Peugeot 307 Motorschaden
Ist Ihr Peugeot 307 von einem Motorschaden betroffen?
Autos und Motoren der Marke Peugeot sind mehr oder weniger anfällig für einen Motorschaden. Erfahren Sie hier, ob ihr Peugeot von Motorschäden bedroht ist, stellen Sie Fragen zu Ihrem Peugeot 307 oder beteiligen Sie sich über die Kommentarfunktion an der Diskussion. Gern können Sie uns auch über das Kontaktformular neue Schadensmeldungen liefern.
Rückrufe, Motorschäden, Qualitätsmängel und Konstruktionsfehler
Natürlich sind wir auch gern Ihr Ansprechpartner für alle anderen Sorgen rund um Ihr Fahrzeug, z.B. nach Rückrufen durch das Kraftfahrtbundesamt, bei der Geltendmachung von Vollzugsschäden wie Mietwagen oder Abschleppkosten oder bei der juristischen Ausarbeitung von Qualitätsmängeln. Im Umfeld kümmern sich unsere Kooperationsanwälte auch um Auseinandersetzungen um versprochene Reichweiten oder um Streitigkeiten bei Nutzung und Installation bestehender und geplanter Versorgungsstrukturen.
Mehr Tradition im Autobau als bei Peugeot geht nicht. Peugeot stellt schon seit 1891 Automobile in Serienproduktion her und gilt damit als der älteste noch existierende Autohersteller. Meilensteine in der weiteren Entwicklung ist die Übernahme von Citroën 1976, durch die die PSA-Gruppe entstand, sowie die Fusion mit Fiat Chrysler zum Konzern Stellantis, zu dem auch Opel zählt.
Der französische Autobauer hat auch in Deutschland treue Kunden. Besonders im Bereich der Klein- und Mittelklassewagen ist Peugeot beliebt. Peugeot deckt aber auch die Segmente Van, SUV oder Transporter ab. Trotz der großen Historie ist auch Peugeot nicht vor einem Motorschaden gefeit. Falls Ihr Peugeot von einem Motorschaden betroffen ist bzw. war oder Sie befürchten, dass ein Motorschaden auftreten könnte, sind Sie hier richtig. Über die unten stehende Kommentarfunktion können Sie sich mit uns und anderen Peugeot-Fahrern über Probleme mit dem Peugeot-Motor austauschen und sich an Diskussionen beteiligen. Gerne können Sie uns auch über den an ihrem Peugeot aufgetretenen Motorschaden informieren.
Peugeot 307: Ein Kompaktwagen im Fokus
Der Peugeot 307, eingeführt im Jahr 2001, markierte den Einstieg des französischen Herstellers in die Kompaktklasse und wurde als Nachfolger des 306 schnell populär. Mit seiner Vielseitigkeit und dem Gewinn des Titels „Auto des Jahres 2002“ setzte er Maßstäbe. Dieser Artikel beleuchtet die Geschichte, Eigenschaften, Rückrufaktionen und möglichen Motorschäden des 307. Wikipedia
Geschichte und Eigenschaften
Der Peugeot 307 debütierte im Oktober 2001 als Drei- und Fünftürer, gefolgt von den Kombivarianten Break und SW (Juni 2002) sowie dem Coupé-Cabriolet (307 CC, August 2003). Die Motorenpalette umfasste Benziner (1,4–2,0 Liter, 75–177 PS im 307 RC) und Dieselmotoren (1,4–2,0 HDi, 68–136 PS). Ein 1,6-Liter-HDi mit 109 PS und Rußpartikelfilter (ab 2004) erfüllte die Euro-4-Norm. Wikipedia Das Facelift im Juli 2005 brachte eine neue Front mit größerem Kühlergrill, überarbeitete Heckleuchten und verbesserte Verarbeitung. AUTO BILD
Der 307 bot ein komfortables Fahrwerk, ausreichend Platz (Kofferraum: 340–1.328 Liter, SW bis 1.548 Liter) und eine gute Sicherheitsausstattung mit sechs Airbags, ABS und optionalem ESP, was ihm fünf Sterne im Euro-NCAP-Crashtest 2001 einbrachte. AUTO BILD Die höhere Sitzposition und das variable Raumkonzept des SW (bis zu sieben Sitze) machten ihn fast zu einem kompakten MPV. Die Verarbeitungsqualität früher Modelle wurde jedoch kritisiert, insbesondere wegen klappernder Innenräume und unzuverlässiger Elektronik. n-tv Gebrauchtwagenpreise beginnen bei etwa 2.000 Euro für Modelle mit hoher Laufleistung. AUTO BILD
Rückrufaktionen
Der Peugeot 307 war von mehreren Rückrufaktionen betroffen. Eine bedeutende Aktion im September 2007 betraf 240.000 Fahrzeuge (Baujahre 2003–2006) wegen unzureichender Abdichtung des ABS/ESP-Systems, was Kurzschlüsse verursachen konnte. AUTO BILD Eine weitere Aktion betraf die Bremsunterstützung (2006–2009), da defekte Vakuumpumpen die Bremswirkung beeinträchtigen konnten. DER SPIEGEL Zudem wurden Probleme mit der Kraftstoffrücklaufleitung bei Dieselmotoren gemeldet, die zu Kraftstoffverlust führen konnten. Besitzer können die Fahrzeugidentifikationsnummer (FIN) auf der Peugeot Rückrufprüfung prüfen, um offene Aktionen zu identifizieren. Regelmäßige Inspektionen von Bremsleitungen und elektrischen Komponenten sind bei älteren Modellen ratsam, da diese laut TÜV anfällig sind. n-tv
Mögliche Motorschäden und Schwachstellen
Die Motoren des Peugeot 307 sind unterschiedlich zuverlässig. Die Saugbenziner (1,4–2,0 Liter) gelten als robust, während der 1,6-Liter-THP-Turbomotor (ab 2007 im 307 RC) und die HDi-Dieselmotoren Schwächen aufweisen. Laut n-tv und AUTO BILD sind folgende Probleme bekannt:
- Steuerkette (THP-Motoren): Der hydraulische Kettenspanner (2006–2011) ist anfällig, was zu Rasseln beim Kaltstart und möglichen Kettenrissen führt, die Motorschäden verursachen können. Ein Rückruf mit Software-Update wurde 2010 durchgeführt. AUTO BILD
- Hitzeschilde (Diesel): Defekte Hitzeschilde am Auspuffkrümmer oder Turbo können bei Ölverschmutzung durch undichte Injektoren Brände verursachen. n-tv
- Elektronik: Häufige Probleme mit ABS/ESP-Warnleuchten, fehlerhaften Zündspulen und dem Multiplex-System (z. B. Fehlermeldungen wie „Antipollution Fault“). n-tv
- Bremsen und Fahrwerk: Verschleiß an Bremsscheiben, rostige Bremsleitungen und defekte Radlager sind TÜV-relevante Mängel. AUTO BILD
- Ölverlust: Undichtigkeiten an Ventildeckeldichtungen und Simmerringen sind bei Benzin- und Dieselmotoren verbreitet. n-tv
Die HDi-Motoren neigen zu verstopften Partikelfiltern, die chemische Reinigung oder Austausch erfordern. Beim 307 CC sollte die Dachmechanik regelmäßig auf Dichtigkeit geprüft werden. n-tv
Fazit
Der Peugeot 307 ist ein vielseitiger Kompaktwagen mit ansprechendem Design, gutem Raumangebot und solider Sicherheitsausstattung. Seine Schwächen, wie unzuverlässige Elektronik, Steuerkettenprobleme beim THP-Motor und Brandrisiken bei Dieselmotoren, erfordern sorgfältige Wartung. Rückrufe, etwa für ABS/ESP und Kraftstoffleitungen, sollten überprüft werden. Mit lückenloser Wartung und einem gepflegten Scheckheft ist der 307 eine kostengünstige Option für Käufer, die einen praktischen Gebrauchtwagen suchen.
Wir begleiten Massenschadensfälle seit über 10 Jahren.

