Kapitaler Motorschaden

Citroën Evasion Motorschaden

Ist Ihr Citroën Evasion von einem Motorschaden betroffen?

Citroën Motorprobleme bzw. MotorschadenAutos und Motoren der Marke Citroën sind mehr oder weniger anfällig für einen Motorschaden. Erfahren Sie hier, ob ihr Citroën von Motorschäden bedroht ist, stellen Sie Fragen zu Ihrem Citroën Evasion oder beteiligen Sie sich über die Kommentarfunktion an der Diskussion. Gern können Sie uns auch über das Kontaktformular neue Schadensmeldungen liefern.

Rückrufe, Motorschäden, Qualitätsmängel und Konstruktionsfehler

Natürlich sind wir auch gern Ihr Ansprechpartner für alle anderen Sorgen rund um Ihr Fahrzeug, z.B. nach Rückrufen durch das Kraftfahrtbundesamt, bei der Geltendmachung von Vollzugsschäden wie Mietwagen oder Abschleppkosten oder bei der juristischen Ausarbeitung von Qualitätsmängeln. Im Umfeld kümmern sich unsere Kooperationsanwälte auch um Auseinandersetzungen um versprochene Reichweiten oder um Streitigkeiten bei Nutzung und Installation bestehender und geplanter Versorgungsstrukturen.



Citroën blickt auf eine lange Historie zurück. Nach dem Ersten Weltkrieg brachte der französische Autohersteller 1919 mit dem Citroën Typ A das erste in Großserie gebaute Automobil auf den Markt. Geradezu revolutionär für diese Zeit war der elektrische Anlasser. Was heute gang und gäbe ist, führte Citroën schon 1921 ein und war der erste Anbieter von Leasingautos und Leihwagen. Mitte der 1970-er Jahre wurde Citroën von Peugeot übernommen und zählt nach der Fusion mit Fiat Chrysler zum Konzern Stellantis, zu dem auch Opel gehört.

Der französische Autobauer hat auch in Deutschland treue Kunden. Besonders im Bereich der Kleinwagen sowie der Kompakt- und Mittelklasse ist Citroën beliebt. Zudem deckt der Autobauer auch die Segmente Van, SUV oder Transporter ab. Trotz der großen Historie ist auch Citroën nicht vor einem Motorschaden gefeit. Falls Ihr Citroën von einem Motorschaden betroffen ist bzw. war oder Sie befürchten, dass ein Motorschaden auftreten könnte, sind Sie hier richtig. Über die unten stehende Kommentarfunktion können Sie sich mit uns und anderen Citroën-Fahrern über Probleme mit dem Citroën-Motor austauschen und sich an Diskussionen beteiligen. Gerne können Sie uns auch über den an ihrem Citroën aufgetretenen Motorschaden informieren.

weiterlesen ...

Allgemeine Eigenschaften Citroën Evasion

Plattform: Sevel Nord, Länge ~4,45 m, Breite ~1,83 m, Höhe ~1,71 m.
Kofferraumvolumen: 340–3.300 Liter (5-Sitzer).
Karosserievarianten: 5-türiger MPV (5–8 Sitze).
Motorisierungen:
- Benzin: 1,8 l (73 kW/99 PS, ~9,5 l/100 km), 2,0 l (89 kW/121 PS, ~9,7 l/100 km), 2,0 l 16V (100 kW/136 PS, ~9,2–9,7 l/100 km), 2,0 l Turbo C.T. (108 kW/147 PS, ~10,0 l/100 km).
- Diesel: 1,9 l TD (66–68 kW/90–92 PS, ~8,5 l/100 km), 2,0 l HDi (80 kW/109 PS, ~8,2–8,4 l/100 km).
Besonderheiten: Vorderradantrieb, Schiebetüren, 3 Sterne Euro NCAP (1999).
Quelle: AutoScout24: Citroën Evasion – Technische Daten, Wikipedia Deutschland: Eurovan (PSA/Fiat), AUTO BILD: Citroën Evasion – Testbericht

Ausstattung: Basisversion (X)

Innenraum: Stoffsitze, manuell verstellbarer Fahrersitz, Hartkunststoff-Armaturen, analoge Anzeigen, entfernbare Rücksitze, Schalthebel am Armaturenbrett.
Komfort: Manuelle Klimaanlage, elektrische Fensterheber vorn, manuelle hinten, Radio mit zwei Lautsprechern, Zentralverriegelung ohne Fernbedienung.
Technik: Einfacher Bordcomputer (ab 1998), keine Navigation.
Exterieur: Stahlfelgen (15 Zoll), unlackierte Stoßfänger, Halogenscheinwerfer.
Sicherheit: Fahrer-/Beifahrerairbags, ABS, ISOFIX (ab 1998).
Quelle: AutoScout24: Citroën Evasion – Modellübersicht, Autoplenum: Citroën Evasion – Ausstattung

Ausstattung: Höhere Varianten (SX, Exclusive, Millesime, Chrono)

Innenraum: Velour-/Ledersitze, verstellbare Rücklehnen, drehbare Vordersitze, Holzoptik (Exclusive), Picknicktische.
Komfort: Klimaautomatik, elektrische Fensterheber hinten, Fernbedienung, Premium-Radio, Tempomat, Zusatzheizung (Diesel).
Technik: Bordcomputer, optional Panoramadach.
Exterieur: Leichtmetallfelgen (15–16 Zoll), lackierte Stoßfänger, Nebelscheinwerfer, Dachreling, getönte Fenster.
Sicherheit: Seitenairbags (Exclusive), Traktionskontrolle (ab 1998), stärkere Kopfstützen.
Sondermodelle: Millesime, Chrono.
Quelle: Autoprospekte-Sammlung: Citroën Evasion Prospekte, Motor-Talk: Citroën Evasion – Erfahrungsberichte

Rückrufaktionen

1. 1997–1998: Kraftstoffsystem (Diesel)
Problem: Defekte Kraftstoffleitungen konnten lecken, Brandrisiko (1,9 TD, 2,0 HDi).
Maßnahme: Leitungen prüfen/austauschen.
Betroffene Fahrzeuge: Modelle vom 01.06.1996–30.04.1998.
Dauer: ~1–2 Stunden.
Quelle: Car-Recalls.eu: Citroën Evasion Rückrufe

2. 2000: Bremssystem
Problem: Defekte Bremskraftverstärker konnten Bremswirkung verringern.
Maßnahme: Bremskraftverstärker austauschen.
Betroffene Fahrzeuge: Modelle vom 01.01.1999–31.12.2000.
Dauer: ~2 Stunden.
Quelle: Car-Recalls.eu: Citroën Evasion Rückrufe

3. 2001–2002: Airbagsystem
Problem: Fehlerhafte Airbag-Gasgeneratoren konnten Auslösung verhindern.
Maßnahme: Airbagmodule austauschen.
Betroffene Fahrzeuge: Modelle vom 01.03.2000–30.06.2002.
Dauer: ~1 Stunde.
Quelle: Autofahrerseite: Citroën Rückrufdatenbank

4. 2020–laufend: Abgasskandal
Problem: Verdacht auf Emissionsmanipulation (1,9 TD, 2,0 HDi), nicht Euro 3-konform.
Maßnahme: Software-Update oder Hardwaretausch (z. B. AGR-Ventil).
Betroffene Fahrzeuge: Modelle vom 01.02.1997–30.04.2002, KBA Ref. 009356.
Dauer: ~1–3 Stunden.
Quelle: Klugo: Abgasskandal Citroën

Hinweis: Rückrufe sind kostenfrei. Betroffenheit mit VIN auf Citroën Deutschland: Offizielle Website oder beim KBA prüfbar.

Motorschadenhinweise

1. 2,0 l Benzin (Zylinderkopfdichtung)
Problem: Defekte Zylinderkopfdichtungen konnten Kühlmittelverlust oder Überhitzung verursachen (>150.000 km, besonders Turbo C.T.).
Reparatur: Dichtung austauschen (~500–1.200 Euro), Motorüberholung (~2.000 Euro).
Empfehlung: Kühlmittelstand überwachen, Thermostat alle 80.000 km tauschen, aggressives Fahren vermeiden.
Quelle: Auto-Mobil-Forum: Citroën Evasion Erfahrungen

2. 1,9 l TD/2,0 l HDi Diesel (AGR-Ventil/Kraftstoffpumpe)
Problem: Verstopfte AGR-Ventile verursachten Leistungsverlust (>120.000 km), HDi-Hochdruckpumpen konnten ausfallen.
Reparatur: AGR reinigen/austauschen (~150–400 Euro), Pumpe tauschen (~600–1.000 Euro).
Empfehlung: Premium-Diesel, AGR alle 50.000 km reinigen, Kraftstofffilter alle 30.000 km.
Quelle: Motor-Talk: Citroën Evasion – Erfahrungsberichte

3. Alle Motoren (Elektronik)
Problem: Defekte Zündschalter oder Kabelbäume verursachten Abwürgen oder Startprobleme (>100.000 km), Zentralverriegelung/Armaturen fehlerhaft.
Reparatur: Zündschalter (~100–300 Euro), Kabel reparieren (~200–500 Euro).
Empfehlung: Kabelbaum alle 5 Jahre prüfen, PSA-Spezialisten nutzen.
Quelle: Auto-Mobil-Forum: Citroën Evasion Erfahrungen

4. Allgemein (Fahrwerk/Innenraum)
Problem: Verschlissene Fahrwerksbuchsen/Torsionslager verursachten Geräusche (>100.000 km), Schiebetüren/Sitzarretierungen klemmten, schwache Kopfstützen.
Reparatur: Buchsen/Lager (~200–600 Euro), Türen schmieren/reparieren (~100–300 Euro).
Empfehlung: Fahrwerk alle 20.000 km prüfen, Türen jährlich schmieren, Kopfstützen sichern. Zuverlässigkeit: Unterdurchschnittlich, ADAC Pannenstatistik (1998–2002).
Quelle: Autoplenum: Citroën Evasion – Zuverlässigkeit, Auto Motor und Sport: Citroën Evasion – Probleme

Wir begleiten Massenschadensfälle seit über 10 Jahren.

Udo Schmallenberg

Journalist

Sie benötigen Hilfe? Jetzt anrufen:

0171 5355710

Sie sind betroffen und brauchen Hilfe?

Jetzt ein Ticket erstellen

Holen Sie sich erste wichtige Informationen kostenlos und erstellen Sie ein Ticket zu Ihrem Falll. Sie werden persönlich betreut!

Ihr Citroën Evasion hat einen Motorschaden?

Wir helfen Ihnen gerne.

Brüllmann Rechtsanwälte setzt Ihre Ansprüche auch gegen die großen Automobilkonzerne durch und begegnen diesen auf Augenhöhe.

Rechtsanwalt F. Gisevius hat sich als  “Öltod-Anwalt” einen Namen gemacht und zahllosen VW-Bus-Besitzern nach Motorschäden zu ihrem Recht verholfen und angemessene Kostenbeteiligungen durchgesetzt.

Fordern Sie jetzt hier Ihre kostenlose Ersteinschätzung an und nutzen Sie die Chance auf Schadensersatz.

    Urteile T6 Frederick Gisevius
    0 %

    Expertise & Einsatz

    Unser Gutachter für Motorschäden

    Dr. Dipl. Ing. Frank Will, MBA, ist CEO von Ino8 Pty Ltd und verfügt über 35 Jahre Erfahrung in der Automobilindustrie sowie in der Motorenentwicklung und -erprobung, darunter 18 Jahre bei der Ford Motor Company und 5 Jahre an der Deakin University, bevor er Ino8 gründete.

    In den USA, Europa, Japan, China und Indien hält er über 20 erteilte Patente. Eine seiner Erfindungen ist ein Wärmemanagementsystem, das den Kraftstoffverbrauch und die CO2-Emissionen von Fahrzeugen um über 8 % reduziert. Teile des Systems wurden schon von 10 Automobilherstellern implementiert.

    Er wurde in verschiedenen Ländern mit 15 Preisen geehrt, ist Fellow der Society of Automotive Engineers Australasia (SAE-A) und wurde von mehreren Gerichten als Sachverständiger bestellt, wie bspw. zu einem Verfahren, in dem es um den Kraftstoffverbrauch eines modernen Plug-in-Hybrid-Elektrofahrzeugs (PHEV).

    Auch betroffen?
    Schildern Sie uns und anderen Ihre Erfahrungen:

    Schreibe einen Kommentar zum Thema » Evasion «

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert