Ford: Mehr Motorschadensicherheit mit empfohlenem Öl
Ob`s hilft? – Richtiges Öl vermeidet Motorschaden
Wichtige Informationen für Besitzer von Ford-PKW: Der 1,0 Liter großen EcoBoost-Motor soll extrem anfällig für Motorschäden sein, wenn das falsche Motorenöl verwendet wird. Ähnliche Thematiken gibt es auch innerhalb des Stellantis-Konzerns, unter dessen Dach Peugeot und Citroen entwickelt, gebaut und vertrieben werden.
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Udo Schmallenberg
Journalist
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Ford gibt verpflichtende Öl-Empfehlungen
Wenn man von “falschem Motoröl” spricht ist nicht nur die Rede von ungeeigneter Viskosität, sondern oft auch oft von zu hohen Anteilen eventuell schadhafter oder unverträgliches Bestandteile.
Gerade der Ford EcoBoost in der 1-Liter-Variante gilt als typisches Beispiel für übertriebenes DownsizingDownsizing Unter Downsizing versteht man einen Trend in der Motorenentwicklung, der nach der Formel "Weniger Hubraum - gleiche Leistung" dafür sorgt, dass Automotoren immer kleiner werden, während die Leistungsausbeute steigt. Aus Herstellersicht bedeutet Downsizing, dass in der Motorenentwicklung und Produktion Sparpotentiale annähernd optimal ausgenutzt werden können. Sinkender Materialaufwand Dezimierung der für die Herstellung verschiedener Modelle notwendiger Teile Kostenoptimierung bei der Herstellung dieser Teile Große Nachteile Niedrige Lebensdauer Lawineneffekt beim Verbau qualitativ minderwertiger Teile Deutliche Einschränkung der Reparaturmöglichkeiten Downsize-Motoren sind anfällig für frühe Motorschäden, oft ausgelöst durch sogenannnte LSPI-Ereignisse oder katastrophale Schadensauslöser wie gerissene Steuerketten., also immer weniger Hubraum bei steigender Leistung.
Diese Motoren sind extrem anfällig für sogenannte LSPI-Effekte. Allerdings fördert falsches Öl nicht nur das Sogenannte Mega-Klopfen, sondern hat auch böse Auswirkungen auf den im Öl laufenden Zahnriemen der 1,0 Liter-Modelle. Ford empfiehlt ein besonderes Öl. Sollte es bei Nichtverwendung zu kapitalen Motorschäden kommen, dann dürfte es schwer werden Schadenersatzforderungen durchzusetzen.
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Unser Gutachter für Motorschäden

Dr. Dipl. Ing. Frank Will, MBA, ist CEO von Ino8 Pty Ltd und verfügt über 35 Jahre Erfahrung in der Automobilindustrie sowie in der Motorenentwicklung und -erprobung, darunter 18 Jahre bei der Ford Motor Company und 5 Jahre an der Deakin University, bevor er Ino8 gründete.
In den USA, Europa, Japan, China und Indien hält er über 20 erteilte Patente. Eine seiner Erfindungen ist ein Wärmemanagementsystem, das den Kraftstoffverbrauch und die CO2-Emissionen von Fahrzeugen um über 8 % reduziert. Teile des Systems wurden schon von 10 Automobilherstellern implementiert.
Er wurde in verschiedenen Ländern mit 15 Preisen geehrt, ist Fellow der Society of Automotive Engineers Australasia (SAE-A) und wurde von mehreren Gerichten als Sachverständiger bestellt, wie bspw. zu einem Verfahren, in dem es um den Kraftstoffverbrauch eines modernen Plug-in-Hybrid-Elektrofahrzeugs (PHEV).