Kapitaler Motorschaden

Citroën Jumper Motorschaden

Ist Ihr Citroën Jumper von einem Motorschaden betroffen?

Citroën Motorprobleme bzw. MotorschadenAutos und Motoren der Marke Citroën sind mehr oder weniger anfällig für einen Motorschaden. Erfahren Sie hier, ob ihr Citroën von Motorschäden bedroht ist, stellen Sie Fragen zu Ihrem Citroën Jumper oder beteiligen Sie sich über die Kommentarfunktion an der Diskussion. Gern können Sie uns auch über das Kontaktformular neue Schadensmeldungen liefern.

Rückrufe, Motorschäden, Qualitätsmängel und Konstruktionsfehler

Natürlich sind wir auch gern Ihr Ansprechpartner für alle anderen Sorgen rund um Ihr Fahrzeug, z.B. nach Rückrufen durch das Kraftfahrtbundesamt, bei der Geltendmachung von Vollzugsschäden wie Mietwagen oder Abschleppkosten oder bei der juristischen Ausarbeitung von Qualitätsmängeln. Im Umfeld kümmern sich unsere Kooperationsanwälte auch um Auseinandersetzungen um versprochene Reichweiten oder um Streitigkeiten bei Nutzung und Installation bestehender und geplanter Versorgungsstrukturen.



Citroën blickt auf eine lange Historie zurück. Nach dem Ersten Weltkrieg brachte der französische Autohersteller 1919 mit dem Citroën Typ A das erste in Großserie gebaute Automobil auf den Markt. Geradezu revolutionär für diese Zeit war der elektrische Anlasser. Was heute gang und gäbe ist, führte Citroën schon 1921 ein und war der erste Anbieter von Leasingautos und Leihwagen. Mitte der 1970-er Jahre wurde Citroën von Peugeot übernommen und zählt nach der Fusion mit Fiat Chrysler zum Konzern Stellantis, zu dem auch Opel gehört.

Der französische Autobauer hat auch in Deutschland treue Kunden. Besonders im Bereich der Kleinwagen sowie der Kompakt- und Mittelklasse ist Citroën beliebt. Zudem deckt der Autobauer auch die Segmente Van, SUV oder Transporter ab. Trotz der großen Historie ist auch Citroën nicht vor einem Motorschaden gefeit. Falls Ihr Citroën von einem Motorschaden betroffen ist bzw. war oder Sie befürchten, dass ein Motorschaden auftreten könnte, sind Sie hier richtig. Über die unten stehende Kommentarfunktion können Sie sich mit uns und anderen Citroën-Fahrern über Probleme mit dem Citroën-Motor austauschen und sich an Diskussionen beteiligen. Gerne können Sie uns auch über den an ihrem Citroën aufgetretenen Motorschaden informieren.

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Allgemeine Eigenschaften Citroen Jumper

Plattform: Sevel-Plattform (PSA/Fiat), Kastenwagen, Längen 4,96–6,36 m, Höhen 2,25–2,76 m.
Ladevolumen: 8–17 m³, Nutzlast bis 2.000 kg, bis 4 Europaletten.
Karosserievarianten: Kastenwagen, Fahrgestell, Pritsche, Kombi, Minibus, Camper-Basis.
Motorisierungen:
- Diesel: 2,2 l HDi (100–165 PS, BlueHDi), 3,0 l HDi (180 PS, bis 2014), 6-Gang-Schaltgetriebe/Automatik.
- Elektro: ë-Jumper, 70 kWh, 420 km Reichweite (WLTP, Stadt), 200 kW/270 PS.
Besonderheiten: Große Schiebetüren, hohe Variabilität, optionale Luftfederung, moderne Sicherheitsassistenten (ab 2019).
Quelle: AUTO BILD: Test Citroën Jumper

Ausstattung: Basisversion (Business, Club)

Innenraum: Robuste Kunststoffe, einfache Stoffsitze, höhenverstellbarer Fahrersitz, analoge Instrumententafel, Trennwand ohne Fenster.
Komfort: Manuelle Klimaanlage, elektrische Fensterheber vorne, Radio mit Bluetooth (optional), keine Fernbedienung.
Technik: Einfaches Audiosystem, kein Touchscreen, kein Tempomat, Bordcomputer (ab 2014).
Exterieur: Stahlfelgen (15–16 Zoll), unlackierte Stoßfänger, Halogenscheinwerfer, keine Dachreling.
Sicherheit: Fahrerairbag, ABS, ESP, Berganfahrhilfe (ab 2014), keine Assistenzsysteme.
Quelle: AutoScout24: Citroën Jumper

Ausstattung: Höhere Varianten (Driver, Enterprise)

Innenraum: Ergonomischere Sitze, Lederlenkrad, Ablagen, Trennwand mit Fenster, beheizbare Sitze.
Komfort: Klimaautomatik, elektrische Fensterheber vorne/hinten, Zentralverriegelung mit Fernbedienung, Tempomat.
Technik: 7-Zoll-Touchscreen mit Navigation, Rückfahrkamera, USB, Apple CarPlay/Android Auto, Spurhalte-/Notbremsassistent.
Exterieur: Leichtmetallfelgen (16 Zoll), lackierte Stoßfänger, Nebelscheinwerfer, LED-Tagfahrlicht (ab 2019).
Sicherheit: Beifahrerairbag, Vorhangairbags, Einparkhilfe, Toter-Winkel-Assistent, Verkehrszeichenerkennung.
Sondermodelle: Pro Electric (ë-Jumper), Heavy, Camper-Vorbereitung.
Quelle: AutoScout24: Citroën Jumper

Rückrufaktionen

1. 2014–2015: Zündschloss
Problem: Fehler im Zündschloss konnte elektrische Systeme und Armaturenbrett beeinträchtigen.
Maßnahme: Austausch des Zündschlosses.
Betroffene Fahrzeuge: Modelle vom 01.01.2014–31.12.2015.
Dauer: Ca. 1–2 Stunden.
Quelle: Car-Recalls.eu: Citroën Jumper Rückrufe

2. 2019: Vordere Federbeinhalterung
Problem: Fehlerhafte Befestigung des Federbeins konnte zu Bruch führen.
Maßnahme: Überprüfung und Austausch der Federbeinhalterung.
Betroffene Fahrzeuge: Modelle vom 01.04.2019–30.06.2019.
Dauer: Ca. 2–3 Stunden.
Quelle: Car-Recalls.eu: Citroën Jumper Rückrufe

3. 2020–2021: Sitzbefestigung
Problem: Sitzbefestigung an Ankerplatte nicht den Spezifikationen entsprechend.
Maßnahme: Überprüfung und Nachziehen der Befestigungen.
Betroffene Fahrzeuge: Modelle vom 10.02.2021–19.04.2021.
Dauer: Ca. 1 Stunde.
Quelle: Car-Recalls.eu: Citroën Jumper Rückrufe

4. 2020–2021: Erdungskabel
Problem: Fehlende Erdungskabel konnten elektrische Funktionen beeinträchtigen.
Maßnahme: Nachrüstung des Erdungskabels.
Betroffene Fahrzeuge: Modelle vom 08.09.2020–19.10.2021.
Dauer: Ca. 1 Stunde.
Quelle: Car-Recalls.eu: Citroën Jumper Rückrufe

Hinweis: Rückrufe sind kostenfrei. Betroffenheit mit VIN auf Citroën Deutschland oder beim KBA prüfbar.

Motorschadenhinweise

1. 2,2 l HDi Diesel (Zahnriemen)
Problem: Materialabrieb des Zahnriemens konnte Vakuumpumpe beschädigen, Bremsunterstützung reduzieren.
Reparatur: Austausch des Zahnriemens (ca. 300–600 Euro), Motorüberholung (ca. 2.000–3.500 Euro).
Empfehlung: Zahnriemenwechsel alle 120.000 km/5 Jahre, hochwertiges Öl.
Quelle: AutoScout24: Citroën Jumper

2. 2,2 l HDi Diesel (Einspritzdüsen)
Problem: Verstopfte/verschlissene Einspritzdüsen bei hohen Laufleistungen (>150.000 km), Leistungsverlust.
Reparatur: Reinigung oder Austausch der Einspritzdüsen (ca. 500–1.000 Euro).
Empfehlung: Hochwertiger Dieselkraftstoff, regelmäßige Wartung.
Quelle: AutoScout24: Citroën Jumper

3. Elektronikprobleme
Problem: Fehler im Motorsteuergerät oder elektrischen Systemen, besonders vor 2014.
Reparatur: Software-Update (kostenfrei bei Rückrufen) oder Austausch des Steuergeräts (ca. 600–1.200 Euro).
Empfehlung: Regelmäßige Diagnose bei autorisierten Werkstätten.
Quelle: AUTO BILD: Test Citroën Jumper

4. Allgemein
Zuverlässigkeit: Zuverlässig bei regelmäßiger Wartung, Probleme bei Wartungsvernachlässigung.
Empfehlung: Regelmäßige Inspektionen, Rückrufhistorie prüfen.
Quelle: AutoScout24: Citroën Jumper

Wir begleiten Massenschadensfälle seit über 10 Jahren.

Udo Schmallenberg

Journalist

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    Dr. Dipl. Ing. Frank Will, MBA, ist CEO von Ino8 Pty Ltd und verfügt über 35 Jahre Erfahrung in der Automobilindustrie sowie in der Motorenentwicklung und -erprobung, darunter 18 Jahre bei der Ford Motor Company und 5 Jahre an der Deakin University, bevor er Ino8 gründete.

    In den USA, Europa, Japan, China und Indien hält er über 20 erteilte Patente. Eine seiner Erfindungen ist ein Wärmemanagementsystem, das den Kraftstoffverbrauch und die CO2-Emissionen von Fahrzeugen um über 8 % reduziert. Teile des Systems wurden schon von 10 Automobilherstellern implementiert.

    Er wurde in verschiedenen Ländern mit 15 Preisen geehrt, ist Fellow der Society of Automotive Engineers Australasia (SAE-A) und wurde von mehreren Gerichten als Sachverständiger bestellt, wie bspw. zu einem Verfahren, in dem es um den Kraftstoffverbrauch eines modernen Plug-in-Hybrid-Elektrofahrzeugs (PHEV).

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