelle: AutoScout24: Citroën C5 Tourer
Ausstattung: Höhere Varianten (Exclusive, Selection)
Innenraum: Leder-/Alcantara-Sitze, beheizbare Vordersitze, Lederlenkrad, hochwertigere Materialien, Rücksitze mit Skiklappe, ambiente Beleuchtung.
Komfort: Klimaautomatik (2-Zonen), schlüsselloser Zugang, elektrische Parkbremse, Geschwindigkeitsregelanlage, elektrisch verstellbarer Fahrersitz, Panoramadach (optional).
Technik: 7-Zoll-Farb-Touchscreen mit Navigation, Rückfahrkamera, Premium-Audiosystem, Parksensoren, USB.
Exterieur: Leichtmetallfelgen (18 Zoll), lackierte Stoßfänger, Chrom-Schutzleisten, LED-Tagfahrlicht, Dachreling, Nebelscheinwerfer.
Sicherheit: Vorhangairbags, Spurverlassenswarnung, Toter-Winkel-Assistent, adaptive Scheinwerfer (optional), Reifendruckkontrolle.
Sondermodelle: Exclusive-Editionen mit Vollleder, Massagesitzen, Anhängerkupplung.
Quelle: AUTO BILD: Citroën C5 CrossTourer
Rückrufaktionen
1. 2010: Windschutzscheiben-Zierleisten
Problem: Lose Zierleisten konnten sich lösen, Gefahr für andere Verkehrsteilnehmer.
Maßnahme: Überprüfung und Befestigung oder Austausch der Leisten.
Betroffene Fahrzeuge: C5 Tourer, inkl. frühe CrossTourer-Prototypen, 01.01.2008–31.12.2010 (~1.263 Tourer in Deutschland).
Dauer: ~1 Stunde.
Quelle: Autoservicepraxis: Citroën C5 Rückruf
2. 2013–2014: Kraftstoffpumpe (Diesel)
Problem: Fehlerhafte Verkabelung der Kraftstoffpumpe konnte Motorstillstand oder Startprobleme verursachen.
Maßnahme: Austausch des Kabelbaums der Kraftstoffpumpe.
Betroffene Fahrzeuge: Dieselmodelle, inkl. CrossTourer HDi, 01.01.2013–30.06.2014.
Dauer: ~1–2 Stunden.
Quelle: Car-Recalls.eu: Citroën C5 Rückrufe
3. 2014–2015: Hydractive Federung
Problem: Undichtigkeiten im Hydractive III+ System konnten die Federungsleistung beeinträchtigen.
Maßnahme: Überprüfung und Austausch von Dichtungen oder Hydraulikleitungen.
Betroffene Fahrzeuge: CrossTourer mit Hydractive, 01.04.2014–31.05.2015.
Dauer: ~2–3 Stunden.
Quelle: Car-Recalls.eu: Citroën C5 Rückrufe
4. 2015: Airbag-Sensor
Problem: Fehlerhafte Airbag-Sensor-Verkabelung konnte Airbag-Auslösung verhindern.
Maßnahme: Neuverkabelung oder Austausch des Sensors.
Betroffene Fahrzeuge: C5, inkl. CrossTourer, 01.01.2015–31.07.2015.
Dauer: ~1 Stunde.
Quelle: Car-Recalls.eu: Citroën C5 Rückrufe
Hinweis: Rückrufe sind kostenfrei. Betroffenheit mit VIN auf Citroën Deutschland oder beim KBA prüfbar.
Motorschadenhinweise
1. 2,0 l HDi FAP (Einspritzdüsen)
Problem: Verschlissene oder verstopfte Einspritzdüsen bei hohen Laufleistungen (>150.000 km) konnten unruhigen Leerlauf oder Leistungsverlust verursachen.
Reparatur: Reinigung oder Austausch der Einspritzdüsen (~400–1.000 Euro).
Empfehlung: Hochwertiger Diesel, Wartungsintervalle (20.000 km/2 Jahre), Additive nutzen.
Quelle: Carwiki: Citroën C5 Schwachstellen
2. 2,0 l HDi FAP/BlueHDi (AGR-Ventil)
Problem: Rußablagerungen im Abgasrückführventil konnten Leistungsverlust oder Warnleuchten auslösen, besonders im Stadtverkehr.
Reparatur: Reinigung (~200–400 Euro) oder Austausch des AGR-Ventils (~600–1.200 Euro).
Empfehlung: Regelmäßige Langstreckenfahrten, AGR-System alle 60.000 km warten.
Quelle: Motor-Talk: Citroën C5 Erfahrungen
3. Hydractive III+ System
Problem: Undichtigkeiten in der Hydraulik (Dichtungen, Leitungen) konnten Absacken des Fahrzeugs oder Verlust der Höhenverstellung verursachen.
Reparatur: Austausch von Dichtungen oder Hydraulikkomponenten (~500–2.000 Euro).
Empfehlung: Jährliche Überprüfung des Hydraulikflüssigkeitsstands, Reparaturen in autorisierten Werkstätten.
Quelle: WELT: Citroën C5 Gebrauchtwagen-Check
4. Allgemein (Elektronik)
Problem: Fehler im Motorsteuergerät oder Sensoren (z. B. Kurbelwellensensor) konnten Notlauf oder Startprobleme auslösen, besonders vor 2015.
Reparatur: Software-Update (kostenfrei bei Rückrufen) oder Austausch des Steuergeräts (~600–1.500 Euro).
Empfehlung: Regelmäßige Diagnose, Batteriewartung (70–80 Ah).
Zuverlässigkeit: Langlebig, stark im AUTO BILD Dauertest 2012, Probleme bei vernachlässigter Wartung.
Quelle: AutoScout24: Citroën C5 Tourer
Wir begleiten Massenschadensfälle seit über 10 Jahren.

Udo Schmallenberg
Journalist
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Expertise & Einsatz
Weitere nützliche Informationen:

Unser Gutachter für Motorschäden

Dr. Dipl. Ing. Frank Will, MBA, ist CEO von Ino8 Pty Ltd und verfügt über 35 Jahre Erfahrung in der Automobilindustrie sowie in der Motorenentwicklung und -erprobung, darunter 18 Jahre bei der Ford Motor Company und 5 Jahre an der Deakin University, bevor er Ino8 gründete.
In den USA, Europa, Japan, China und Indien hält er über 20 erteilte Patente. Eine seiner Erfindungen ist ein Wärmemanagementsystem, das den Kraftstoffverbrauch und die CO2-Emissionen von Fahrzeugen um über 8 % reduziert. Teile des Systems wurden schon von 10 Automobilherstellern implementiert.
Er wurde in verschiedenen Ländern mit 15 Preisen geehrt, ist Fellow der Society of Automotive Engineers Australasia (SAE-A) und wurde von mehreren Gerichten als Sachverständiger bestellt, wie bspw. zu einem Verfahren, in dem es um den Kraftstoffverbrauch eines modernen Plug-in-Hybrid-Elektrofahrzeugs (PHEV).
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