Udo Schmallenberg
Journalist
Sie benötigen Hilfe? Jetzt anrufen:
Sie sind betroffen und brauchen Hilfe?
–
Jetzt ein Ticket erstellen
Holen Sie sich erste wichtige Informationen kostenlos und erstellen Sie ein Ticket zu Ihrem Falll. Sie werden persönlich betreut!
Ihr Peugeot 307 hat einen Motorschaden?
Wir helfen Ihnen gerne.
Brüllmann Rechtsanwälte setzt Ihre Ansprüche auch gegen die großen Automobilkonzerne durch und begegnen diesen auf Augenhöhe.
Rechtsanwalt F. Gisevius hat sich als “Öltod-Anwalt” einen Namen gemacht und zahllosen VW-Bus-Besitzern nach Motorschäden zu ihrem Recht verholfen und angemessene Kostenbeteiligungen durchgesetzt.
Fordern Sie jetzt hier Ihre kostenlose Ersteinschätzung an und nutzen Sie die Chance auf Schadensersatz.

Expertise & Einsatz
Weitere nützliche Informationen:

Unser Gutachter für Motorschäden

Dr. Dipl. Ing. Frank Will, MBA, ist CEO von Ino8 Pty Ltd und verfügt über 35 Jahre Erfahrung in der Automobilindustrie sowie in der Motorenentwicklung und -erprobung, darunter 18 Jahre bei der Ford Motor Company und 5 Jahre an der Deakin University, bevor er Ino8 gründete.
In den USA, Europa, Japan, China und Indien hält er über 20 erteilte Patente. Eine seiner Erfindungen ist ein Wärmemanagementsystem, das den Kraftstoffverbrauch und die CO2-Emissionen von Fahrzeugen um über 8 % reduziert. Teile des Systems wurden schon von 10 Automobilherstellern implementiert.
Er wurde in verschiedenen Ländern mit 15 Preisen geehrt, ist Fellow der Society of Automotive Engineers Australasia (SAE-A) und wurde von mehreren Gerichten als Sachverständiger bestellt, wie bspw. zu einem Verfahren, in dem es um den Kraftstoffverbrauch eines modernen Plug-in-Hybrid-Elektrofahrzeugs (PHEV).
Auch betroffen?
Schildern Sie uns und anderen Ihre Erfahrungen: