Peugeot 308 Motorschaden
Ist Ihr Peugeot 308 von einem Motorschaden betroffen?
Autos und Motoren der Marke Peugeot sind mehr oder weniger anfällig für einen Motorschaden. Erfahren Sie hier, ob ihr Peugeot von Motorschäden bedroht ist, stellen Sie Fragen zu Ihrem Peugeot 308 oder beteiligen Sie sich über die Kommentarfunktion an der Diskussion. Gern können Sie uns auch über das Kontaktformular neue Schadensmeldungen liefern.
Rückrufe, Motorschäden, Qualitätsmängel und Konstruktionsfehler
Natürlich sind wir auch gern Ihr Ansprechpartner für alle anderen Sorgen rund um Ihr Fahrzeug, z.B. nach Rückrufen durch das Kraftfahrtbundesamt, bei der Geltendmachung von Vollzugsschäden wie Mietwagen oder Abschleppkosten oder bei der juristischen Ausarbeitung von Qualitätsmängeln. Im Umfeld kümmern sich unsere Kooperationsanwälte auch um Auseinandersetzungen um versprochene Reichweiten oder um Streitigkeiten bei Nutzung und Installation bestehender und geplanter Versorgungsstrukturen.
Mehr Tradition im Autobau als bei Peugeot geht nicht. Peugeot stellt schon seit 1891 Automobile in Serienproduktion her und gilt damit als der älteste noch existierende Autohersteller. Meilensteine in der weiteren Entwicklung ist die Übernahme von Citroën 1976, durch die die PSA-Gruppe entstand, sowie die Fusion mit Fiat Chrysler zum Konzern Stellantis, zu dem auch Opel zählt.
Der französische Autobauer hat auch in Deutschland treue Kunden. Besonders im Bereich der Klein- und Mittelklassewagen ist Peugeot beliebt. Peugeot deckt aber auch die Segmente Van, SUV oder Transporter ab. Trotz der großen Historie ist auch Peugeot nicht vor einem Motorschaden gefeit. Falls Ihr Peugeot von einem Motorschaden betroffen ist bzw. war oder Sie befürchten, dass ein Motorschaden auftreten könnte, sind Sie hier richtig. Über die unten stehende Kommentarfunktion können Sie sich mit uns und anderen Peugeot-Fahrern über Probleme mit dem Peugeot-Motor austauschen und sich an Diskussionen beteiligen. Gerne können Sie uns auch über den an ihrem Peugeot aufgetretenen Motorschaden informieren.
Peugeot 308: Ein kompakter Allrounder
Der Peugeot 308, seit 2007 im Programm und in seiner dritten Generation seit 2021, ist ein Kernmodell in Peugeots Kompaktklasse, wo er mit Modellen wie dem Volkswagen Golf und dem Ford Focus konkurriert. Gebaut in Mulhouse, Frankreich, und Sochaux, bietet er als Schrägheck, Kombi (SW) oder Plug-in-Hybrid modernes Design, effiziente Motoren – insbesondere der 1.2 PureTech-Benziner – und innovative Technologie. Trotz starker Konkurrenz hat sich der 308 als vielseitige Option etabliert. Was prägt dieses Fahrzeug, und warum bleibt es in der Automobilgeschichte relevant?
Schlankes Design mit moderner Ästhetik
Der 308 der dritten Generation (2021–heute) basiert auf der PSA EMP2-Plattform, die auch im Peugeot 508 und 3008 Verwendung findet. Mit einer Länge von 4,37 m (Schrägheck), einer Breite von 1,85 m und einer Höhe von 1,44 m zeigt er eine dynamische, sportliche Silhouette. Sein Äußeres zeichnet sich durch scharfe LED-Matrix-Scheinwerfer, einen rahmenlosen Kühlergrill mit dem neuen Peugeot-Logo und eine fließende Dachlinie aus. Ein Facelift ist für 2025 geplant, mit kleineren optischen Anpassungen, wie Berichte vermerken.
Im Innenraum setzt der 308 auf das i-Cockpit mit einem kompakten Lenkrad, einem 10-Zoll-Touchscreen und einem 10-Zoll-Digitaldisplay. Stoff-, Leder- oder Alcantara-Sitze, Klavierlackakzente und konfigurierbare Ambientelichter schaffen eine hochwertige Atmosphäre. Der Kofferraum fasst 412 Liter (Schrägheck) bis 1.323 Liter (SW, Sitze gefaltet). Mit einem Leergewicht von etwa 1.300 kg bleibt der 308 agil.
Motoren und Fahreigenschaften
Der 308 bietet eine breite Motorenpalette, darunter der 1.2 l PureTech-Benzinmotor (81–96 kW/110–130 PS, Euro 6), meist mit einem 6-Gang-Schaltgetriebe oder einer 8-Gang-Automatik. Er verbraucht etwa 4,5–5,5 l/100 km bei Emissionen von ~105–125 g/km CO₂ und liefert ausgewogene Leistung für Stadt- und Landfahrten. Weitere Optionen umfassen einen 1.5 l BlueHDi-Diesel (96 kW/130 PS) und Plug-in-Hybride (132–165 kW/180–225 PS, ~60 km elektrische Reichweite).
Das Fahrwerk (MacPherson vorn, Verbundlenker hinten) ist auf Komfort und Präzision ausgelegt, mit guter Balance auch bei dynamischer Fahrweise. Die Lenkung ist direkt, aber teils wenig gefühlvoll, und die Bremsen (Scheiben rundum) bieten starke Verzögerung. Euro NCAP vergab 2022 vier Sterne, unterstützt durch Airbags, Spurhalteassistent, Notbremsung und Matrix-LED.
Technische Schwierigkeiten und Rückrufe
Der 308 zeigt typische Schwächen moderner Fahrzeuge. Der 1.2 PureTech-Motor kann unter verkokten Einlassventilen (>80.000 km) leiden, was Leistungsverlust oder Ruckeln verursacht (Reinigung: ~300–600 Euro). Vernachlässigte Wartung, wie ausbleibende Ölwechsel (alle 15.000 km, PSA B71 2290-Öl), kann den Turbolader beschädigen (Austausch: ~800–1.500 Euro). Elektrische Probleme, etwa beim Touchscreen oder Fahrerassistenzsystemen, treten auf (>50.000 km, Software-Update: ~100–300 Euro). Das Automatikgetriebe (EAT8) kann bei ausbleibendem Ölwechsel (>60.000 km) zögern (Überholung: ~1.000–2.000 Euro). Fahrwerksbuchsen nutzen sich ab (>80.000 km, ~200–500 Euro).
Rückrufe umfassten:
- 2021–2022: Softwarefehler im Hybridsteuergerät konnten Leistungsabbrüche verursachen (Update, ~1 Stunde).
- 2023: Fehlerhafte Airbag-Sensoren konnten Fehlfunktionen auslösen (Austausch, ~2 Stunden).
- 2023: Defekte Kraftstoffleitungen konnten Lecks verursachen (Austausch, ~2 Stunden).
Peugeot bietet drei Jahre Garantie (bis 100.000 km). Beim Kauf eines gebrauchten 308 (Preise: ~8.000–25.000 Euro) ist eine vollständige Wartungsdokumentation entscheidend.
Ein Vermächtnis der Kompaktklasse
Die Produktion des 308 läuft weiter, mit einer starken Position in Europas Kompaktklasse. Als Schrägheck oder Kombi zeigt er Peugeots Fokus auf Design, Effizienz und Technologie, bleibt aber im Schatten einiger Konkurrenten wie dem Golf. Sein modernes Interieur und die Hybridoptionen machen ihn zu einer Option für Stadtbewohner und Vielfahrer. Der 308 bleibt ein fester Bestandteil der Marke, oft auf Automessen präsent.
Wir begleiten Massenschadensfälle seit über 10 Jahren.

Udo Schmallenberg
Journalist
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Expertise & Einsatz
Weitere nützliche Informationen:

Unser Gutachter für Motorschäden

Dr. Dipl. Ing. Frank Will, MBA, ist CEO von Ino8 Pty Ltd und verfügt über 35 Jahre Erfahrung in der Automobilindustrie sowie in der Motorenentwicklung und -erprobung, darunter 18 Jahre bei der Ford Motor Company und 5 Jahre an der Deakin University, bevor er Ino8 gründete.
In den USA, Europa, Japan, China und Indien hält er über 20 erteilte Patente. Eine seiner Erfindungen ist ein Wärmemanagementsystem, das den Kraftstoffverbrauch und die CO2-Emissionen von Fahrzeugen um über 8 % reduziert. Teile des Systems wurden schon von 10 Automobilherstellern implementiert.
Er wurde in verschiedenen Ländern mit 15 Preisen geehrt, ist Fellow der Society of Automotive Engineers Australasia (SAE-A) und wurde von mehreren Gerichten als Sachverständiger bestellt, wie bspw. zu einem Verfahren, in dem es um den Kraftstoffverbrauch eines modernen Plug-in-Hybrid-Elektrofahrzeugs (PHEV).
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