Kapitaler Motorschaden

Peugeot 406 Motorschaden

Ist Ihr Peugeot 406 von einem Motorschaden betroffen?

Peugeot Motorprobleme bzw. MotorschadenAutos und Motoren der Marke Peugeot sind mehr oder weniger anfällig für einen Motorschaden. Erfahren Sie hier, ob ihr Peugeot von Motorschäden bedroht ist, stellen Sie Fragen zu Ihrem Peugeot 406 oder beteiligen Sie sich über die Kommentarfunktion an der Diskussion. Gern können Sie uns auch über das Kontaktformular neue Schadensmeldungen liefern.

Rückrufe, Motorschäden, Qualitätsmängel und Konstruktionsfehler

Natürlich sind wir auch gern Ihr Ansprechpartner für alle anderen Sorgen rund um Ihr Fahrzeug, z.B. nach Rückrufen durch das Kraftfahrtbundesamt, bei der Geltendmachung von Vollzugsschäden wie Mietwagen oder Abschleppkosten oder bei der juristischen Ausarbeitung von Qualitätsmängeln. Im Umfeld kümmern sich unsere Kooperationsanwälte auch um Auseinandersetzungen um versprochene Reichweiten oder um Streitigkeiten bei Nutzung und Installation bestehender und geplanter Versorgungsstrukturen.

Mehr Tradition im Autobau als bei Peugeot geht nicht. Peugeot stellt schon seit 1891 Automobile in Serienproduktion her und gilt damit als der älteste noch existierende Autohersteller. Meilensteine in der weiteren Entwicklung ist die Übernahme von Citroën 1976, durch die die PSA-Gruppe entstand, sowie die Fusion mit Fiat Chrysler zum Konzern Stellantis, zu dem auch Opel zählt.

Der französische Autobauer hat auch in Deutschland treue Kunden. Besonders im Bereich der Klein- und Mittelklassewagen ist Peugeot beliebt. Peugeot deckt aber auch die Segmente Van, SUV oder Transporter ab. Trotz der großen Historie ist auch Peugeot nicht vor einem Motorschaden gefeit. Falls Ihr Peugeot von einem Motorschaden betroffen ist bzw. war oder Sie befürchten, dass ein Motorschaden auftreten könnte, sind Sie hier richtig. Über die unten stehende Kommentarfunktion können Sie sich mit uns und anderen Peugeot-Fahrern über Probleme mit dem Peugeot-Motor austauschen und sich an Diskussionen beteiligen. Gerne können Sie uns auch über den an ihrem Peugeot aufgetretenen Motorschaden informieren.

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Peugeot 406: Ein Klassiker der Mittelklasse

Der Peugeot 406, produziert von 1995 bis 2004, war Peugeots Beitrag zur Mittelklasse, wo er mit Modellen wie dem Volkswagen Passat und dem Ford Mondeo konkurrierte. Gebaut in Sochaux, Frankreich, bot die Limousine – sowie Varianten als Kombi (Break) und Coupé – ein elegantes Design, komfortable Fahreigenschaften und eine breite Motorenpalette, wobei der 2.0 HDi-Diesel einer der meistverkauften war. Trotz seines technischen Anspruchs blieb der 406 in der Verkaufszahl hinter einigen Rivalen zurück. Was prägte dieses Fahrzeug, und warum bleibt es in der Automobilgeschichte relevant?

Stilvolles und zeitloses Design

Der 406 basierte auf der PSA PF2-Plattform, die auch im Citroën Xantia Verwendung fand. Mit einer Länge von 4,56 m (Limousine), einer Breite von 1,76 m und einer Höhe von 1,41 m zeigte er eine schlanke, aerodynamische Silhouette. Sein Äußeres war geprägt von sanften Linien, mandelförmigen Scheinwerfern und einem dezenten Kühlergrill. Ein Facelift 1999 brachte klarere Leuchten, einen größeren Grill und modernere Stoßfänger, wie zeitgenössische Berichte vermerkten. Das Pininfarina-designte Coupé, eingeführt 1997, galt mit seiner fließenden Form als besonders elegant.

Im Innenraum setzte der 406 auf Funktionalität: Stoff- oder Ledersitze, ein übersichtliches Armaturenbrett mit analogen Anzeigen und eine einfache Mittelkonsole prägten die Basis. Höhere Ausstattungen boten Klimaautomatik, elektrische Fensterheber und ein Audiosystem. Der Kofferraum fasste 430 Liter (Limousine) bis 1.741 Liter (Break, Sitze gefaltet). Mit einem Leergewicht von etwa 1.350 kg war der 406 leicht für seine Klasse, was die Fahrdynamik unterstützte.

Motoren und Fahreigenschaften

Der 406 bot eine Vielzahl an Motoren, darunter der 2.0 l HDi-Diesel (66–80 kW/90–110 PS, Euro 2–3), meist mit einem 5-Gang-Schaltgetriebe oder einer 4-Gang-Automatik. Er verbrauchte etwa 5,5–6,5 l/100 km bei Emissionen von ~145–170 g/km CO₂ und lieferte ausreichend Drehmoment für Alltagsfahrten. Weitere Optionen umfassten einen 1.8 l Benzinmotor (66 kW/90 PS), einen 2.0 l Benziner (99 kW/135 PS) und einen 2.9 l V6-Benziner (140 kW/190 PS).

Das Fahrwerk (MacPherson vorn, Multilenker hinten) war auf Komfort ausgelegt, mit weicher Federung, die bei sportlicher Fahrweise jedoch schwankte. Die Lenkung war leicht, aber teils unpräzise, und die Bremsen (Scheiben vorn, teils Trommeln hinten) waren für die 90er-Jahre ausreichend. Euro NCAP vergab 1997 drei Sterne, unterstützt durch Airbags und ABS in späteren Modellen.

Technische Schwierigkeiten und Rückrufe

Der 406 hatte typische Schwächen seiner Ära. Der 2.0 HDi-Diesel litt unter verschlissenen Einspritzpumpen (>120.000 km), was Startschwierigkeiten oder Leistungsverlust verursachte (Reparatur: ~500–1.200 Euro). Vernachlässigte Wartung, wie ausbleibende Ölwechsel (alle 15.000 km, PSA B71 2296-Öl), konnte Turboladerschäden verursachen (Austausch: ~800–1.500 Euro). Elektrische Probleme, etwa bei Fensterhebern oder der Zentralverriegelung, waren häufig (>100.000 km, Reparatur: ~100–300 Euro). Das Automatikgetriebe zeigte bei ausbleibendem Ölwechsel (>60.000 km) Schaltprobleme (Überholung: ~800–1.500 Euro). Fahrwerksbuchsen nutzten sich ab (>80.000 km, ~150–400 Euro).

Rückrufe umfassten:

  • 1996–1997: Fehlerhafte Bremsleitungen konnten die Bremsleistung mindern (Austausch, ~2 Stunden).
  • 1998: Defekte Kraftstoffleitungen erhöhten das Risiko für Lecks (Ersatz, ~2 Stunden).
  • 2000: Elektronische Fehler in der Motorsteuerung konnten Startschwierigkeiten verursachen (Software-Update, ~1 Stunde).

Peugeot bot zwei Jahre Garantie. Beim Kauf eines gebrauchten 406 (Preise: ~1.000–4.000 Euro) ist eine vollständige Wartungsdokumentation entscheidend.

Ein Vermächtnis der 90er

Die Produktion des 406 endete 2004, als der Peugeot 407 übernahm. Als Mittelklasse-Limousine zeigte er Peugeots Fokus auf Stil und Komfort, konnte jedoch nicht die Marktdominanz deutscher Konkurrenten brechen. Sein elegantes Design, besonders das Coupé, und die Vielseitigkeit machten ihn zu einer Option für Vielfahrer. Heute ist der 406 ein seltener Oldtimer, gelegentlich auf Klassikertreffen zu sehen.

Wir begleiten Massenschadensfälle seit über 10 Jahren.

Udo Schmallenberg

Journalist

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    Unser Gutachter für Motorschäden

    Dr. Dipl. Ing. Frank Will, MBA, ist CEO von Ino8 Pty Ltd und verfügt über 35 Jahre Erfahrung in der Automobilindustrie sowie in der Motorenentwicklung und -erprobung, darunter 18 Jahre bei der Ford Motor Company und 5 Jahre an der Deakin University, bevor er Ino8 gründete.

    In den USA, Europa, Japan, China und Indien hält er über 20 erteilte Patente. Eine seiner Erfindungen ist ein Wärmemanagementsystem, das den Kraftstoffverbrauch und die CO2-Emissionen von Fahrzeugen um über 8 % reduziert. Teile des Systems wurden schon von 10 Automobilherstellern implementiert.

    Er wurde in verschiedenen Ländern mit 15 Preisen geehrt, ist Fellow der Society of Automotive Engineers Australasia (SAE-A) und wurde von mehreren Gerichten als Sachverständiger bestellt, wie bspw. zu einem Verfahren, in dem es um den Kraftstoffverbrauch eines modernen Plug-in-Hybrid-Elektrofahrzeugs (PHEV).

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