Citroën Jumpy Motorschaden
Ist Ihr Citroën Jumpy von einem Motorschaden betroffen?
Autos und Motoren der Marke Citroën sind mehr oder weniger anfällig für einen Motorschaden. Erfahren Sie hier, ob ihr Citroën von Motorschäden bedroht ist, stellen Sie Fragen zu Ihrem Citroën Jumpy oder beteiligen Sie sich über die Kommentarfunktion an der Diskussion. Gern können Sie uns auch über das Kontaktformular neue Schadensmeldungen liefern.
Rückrufe, Motorschäden, Qualitätsmängel und Konstruktionsfehler
Natürlich sind wir auch gern Ihr Ansprechpartner für alle anderen Sorgen rund um Ihr Fahrzeug, z.B. nach Rückrufen durch das Kraftfahrtbundesamt, bei der Geltendmachung von Vollzugsschäden wie Mietwagen oder Abschleppkosten oder bei der juristischen Ausarbeitung von Qualitätsmängeln. Im Umfeld kümmern sich unsere Kooperationsanwälte auch um Auseinandersetzungen um versprochene Reichweiten oder um Streitigkeiten bei Nutzung und Installation bestehender und geplanter Versorgungsstrukturen.
Citroën blickt auf eine lange Historie zurück. Nach dem Ersten Weltkrieg brachte der französische Autohersteller 1919 mit dem Citroën Typ A das erste in Großserie gebaute Automobil auf den Markt. Geradezu revolutionär für diese Zeit war der elektrische Anlasser. Was heute gang und gäbe ist, führte Citroën schon 1921 ein und war der erste Anbieter von Leasingautos und Leihwagen. Mitte der 1970-er Jahre wurde Citroën von Peugeot übernommen und zählt nach der Fusion mit Fiat Chrysler zum Konzern Stellantis, zu dem auch Opel gehört.
Der französische Autobauer hat auch in Deutschland treue Kunden. Besonders im Bereich der Kleinwagen sowie der Kompakt- und Mittelklasse ist Citroën beliebt. Zudem deckt der Autobauer auch die Segmente Van, SUV oder Transporter ab. Trotz der großen Historie ist auch Citroën nicht vor einem Motorschaden gefeit. Falls Ihr Citroën von einem Motorschaden betroffen ist bzw. war oder Sie befürchten, dass ein Motorschaden auftreten könnte, sind Sie hier richtig. Über die unten stehende Kommentarfunktion können Sie sich mit uns und anderen Citroën-Fahrern über Probleme mit dem Citroën-Motor austauschen und sich an Diskussionen beteiligen. Gerne können Sie uns auch über den an ihrem Citroën aufgetretenen Motorschaden informieren.
Allgemeine Eigenschaften Citroen Jumpy
Plattform: EMP2-Plattform (ab 2016), Längen 4,60–5,30 m, Höhen 1,94–2,27 m.
Ladevolumen: 4,6–6,6 m³, Nutzlast bis 1.400 kg, bis 3 Europaletten.
Karosserievarianten: Kastenwagen, Kombi, Fahrgestell, Minibus, Camper-Basis.
Motorisierungen:
- Diesel: 1,5 l BlueHDi (100–120 PS), 2,0 l BlueHDi (120–180 PS), 6-Gang-Schaltgetriebe/8-Gang-Automatik.
- Elektro: ë-Jumpy, 50/75 kWh, 230–330 km Reichweite (WLTP), 100 kW/136 PS.
Besonderheiten: Moduwork-System, kompakte Abmessungen, Grip-Control, Sicherheitsassistenten (ab 2016).
Quelle: AUTO BILD: Test Citroën Jumpy
Ausstattung: Basisversion (Club, Business)
Innenraum: Robuste Kunststoffe, einfache Stoffsitze, höhenverstellbarer Fahrersitz, analoge Instrumententafel, Trennwand ohne Fenster.
Komfort: Manuelle Klimaanlage, elektrische Fensterheber vorne, Radio mit Bluetooth (optional), keine Fernbedienung.
Technik: Einfaches Audiosystem, kein Touchscreen, kein Tempomat, Bordcomputer (ab 2016).
Exterieur: Stahlfelgen (16 Zoll), unlackierte Stoßfänger, Halogenscheinwerfer, keine Dachreling.
Sicherheit: Fahrerairbag, ABS, ESP, Berganfahrhilfe, keine Assistenzsysteme.
Quelle: AutoScout24: Citroën Jumpy
Ausstattung: Höhere Varianten (Driver, CityVan)
Innenraum: Ergonomischere Sitze, Lederlenkrad, Moduwork-System, Trennwand mit Fenster, beheizbare Sitze.
Komfort: Klimaautomatik, elektrische Fensterheber vorne/hinten, Zentralverriegelung mit Fernbedienung, Tempomat.
Technik: 7-Zoll-Touchscreen mit Navigation, Rückfahrkamera, Apple CarPlay/Android Auto, USB, Spurhalte-/Notbremsassistent.
Exterieur: Leichtmetallfelgen (17 Zoll), lackierte Stoßfänger, Nebelscheinwerfer, LED-Tagfahrlicht (ab 2020).
Sicherheit: Beifahrerairbag, Vorhangairbags, Einparkhilfe, Toter-Winkel-Assistent, Verkehrszeichenerkennung.
Sondermodelle: Atelier, ë-Jumpy Camper, Combi.
Quelle: AutoScout24: Citroën Jumpy
Rückrufaktionen
1. 2016–2017: Kraftstoffleitung
Problem: Fehlerhafte Kraftstoffleitungen konnten undicht werden, Brandrisiko.
Maßnahme: Überprüfung und Austausch der Kraftstoffleitung.
Betroffene Fahrzeuge: Modelle vom 01.03.2016–31.08.2017.
Dauer: Ca. 1–2 Stunden.
Quelle: Car-Recalls.eu: Citroën Jumpy Rückrufe
2. 2018–2019: Federbeinhalterung
Problem: Unzureichende Befestigung der vorderen Federbeinhalterung konnte zu Bruch führen.
Maßnahme: Überprüfung und Austausch der Halterung.
Betroffene Fahrzeuge: Modelle vom 01.01.2018–30.06.2019.
Dauer: Ca. 2–3 Stunden.
Quelle: Car-Recalls.eu: Citroën Jumpy Rückrufe
3. 2020: AdBlue-Tank
Problem: Fehler im AdBlue-System konnten Abgasreinigung beeinträchtigen.
Maßnahme: Software-Update oder Austausch des AdBlue-Tanks.
Betroffene Fahrzeuge: Modelle mit 2,0 l BlueHDi, 01.01.2020–31.12.2020.
Dauer: Ca. 1 Stunde.
Quelle: Car-Recalls.eu: Citroën Jumpy Rückrufe
4. 2021–2022: Sitzbefestigung
Problem: Fehlerhafte Sitzbefestigungen konnten Stabilität beeinträchtigen.
Maßnahme: Überprüfung und Nachziehen der Befestigungen.
Betroffene Fahrzeuge: Modelle vom 01.02.2021–30.04.2022.
Dauer: Ca. 1 Stunde.
Quelle: Car-Recalls.eu: Citroën Jumpy Rückrufe
Hinweis: Rückrufe sind kostenfrei. Betroffenheit mit VIN auf Citroën Deutschland oder beim KBA prüfbar.
Motorschadenhinweise
1. 2,0 l BlueHDi Diesel (Zahnriemen)
Problem: Verschleiß des Zahnriemens konnte Vakuumpumpe beeinträchtigen, Bremsunterstützung reduzieren.
Reparatur: Austausch des Zahnriemens (ca. 300–600 Euro), Motorüberholung (ca. 2.000–3.500 Euro).
Empfehlung: Zahnriemenwechsel alle 120.000 km/5 Jahre, hochwertiges Öl.
Quelle: AutoScout24: Citroën Jumpy
2. 1,5 l und 2,0 l BlueHDi (Einspritzdüsen)
Problem: Verstopfte/verschlissene Einspritzdüsen bei hohen Laufleistungen (>150.000 km), Leistungsverlust.
Reparatur: Reinigung oder Austausch der Einspritzdüsen (ca. 500–1.000 Euro).
Empfehlung: Hochwertiger Dieselkraftstoff, regelmäßige Wartung, Additive.
Quelle: AutoScout24: Citroën Jumpy
3. ë-Jumpy (Elektro)
Problem: Reichweitenverlust bei Kälte (real ca. 150–250 km bei 50 kWh Batterie).
Reparatur: Batterieaustausch (ca. 5.000–10.000 Euro, selten innerhalb Garantie von 8 Jahren/160.000 km).
Empfehlung: Vermeidung von häufigem Schnellladen, Batteriezustand prüfen.
Quelle: AUTO BILD: Test Citroën ë-Jumpy
4. Allgemein
Problem: Elektronikprobleme (Motorsteuergerät, Sensoren), besonders vor 2020.
Reparatur: Software-Update (kostenfrei bei Rückrufen) oder Austausch des Steuergeräts (ca. 600–1.200 Euro).
Empfehlung: Regelmäßige Diagnose, Rückrufhistorie prüfen.
Zuverlässigkeit: Zuverlässig bei regelmäßiger Wartung.
Quelle: AutoScout24: Citroën Jumpy
Wir begleiten Massenschadensfälle seit über 10 Jahren.

Udo Schmallenberg
Journalist
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Expertise & Einsatz
Weitere nützliche Informationen:

Unser Gutachter für Motorschäden

Dr. Dipl. Ing. Frank Will, MBA, ist CEO von Ino8 Pty Ltd und verfügt über 35 Jahre Erfahrung in der Automobilindustrie sowie in der Motorenentwicklung und -erprobung, darunter 18 Jahre bei der Ford Motor Company und 5 Jahre an der Deakin University, bevor er Ino8 gründete.
In den USA, Europa, Japan, China und Indien hält er über 20 erteilte Patente. Eine seiner Erfindungen ist ein Wärmemanagementsystem, das den Kraftstoffverbrauch und die CO2-Emissionen von Fahrzeugen um über 8 % reduziert. Teile des Systems wurden schon von 10 Automobilherstellern implementiert.
Er wurde in verschiedenen Ländern mit 15 Preisen geehrt, ist Fellow der Society of Automotive Engineers Australasia (SAE-A) und wurde von mehreren Gerichten als Sachverständiger bestellt, wie bspw. zu einem Verfahren, in dem es um den Kraftstoffverbrauch eines modernen Plug-in-Hybrid-Elektrofahrzeugs (PHEV).
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