Peugeot 5008 Motorschaden
Ist Ihr Peugeot 5008 von einem Motorschaden betroffen?
Autos und Motoren der Marke Peugeot sind mehr oder weniger anfällig für einen Motorschaden. Erfahren Sie hier, ob ihr Peugeot von Motorschäden bedroht ist, stellen Sie Fragen zu Ihrem Peugeot 5008 oder beteiligen Sie sich über die Kommentarfunktion an der Diskussion. Gern können Sie uns auch über das Kontaktformular neue Schadensmeldungen liefern.
Rückrufe, Motorschäden, Qualitätsmängel und Konstruktionsfehler
Natürlich sind wir auch gern Ihr Ansprechpartner für alle anderen Sorgen rund um Ihr Fahrzeug, z.B. nach Rückrufen durch das Kraftfahrtbundesamt, bei der Geltendmachung von Vollzugsschäden wie Mietwagen oder Abschleppkosten oder bei der juristischen Ausarbeitung von Qualitätsmängeln. Im Umfeld kümmern sich unsere Kooperationsanwälte auch um Auseinandersetzungen um versprochene Reichweiten oder um Streitigkeiten bei Nutzung und Installation bestehender und geplanter Versorgungsstrukturen.
Mehr Tradition im Autobau als bei Peugeot geht nicht. Peugeot stellt schon seit 1891 Automobile in Serienproduktion her und gilt damit als der älteste noch existierende Autohersteller. Meilensteine in der weiteren Entwicklung ist die Übernahme von Citroën 1976, durch die die PSA-Gruppe entstand, sowie die Fusion mit Fiat Chrysler zum Konzern Stellantis, zu dem auch Opel zählt.
Der französische Autobauer hat auch in Deutschland treue Kunden. Besonders im Bereich der Klein- und Mittelklassewagen ist Peugeot beliebt. Peugeot deckt aber auch die Segmente Van, SUV oder Transporter ab. Trotz der großen Historie ist auch Peugeot nicht vor einem Motorschaden gefeit. Falls Ihr Peugeot von einem Motorschaden betroffen ist bzw. war oder Sie befürchten, dass ein Motorschaden auftreten könnte, sind Sie hier richtig. Über die unten stehende Kommentarfunktion können Sie sich mit uns und anderen Peugeot-Fahrern über Probleme mit dem Peugeot-Motor austauschen und sich an Diskussionen beteiligen. Gerne können Sie uns auch über den an ihrem Peugeot aufgetretenen Motorschaden informieren.
Peugeot 5008: Ein vielseitiger Familien-SUV
Der Peugeot 5008, seit 2009 im Programm und in seiner zweiten Generation seit 2017, ist Peugeots Antwort auf den Bedarf an geräumigen Familien-SUVs. Gebaut in Sochaux, Frankreich, und Rennes, konkurriert er mit Modellen wie dem Skoda Kodiaq und dem Volkswagen Tiguan Allspace. Mit Platz für bis zu sieben Personen, einem modernen Design und effizienten Motoren – darunter der weit verbreitete 1.5 BlueHDi-Diesel – bietet der 5008 Flexibilität und Komfort. Was definiert dieses Fahrzeug, und warum ist es in der Automobilgeschichte von Bedeutung?
Modernes Design mit Funktionalität
Der 5008 der zweiten Generation (2017–heute) basiert auf der PSA EMP2-Plattform, die auch im Peugeot 3008 und 508 verwendet wird. Mit einer Länge von 4,64 m, einer Breite von 1,84 m und einer Höhe von 1,65 m präsentiert er eine robuste, aber elegante Silhouette. Sein Äußeres zeigt scharfe LED-Scheinwerfer, einen rahmenlosen Kühlergrill und dynamische Linien. Ein Facelift 2020 brachte eine aggressivere Front, neue Leuchtensignaturen und einen größeren Grill, wie zeitgenössische Berichte vermerkten.
Im Innenraum setzt der 5008 auf das i-Cockpit mit einem kompakten Lenkrad, einem 10-Zoll-Touchscreen und einem 12,3-Zoll-Digitaldisplay. Stoff-, Leder- oder Alcantara-Sitze, Klavierlackakzente und eine modulare Sitzanordnung schaffen ein wohnliches Ambiente. Die zweite und dritte Sitzreihe sind verschiebbar oder herausnehmbar, der Kofferraum fasst 702 Liter (5 Sitze) bis 2.150 Liter (Sitze gefaltet). Mit einem Leergewicht von etwa 1.500 kg bleibt der 5008 wendig für seine Größe.
Motoren und Fahreigenschaften
Der 5008 bietet eine Palette an Motoren, darunter der 1.5 l BlueHDi-Diesel (96 kW/130 PS, Euro 6), meist mit einer 6-Gang-Schaltung oder einer 8-Gang-Automatik. Er verbraucht etwa 4,5–5,5 l/100 km bei Emissionen von ~115–140 g/km CO₂ und liefert ausreichend Drehmoment für Familienfahrten. Weitere Optionen umfassen einen 1.2 l PureTech-Benziner (96 kW/130 PS), einen 1.6 l PureTech (133 kW/180 PS) und einen Plug-in-Hybrid (165 kW/225 PS, ~50 km elektrische Reichweite).
Das Fahrwerk (MacPherson vorn, Verbundlenker hinten) ist auf Komfort ausgelegt, mit optionaler adaptiver Dämpfung in höheren Ausstattungen. Die Lenkung ist präzise, aber teils wenig gefühlvoll, und die Bremsen (Scheiben rundum) bieten solide Verzögerung. Euro NCAP vergab 2017 fünf Sterne, unterstützt durch Airbags, Spurhalteassistent und Notbremsung.
Technische Schwierigkeiten und Rückrufe
Der 5008 zeigt typische Schwächen moderner SUVs. Der 1.5 BlueHDi-Diesel kann unter verstopften EGR-Ventilen (>80.000 km) leiden, was Leistungsverlust oder unruhigen Leerlauf verursacht (Reinigung: ~150–400 Euro). Vernachlässigte Wartung, wie ausbleibende Ölwechsel (alle 15.000 km, PSA B71 2290-Öl), kann Schäden am Turbolader oder der Einspritzanlage verursachen (Reparatur: ~600–1.500 Euro). Elektrische Probleme, etwa beim Touchscreen oder Parksensoren, treten auf (>50.000 km, Software-Update: ~100–300 Euro). Das Automatikgetriebe (EAT8) kann bei ausbleibendem Ölwechsel (>60.000 km) zögern (Überholung: ~1.000–2.000 Euro). Fahrwerksbuchsen nutzen sich ab (>80.000 km, ~200–500 Euro).
Rückrufe umfassten:
- 2017–2018: Fehlerhafte Sicherheitsgurte konnten sich lösen (Austausch, ~1 Stunde).
- 2019: Kraftstoffleitungen konnten undicht werden (Ersatz, ~2 Stunden).
- 2021: Softwarefehler im Motorsteuergerät konnten Emissionsprobleme auslösen (Update, ~1 Stunde).
Peugeot bot drei Jahre Garantie. Beim Kauf eines gebrauchten 5008 (Preise: ~15.000–30.000 Euro) ist eine vollständige Wartungsdokumentation entscheidend.
Ein Vermächtnis der Familienmobilität
Die Produktion des 5008 läuft weiter, mit einer möglichen dritten Generation in Planung. Als Familien-SUV zeigt er Peugeots Fokus auf Vielseitigkeit und modernes Design, bleibt aber hinter den Verkaufszahlen einiger Konkurrenten zurück. Sein geräumiges Interieur und die effizienten Motoren machen ihn zu einer Option für große Haushalte. Heute ist der 5008 ein etablierter Teil der Marke, oft auf Automessen präsent.
cWir begleiten Massenschadensfälle seit über 10 Jahren.

Udo Schmallenberg
Journalist
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Ihr Peugeot 5008 hat einen Motorschaden?
Wir helfen Ihnen gerne.
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Expertise & Einsatz
Weitere nützliche Informationen:

Unser Gutachter für Motorschäden

Dr. Dipl. Ing. Frank Will, MBA, ist CEO von Ino8 Pty Ltd und verfügt über 35 Jahre Erfahrung in der Automobilindustrie sowie in der Motorenentwicklung und -erprobung, darunter 18 Jahre bei der Ford Motor Company und 5 Jahre an der Deakin University, bevor er Ino8 gründete.
In den USA, Europa, Japan, China und Indien hält er über 20 erteilte Patente. Eine seiner Erfindungen ist ein Wärmemanagementsystem, das den Kraftstoffverbrauch und die CO2-Emissionen von Fahrzeugen um über 8 % reduziert. Teile des Systems wurden schon von 10 Automobilherstellern implementiert.
Er wurde in verschiedenen Ländern mit 15 Preisen geehrt, ist Fellow der Society of Automotive Engineers Australasia (SAE-A) und wurde von mehreren Gerichten als Sachverständiger bestellt, wie bspw. zu einem Verfahren, in dem es um den Kraftstoffverbrauch eines modernen Plug-in-Hybrid-Elektrofahrzeugs (PHEV).
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