Kapitaler Motorschaden

Citroën DS5 Motorschaden

Ist Ihr Citroën DS5 von einem Motorschaden betroffen?

Citroën Motorprobleme bzw. MotorschadenAutos und Motoren der Marke Citroën sind mehr oder weniger anfällig für einen Motorschaden. Erfahren Sie hier, ob ihr Citroën von Motorschäden bedroht ist, stellen Sie Fragen zu Ihrem Citroën DS5 oder beteiligen Sie sich über die Kommentarfunktion an der Diskussion. Gern können Sie uns auch über das Kontaktformular neue Schadensmeldungen liefern.

Rückrufe, Motorschäden, Qualitätsmängel und Konstruktionsfehler

Natürlich sind wir auch gern Ihr Ansprechpartner für alle anderen Sorgen rund um Ihr Fahrzeug, z.B. nach Rückrufen durch das Kraftfahrtbundesamt, bei der Geltendmachung von Vollzugsschäden wie Mietwagen oder Abschleppkosten oder bei der juristischen Ausarbeitung von Qualitätsmängeln. Im Umfeld kümmern sich unsere Kooperationsanwälte auch um Auseinandersetzungen um versprochene Reichweiten oder um Streitigkeiten bei Nutzung und Installation bestehender und geplanter Versorgungsstrukturen.



Citroën blickt auf eine lange Historie zurück. Nach dem Ersten Weltkrieg brachte der französische Autohersteller 1919 mit dem Citroën Typ A das erste in Großserie gebaute Automobil auf den Markt. Geradezu revolutionär für diese Zeit war der elektrische Anlasser. Was heute gang und gäbe ist, führte Citroën schon 1921 ein und war der erste Anbieter von Leasingautos und Leihwagen. Mitte der 1970-er Jahre wurde Citroën von Peugeot übernommen und zählt nach der Fusion mit Fiat Chrysler zum Konzern Stellantis, zu dem auch Opel gehört.

Der französische Autobauer hat auch in Deutschland treue Kunden. Besonders im Bereich der Kleinwagen sowie der Kompakt- und Mittelklasse ist Citroën beliebt. Zudem deckt der Autobauer auch die Segmente Van, SUV oder Transporter ab. Trotz der großen Historie ist auch Citroën nicht vor einem Motorschaden gefeit. Falls Ihr Citroën von einem Motorschaden betroffen ist bzw. war oder Sie befürchten, dass ein Motorschaden auftreten könnte, sind Sie hier richtig. Über die unten stehende Kommentarfunktion können Sie sich mit uns und anderen Citroën-Fahrern über Probleme mit dem Citroën-Motor austauschen und sich an Diskussionen beteiligen. Gerne können Sie uns auch über den an ihrem Citroën aufgetretenen Motorschaden informieren.

weiterlesen ...

Allgemeine Eigenschaften Citroën DS5

Plattform: PSA PF2, Länge ~4,53 m, Breite ~1,87 m, Höhe ~1,51 m.
Kofferraumvolumen: 468–1.288 Liter.
Karosserievarianten: 5-türiger Crossover/Kombilimousine (5 Sitze).
Motorisierungen:
- Benzin: 1,6 l THP (115–155 kW/156–211 PS, ~6,5–7,5 l/100 km).
- Diesel: 1,6 l e-HDi (84 kW/114 PS, ~4,5–5,0 l/100 km), 2,0 l HDi (100–120 kW/136–163 PS, ~5,0–5,5 l/100 km), 2,0 l BlueHDi (110–133 kW/150–180 PS, ~4,5–5,0 l/100 km).
- Hybrid: 2,0 l Hybrid4 (147 kW/200 PS, ~3,5–4,0 l/100 km, Allrad).
Besonderheiten: Panoramaglasdach, 5 Sterne Euro NCAP (2011).
Quelle: ADAC: Citroën DS5 2.0 BlueHDi, AUTO BILD: Citroën DS5 – Test und Geschichte, Wikipedia Deutschland: Citroën DS5

Ausstattung: Basisversion (Chic)

Innenraum: Stoffsitze, manuell verstellbarer Fahrersitz, Soft-Touch-Kunststoffe, 7-Zoll-Touchscreen, analog-digitales Kombiinstrument, Rücksitze teilbar (60:40).
Komfort: Klimaautomatik (2-Zonen), elektrische Fensterheber vorn, manuelle hinten, Audio mit sechs Lautsprechern, Zentralverriegelung mit Fernbedienung, Tempomat.
Technik: Citroën eTouch, einfacher Bordcomputer, Bluetooth/USB, Parksensoren hinten.
Exterieur: Leichtmetallfelgen (17 Zoll), Halogenscheinwerfer, Chromakzente.
Sicherheit: Sechs Airbags, ABS, ESP, Berganfahrhilfe, ISOFIX.
Quelle: AutoScout24: Citroën DS5 – Modellübersicht

