Kapitaler Motorschaden

Citroën C4 Aircross Motorschaden

Ist Ihr Citroën C4 Aircross von einem Motorschaden betroffen?

Citroën Motorprobleme bzw. MotorschadenAutos und Motoren der Marke Citroën sind mehr oder weniger anfällig für einen Motorschaden. Erfahren Sie hier, ob ihr Citroën von Motorschäden bedroht ist, stellen Sie Fragen zu Ihrem Citroën C4 Aircross oder beteiligen Sie sich über die Kommentarfunktion an der Diskussion. Gern können Sie uns auch über das Kontaktformular neue Schadensmeldungen liefern.

Rückrufe, Motorschäden, Qualitätsmängel und Konstruktionsfehler

Natürlich sind wir auch gern Ihr Ansprechpartner für alle anderen Sorgen rund um Ihr Fahrzeug, z.B. nach Rückrufen durch das Kraftfahrtbundesamt, bei der Geltendmachung von Vollzugsschäden wie Mietwagen oder Abschleppkosten oder bei der juristischen Ausarbeitung von Qualitätsmängeln. Im Umfeld kümmern sich unsere Kooperationsanwälte auch um Auseinandersetzungen um versprochene Reichweiten oder um Streitigkeiten bei Nutzung und Installation bestehender und geplanter Versorgungsstrukturen.



Citroën blickt auf eine lange Historie zurück. Nach dem Ersten Weltkrieg brachte der französische Autohersteller 1919 mit dem Citroën Typ A das erste in Großserie gebaute Automobil auf den Markt. Geradezu revolutionär für diese Zeit war der elektrische Anlasser. Was heute gang und gäbe ist, führte Citroën schon 1921 ein und war der erste Anbieter von Leasingautos und Leihwagen. Mitte der 1970-er Jahre wurde Citroën von Peugeot übernommen und zählt nach der Fusion mit Fiat Chrysler zum Konzern Stellantis, zu dem auch Opel gehört.

Der französische Autobauer hat auch in Deutschland treue Kunden. Besonders im Bereich der Kleinwagen sowie der Kompakt- und Mittelklasse ist Citroën beliebt. Zudem deckt der Autobauer auch die Segmente Van, SUV oder Transporter ab. Trotz der großen Historie ist auch Citroën nicht vor einem Motorschaden gefeit. Falls Ihr Citroën von einem Motorschaden betroffen ist bzw. war oder Sie befürchten, dass ein Motorschaden auftreten könnte, sind Sie hier richtig. Über die unten stehende Kommentarfunktion können Sie sich mit uns und anderen Citroën-Fahrern über Probleme mit dem Citroën-Motor austauschen und sich an Diskussionen beteiligen. Gerne können Sie uns auch über den an ihrem Citroën aufgetretenen Motorschaden informieren.

weiterlesen ...

Allgemeine Eigenschaften Citroen C4 Aircross

Plattform: Mitsubishi GS, Länge ~4,34 m, Breite ~1,80 m, Höhe ~1,63 m.
Kofferraumvolumen: 325–685 Liter (Rücksitze umgeklappt).
Karosserievarianten: Fünftüriger SUV.
Motorisierungen:
- Benzin: 1,6 l (86 kW/117 PS, 154 Nm, 5-Gang manuell, Frontantrieb, ~5,9 l/100 km, 135 g/km CO₂).
- Diesel: 1,6 l e-HDi (84 kW/114 PS, 270 Nm, 6-Gang manuell, Front-/Allradantrieb, ~4,6 l/100 km, 119 g/km CO₂, Euro 5 bis 2014, Euro 6 ab 2015).
- Diesel: 1,8 l HDi (110 kW/150 PS, 300 Nm, 6-Gang manuell, Front-/Allradantrieb, ~5,4 l/100 km, 142 g/km CO₂, bis 2014).
Besonderheiten: Optionaler Allradantrieb (2WD, 4WD Auto, 4WD Lock), Start-Stop, komfortable Federung, 5 Sterne Euro NCAP.
Quelle: ADAC: Citroën C4 Aircross e-HDi 115

Ausstattung: Basisversion (Attraction)

Innenraum: Stoffsitze, manuell verstellbarer Fahrersitz, Kunststoff-Armaturen, analoge Instrumente, Rücksitze umklappbar (60:40).
Komfort: Manuelle Klimaanlage, elektrische Fensterheber vorne, manuelle hinten, Radio mit CD/MP3/Bluetooth, Zentralverriegelung mit Fernbedienung, keine Geschwindigkeitsregelanlage.
Technik: 5-Zoll-Monochromdisplay, einfaches Audiosystem, Bordcomputer, keine Rückfahrkamera.
Exterieur: Stahlfelgen (16 Zoll), unlackierte Stoßfänger, Halogenscheinwerfer, schwarze Außenspiegel, keine Dachreling.
Sicherheit: Sieben Airbags (Front, Seiten, Vorhang, Knie), ABS, ESP, Antriebsschlupfregelung, Berganfahrhilfe.
Quelle: AutoScout24: Citroën C4 Aircross

Ausstattung: Höhere Varianten (Tendance, Comfort, Exclusive)

Innenraum: Leder-/Teilledersitze, beheizbare Vordersitze, Chrom- und Klavierlackakzente, Rücksitze mit Skiklappe, verstellbares Lenkrad.
Komfort: Klimaautomatik (2-Zonen), elektrische Fensterheber hinten, Geschwindigkeitsregelanlage, schlüsselloser Zugang, Panoramadach (optional).
Technik: 7-Zoll-Touchscreen mit Navigation, Rückfahrkamera, Parksensoren, sechs Lautsprecher, Apple CarPlay/Android Auto (ab 2015), Xenon-Scheinwerfer (optional).
Exterieur: Leichtmetallfelgen (18 Zoll), lackierte Stoßfänger, LED-Tagfahrlicht, Nebelscheinwerfer, Chromspiegel, Dachreling.
Sicherheit: Toter-Winkel-Assistent, Spurverlassenswarnung (optional), automatische Fernlichtschaltung, Reifendruckkontrolle.
Sondermodelle: Exclusive mit Vollleder, Premium-Audio, Anhängerkupplung.
Quelle: AUTO BILD: Citroën C4 Aircross

Rückrufaktionen

1. 2013: Hintertürschlösser
Problem: Fehlerhafte Schlösser konnten sich nicht sichern, Risiko des Öffnens.
Maßnahme: Überprüfung und Austausch der Schlösser.
Betroffene Fahrzeuge: Modelle vom 01.06.2012–31.12.2013.
Dauer: ~1 Stunde.
Quelle: Car-Recalls.eu: Citroën C4 Aircross Rückrufe

2. 2014: Batteriekabel
Problem: Falsch verlegte Kabel konnten verschleißen, elektrische Ausfälle oder Brandrisiko.
Maßnahme: Umleitung oder Austausch der Kabel.
Betroffene Fahrzeuge: Modelle vom 01.01.2013–30.06.2014.
Dauer: ~1–2 Stunden.
Quelle: Car-Recalls.eu: Citroën C4 Aircross Rückrufe

3. 2015: Dieselpartikelfilter (DPF)
Problem: Softwarefehler im DPF-System konnten Verstopfung, Leistungsverlust oder Motorschäden verursachen.
Maßnahme: Software-Update oder DPF-Austausch.
Betroffene Fahrzeuge: Dieselmodelle (1,6 l und 1,8 l HDi), 01.01.2014–31.03.2015.
Dauer: ~1–2 Stunden.
Quelle: Car-Recalls.eu: Citroën C4 Aircross Rückrufe

4. 2016: Vorderradaufhängung
Problem: Fehlerhafte Schrauben an der Vorderradaufhängung konnten sich lösen, Lenkstabilität beeinträchtigen.
Maßnahme: Überprüfung und Austausch der Schrauben.
Betroffene Fahrzeuge: Modelle vom 01.01.2015–30.06.2016.
Dauer: ~2 Stunden.
Quelle: Car-Recalls.eu: Citroën C4 Aircross Rückrufe

Hinweis: Rückrufe sind kostenfrei. Betroffenheit mit VIN auf Citroën Deutschland oder beim KBA prüfbar.

Motorschadenhinweise

1. 1,6 l e-HDi Diesel (DPF-Verstopfung)
Problem: Verstopfung des Partikelfilters im Stadtverkehr konnte Leistungsverlust oder Warnleuchten auslösen, besonders vor 2015.
Reparatur: DPF-Reinigung (~300–600 Euro) oder Austausch (~800–1,500 Euro).
Empfehlung: Regelmäßige Langstreckenfahrten, Premium-Diesel, Wartung alle 20.000 km.
Quelle: Motor-Talk: Citroën C4 Aircross Erfahrungen

2. 1,8 l HDi Diesel (Einspritzdüsen)
Problem: Verschlissene Einspritzdüsen bei hohen Laufleistungen (>120.000 km) konnten unruhigen Leerlauf oder Mehrverbrauch verursachen.
Reparatur: Reinigung (~400–800 Euro) oder Austausch der Einspritzdüsen (~1.000–2.000 Euro).
Empfehlung: Hochwertiger Diesel, Kraftstofffilter alle 30.000 km.
Quelle: AutoScout24: Citroën C4 Aircross

3. 1,6 l Benzin (Steuerkette)
Problem: Dehnung der Steuerkette bei hohen Laufleistungen (>150.000 km) konnte Klappern oder Fehlzündungen verursachen.
Reparatur: Austausch der Steuerkette (~600–1.200 Euro), bei Schäden Motorreparatur (~2.000–4.000 Euro).
Empfehlung: Ölwechsel alle 10.000 km, 5W-30 Öl verwenden.
Quelle: Carwiki: Citroën C4 Aircross Schwachstellen

4. Allgemein (Elektronik)
Problem: Fehler im Motorsteuergerät oder Sensoren (z. B. Luftmassenmesser) konnten Notlauf oder Leistungsverlust auslösen, besonders 2012–2014.
Reparatur: Software-Update (kostenfrei bei Rückrufen) oder Sensor-Austausch (~200–600 Euro).
Empfehlung: Regelmäßige Diagnose, Batteriewartung (60–70 Ah).
Zuverlässigkeit: Durchschnittlich, Platz 15 von 20 in ADAC Pannenstatistik 2016 (Kompakt-SUVs).
Quelle: ADAC: Citroën C4 Aircross e-HDi 115

Wir begleiten Massenschadensfälle seit über 10 Jahren.

Udo Schmallenberg

Journalist

Sie benötigen Hilfe? Jetzt anrufen:

0171 5355710

Sie sind betroffen und brauchen Hilfe?

Jetzt ein Ticket erstellen

Holen Sie sich erste wichtige Informationen kostenlos und erstellen Sie ein Ticket zu Ihrem Falll. Sie werden persönlich betreut!

Ihr Citroën C4 Aircross hat einen Motorschaden?

Wir helfen Ihnen gerne.

Brüllmann Rechtsanwälte setzt Ihre Ansprüche auch gegen die großen Automobilkonzerne durch und begegnen diesen auf Augenhöhe.

Rechtsanwalt F. Gisevius hat sich als  “Öltod-Anwalt” einen Namen gemacht und zahllosen VW-Bus-Besitzern nach Motorschäden zu ihrem Recht verholfen und angemessene Kostenbeteiligungen durchgesetzt.

Fordern Sie jetzt hier Ihre kostenlose Ersteinschätzung an und nutzen Sie die Chance auf Schadensersatz.

    Urteile T6 Frederick Gisevius
    0 %

    Expertise & Einsatz

    Unser Gutachter für Motorschäden

    Dr. Dipl. Ing. Frank Will, MBA, ist CEO von Ino8 Pty Ltd und verfügt über 35 Jahre Erfahrung in der Automobilindustrie sowie in der Motorenentwicklung und -erprobung, darunter 18 Jahre bei der Ford Motor Company und 5 Jahre an der Deakin University, bevor er Ino8 gründete.

    In den USA, Europa, Japan, China und Indien hält er über 20 erteilte Patente. Eine seiner Erfindungen ist ein Wärmemanagementsystem, das den Kraftstoffverbrauch und die CO2-Emissionen von Fahrzeugen um über 8 % reduziert. Teile des Systems wurden schon von 10 Automobilherstellern implementiert.

    Er wurde in verschiedenen Ländern mit 15 Preisen geehrt, ist Fellow der Society of Automotive Engineers Australasia (SAE-A) und wurde von mehreren Gerichten als Sachverständiger bestellt, wie bspw. zu einem Verfahren, in dem es um den Kraftstoffverbrauch eines modernen Plug-in-Hybrid-Elektrofahrzeugs (PHEV).

    Auch betroffen?
    Schildern Sie uns und anderen Ihre Erfahrungen:

    Schreibe einen Kommentar zum Thema » C4 Aircross «

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert