Kapitaler Motorschaden

Low Speed Pre Ignition

Darum geht es

LSPI & Super Knocking - worum geht es da

Wir begleiten Massenschadensfälle seit über 10 Jahren

„Low Speed Pre Ignition“ steht für ein unerwünschtes Ereignis bei der Verbrennung des Benzin-/Luftgemisches und beschreibt ein motorschädigendes Verbrennungsphänomen, das vor allem kleine Benzinmotoren mit Direkteinspritzung betrifft.

Udo Schmallenberg

Udo Schmallenberg

Journalist

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Ungeplante Zündungen ereignen sich bei niedrigen Drehzahlen, hoher Last und kaltem Motor.

Durch die vorschnelle Zündung eines explosionsfähigen Gemisches entsteht eine Explosion. Der dadurch entstehender Druck wirkt der Kolbenbewegung entgegen – der Motor kann im Extremfall explodieren. Verbogene Pleuelstangen, zerfetzte Kolbenringe, selbst gebrochene Kolben gehören zum typischen Schadensbild eines solchen kapitalen Motorschadens. Harmlosere Folgen sind defekte Zylinderkopfdichtungen, beschädigte Kolbenringe oder Lagerschaden im Bereich der Kolben- und Pleuellager.

DownsizingDownsizing Unter Downsizing versteht man einen Trend in der Motorenentwicklung, der nach der Formel "Weniger Hubraum  - gleiche Leistung" dafür sorgt, dass Automotoren immer kleiner werden, während die Leistungsausbeute steigt. Aus Herstellersicht bedeutet Downsizing, dass in der Motorenentwicklung und Produktion Sparpotentiale annähernd optimal ausgenutzt werden können. Sinkender Materialaufwand Dezimierung der für die Herstellung verschiedener Modelle notwendiger Teile Kostenoptimierung bei der Herstellung dieser Teile Große Nachteile Niedrige Lebensdauer Lawineneffekt beim Verbau qualitativ minderwertiger Teile Deutliche Einschränkung der Reparaturmöglichkeiten Downsize-Motoren sind anfällig für frühe Motorschäden, oft ausgelöst durch sogenannnte LSPI-Ereignisse oder katastrophale Schadensauslöser wie gerissene Steuerketten. ist das Problem

Besitzer von kleinen Autos sollten sich präventiv Gedanken über eine Schadensvermeidung und im Schadensfall eine Kostenbeteiligung des Herstellers ins Auge fassen. Dabei betrifft LSPI nicht nur Kleinwagen, sondern generell Autos, die unter der Entwicklerprämisse des “Downsizing” auf hohe Leistung bei niedrigem Motorgewicht optimiert wurden. Das betrifft alle Motoren zwischen 0,9 und 2,0 Litern Hubraum, die potentiell zu den “Gefährdeten” gehören.

LSPI ist ein Konstruktionsfehler


Obwohl LSPI in erster Linie ein Konstruktionsproblem ist, können gefährdete Modelle durch die Nutzung geeigneter Motoröle unter Umständen geschützt werden. Einer der Gründe für LSPI-Ereignisse ist z.B. Kalzium im Motoröl, das sich bei Verbrennung nicht vollständig auflöst und dann bei späteren Prozessen im Brennraum sogenannte Super Knocking-Ereginisse auslösen kann. Kalzium erhöht die Frequenz der Fehlzündungen und erhöht die Kraft der Druckwelle.

 

Motoröle, die LSPI verhindern sollen, haben folgende Spezifikationen:

  • Dexos 1 Gen2
  • API SN Plus
  • API SP
  • ILSAC GF-6.

Durch einen verminderten Kalziumanteil und spezielle Reinigungsadditive sollen diese Produkte Schäden vorbeugen.