Ausstattung: Höhere Varianten (So Chic, Sport Chic, Business)

Innenraum: Ledersitze, elektrische Fahrersitzverstellung, Panoramaglasdach, Ambientebeleuchtung, beheizte Sitze.
Komfort: Schlüsselloser Zugang, elektrische Fensterheber hinten, Premium-Denon-Audio, automatisches Abblendlicht, Massagesitze (Sport Chic).
Technik: Navigation, Head-up-Display, Rückfahrkamera, automatische Wischer/Lichter.
Exterieur: Leichtmetallfelgen (18–19 Zoll), Xenon-Scheinwerfer, Dachreling, getönte Fenster.
Sicherheit: Spurhalteassistent, Toter-Winkel-Warner, Verkehrszeichenerkennung (ab 2015), aktive Bremsung.
Sondermodelle: Faubourg Addict, 1955 Limited Edition.
Quelle: Autoprospekte-Sammlung: Citroën DS5 Prospekte, Motor-Talk: Citroën DS5 – Erfahrungsberichte

Rückrufaktionen

1. 2011–2012: Kraftstoffpumpenverkabelung (Hybrid4)
Problem: Fehlerhafte Verkabelung konnte Motorstillstand oder Startprobleme verursachen (2,0 Hybrid4).
Maßnahme: Kabelbaum prüfen/austauschen.
Betroffene Fahrzeuge: Modelle vom 01.09.2011–30.06.2012.
Dauer: ~1–2 Stunden.
Quelle: Car-Recalls.eu: Citroën DS5 Rückrufe

2. 2013: Bremsflüssigkeitsbehälter
Problem: Falsch positionierter Deckel konnte Bremsflüssigkeit lecken, verringerte Bremswirkung.
Maßnahme: Deckel repositionieren/austauschen.
Betroffene Fahrzeuge: Modelle vom 01.01.2012–31.12.2013.
Dauer: ~1 Stunde.
Quelle: Car-Recalls.eu: Citroën DS5 Rückrufe

3. 2014–2015: AdBlue-Tank (BlueHDi)
Problem: Defekte AdBlue-Tanks konnten Emissionsprobleme oder Notlauf verursachen (2,0 BlueHDi).
Maßnahme: Tank austauschen oder Software aktualisieren.
Betroffene Fahrzeuge: Modelle vom 01.06.2014–30.09.2015.
Dauer: ~2–3 Stunden.
Quelle: Car-Recalls.eu: Citroën DS5 Rückrufe

4. 2016: Batteriekabel (Hybrid4)
Problem: Falsch verlegte Kabel konnten Kurzschluss, Brand oder Stromverlust verursachen (2,0 Hybrid4).
Maßnahme: Kabel neu verlegen/austauschen.
Betroffene Fahrzeuge: Modelle vom 01.01.2015–31.12.2016.
Dauer: ~1–2 Stunden.
Quelle: Car-Recalls.eu: Citroën DS5 Rückrufe

5. 2017–2018: Motorsteuergerät (BlueHDi)
Problem: Softwarefehler konnten Emissionen erhöhen oder Notlauf auslösen (1,6/2,0 BlueHDi).
Maßnahme: ECU-Software aktualisieren.
Betroffene Fahrzeuge: Modelle vom 01.03.2017–30.06.2018.
Dauer: ~1 Stunde.
Quelle: Car-Recalls.eu: Citroën DS5 Rückrufe

Hinweis: Rückrufe sind kostenfrei. Betroffenheit mit VIN auf Citroën Deutschland: Offizielle Website oder beim KBA prüfbar.

Motorschadenhinweise

1. 1,6 l THP Benzin (Steuerkette)
Problem: Defekte Kettenspanner konnten Klappern oder Kettensprung verursachen, Motorschaden möglich (>80.000 km, vor 2015).
Reparatur: Steuerkette/Spanner austauschen (~800–1.500 Euro), Motorüberholung (~2.000–4.000 Euro).
Empfehlung: 5W-30 Öl, Ölwechsel alle 10.000 km, Kette alle 60.000 km prüfen.
Quelle: Motor-Talk: Citroën DS5 – Erfahrungsberichte

2. 2,0 l HDi/BlueHDi Diesel (AGR-Ventil/Rußpartikelfilter)
Problem: Verstopfte AGR-Ventile verursachten Leistungsverlust (>100.000 km), DPF-Verstopfung in der Stadt führte zu Notlauf.
Reparatur: AGR reinigen/austauschen (~200–500 Euro), DPF regenerieren/austauschen (~500–1.200 Euro).
Empfehlung: Premium-Diesel, monatlich Autobahnfahrten, AGR alle 40.000 km reinigen.
Quelle: Autoplenum: Citroën DS5 – Zuverlässigkeit

3. 2,0 l Hybrid4 (Hybridbatterie/Elektromotor)
Problem: Batteriealterung reduzierte elektrische Reichweite oder löste Warnleuchten aus (>120.000 km), hinterer Elektromotor konnte Allradantrieb beeinträchtigen.
Reparatur: Batterie austauschen (~2.000–4.000 Euro), Motor reparieren (~1.000–2.500 Euro).
Empfehlung: Tiefe Batterieentladung vermeiden, Hybridsystem alle 20.000 km warten, PSA-Spezialisten.
Quelle: Carwiki: Citroën DS5 – Typische Probleme

4. Allgemein (Elektronik/Fahrwerk)
Problem: Elektrische Fehler bei Infotainment, Sensoren oder schlüssellosem Zugang (vor 2015), straffes Fahrwerk führte zu verschlissenen Buchsen/Dämpfern (>80.000 km), Automatikgetriebe zögerlich ohne Flüssigkeitswechsel.
Reparatur: Software-Update (~100–300 Euro), Buchsen/Dämpfer (~400–800 Euro), ATF-Wechsel (~200 Euro).
Empfehlung: Software regelmäßig aktualisieren, Fahrwerk alle 20.000 km prüfen, ATF alle 60.000 km. Modelle ab 2015 zuverlässiger.
Zuverlässigkeit: Durchschnittlich, ADAC Pannenstatistik mittel (2012–2018).
Quelle: Auto Motor und Sport: Citroën DS5 – Rückrufe und Probleme, Autoplenum: Citroën DS5 – Zuverlässigkeit

Wir begleiten Massenschadensfälle seit über 10 Jahren.

Udo Schmallenberg

Journalist

Sie benötigen Hilfe? Jetzt anrufen:

0171 5355710

Sie sind betroffen und brauchen Hilfe?

Jetzt ein Ticket erstellen

Holen Sie sich erste wichtige Informationen kostenlos und erstellen Sie ein Ticket zu Ihrem Falll. Sie werden persönlich betreut!

Ihr Citroën DS5 hat einen Motorschaden?

Wir helfen Ihnen gerne.

Brüllmann Rechtsanwälte setzt Ihre Ansprüche auch gegen die großen Automobilkonzerne durch und begegnen diesen auf Augenhöhe.

Rechtsanwalt F. Gisevius hat sich als  “Öltod-Anwalt” einen Namen gemacht und zahllosen VW-Bus-Besitzern nach Motorschäden zu ihrem Recht verholfen und angemessene Kostenbeteiligungen durchgesetzt.

Fordern Sie jetzt hier Ihre kostenlose Ersteinschätzung an und nutzen Sie die Chance auf Schadensersatz.

    Urteile T6 Frederick Gisevius
    0 %

    Expertise & Einsatz

    Unser Gutachter für Motorschäden

    Dr. Dipl. Ing. Frank Will, MBA, ist CEO von Ino8 Pty Ltd und verfügt über 35 Jahre Erfahrung in der Automobilindustrie sowie in der Motorenentwicklung und -erprobung, darunter 18 Jahre bei der Ford Motor Company und 5 Jahre an der Deakin University, bevor er Ino8 gründete.

    In den USA, Europa, Japan, China und Indien hält er über 20 erteilte Patente. Eine seiner Erfindungen ist ein Wärmemanagementsystem, das den Kraftstoffverbrauch und die CO2-Emissionen von Fahrzeugen um über 8 % reduziert. Teile des Systems wurden schon von 10 Automobilherstellern implementiert.

    Er wurde in verschiedenen Ländern mit 15 Preisen geehrt, ist Fellow der Society of Automotive Engineers Australasia (SAE-A) und wurde von mehreren Gerichten als Sachverständiger bestellt, wie bspw. zu einem Verfahren, in dem es um den Kraftstoffverbrauch eines modernen Plug-in-Hybrid-Elektrofahrzeugs (PHEV).

    Auch betroffen?
    Schildern Sie uns und anderen Ihre Erfahrungen:

    Schreibe einen Kommentar zum Thema » DS5 «

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert