Kapitaler Motorschaden

Ford Kuga Rückruf unter Code 25SC4 wegen Brandgefahr

Erneuter Rückruf für den Ford Kuga (PHEV). Unter dem Code 25SC4 ruft Ford Plug-in-Hybrid-Fahrzeuge wegen Brandgefahr bei der HochvoltbatterieHochvoltbatterie Eine Hochvoltbatterie ist eine Batterieeinheit, die aus verschiedenen Modulen, z.B. a 12 Volt besteht, die so geschaltet sind, dass die die jeweils zugeschaltete Voltzahl addiert. Nur so können z.B. Elektromotoren in Autos mit der erforderlichen Leistung versorgt werden zurück. Um das Brandrisiko zu verringern, fordert Ford die betroffenen Halter eines Ford Kuga auf, die HV-Batterie nur noch bis 80 Prozent zu laden. Zudem soll nur noch im AV-Modus gefahren werden. Eine Lösung für das Problem soll nach Angaben des Fahrzeugbauers voraussichtlich Mitte 2026 verfügbar sein.

Wie Ford weiter ausführt, kann es in der Hochvoltbatterie zu einem Kurzschluss kommen. In dem Fall erscheint im Display eine Warnmeldung „Sicher anhalten“. Durch den Kurzschluss kann es nicht nur zum Antriebsverlust, sondern auch zu einer Entgasung der Batterie und in der Folge zu einem Fahrzeugbrand kommen.

Ähnlicher Rückruf unter Code 24S79

Bis dieses Problem behoben ist, empfiehlt Ford, die HV-Batterie nur noch bis 80 Prozent zu laden und ausschließlich im Modus „Auto EV“ zu fahren.

Das Szenario erinnert an einen Rückruf für den Ford Kuga aus dem Jahr 2025. Hier wurden unter dem Code 24S79 der Ford Kuga PHEV der Baujahre 2019 bis 2023 wegen Brandgefahr der HV-Batterie in die Werkstatt gerufen. Auch hier sollte die Batterie nicht voll geladen  werden.

Risiko und wirtschaftlicher Schaden

„Ein Plug-in-Hybrid-Fahrzeug nur noch bis 80 Prozent laden zu können, ist natürlich nicht im Sinne des Halters. Viele haben sich für einen Plug-in-Hybrid entschieden, um die Umwelt zu schonen und die Benzinkosten zu senken. Auch Wallboxen oder Solaranlagen wurden installiert, um den Plug-in-Hybrid wirtschaftlich fahren zu können. Das ist nun nicht wie geplant möglich. Von der Gefahr eines Fahrzeugbrands ganz abgesehen“, sagt Rechtsanwalt Frederick M. Gisevius, BRÜLMANN Rechtsanwälte. Dass das Risiko nicht unterschätzt werden sollte, zeigt auch, dass das Fahrzeug laut Ford sicher zum Stillstand und dann verlassen werden sollte, wenn die Warnmeldung „Sicher anhalten“ (Stop Safely Now) aufleuchtet.

Das Risiko bleibt bestehen und der wirtschaftliche Schaden für die Fahrer eines betroffenen Ford Kuga wächst, je länger es dauert, bis Abhilfe geschaffen ist.

Rechtliche Möglichkeiten der betroffenen Fahrzeughalter

Die betroffenen Fahrzeughalter sind aber nicht schutzlos gestellt und können ihre rechtlichen Möglichkeiten prüfen lassen. „Grundsätzlich haben sie Anspruch auf ein mangelfreies Fahrzeug. Kann der Mangel nicht nachhaltig beseitigt werden, können sich daraus weitergehende rechtliche Ansprüche wie z.B. Rückabwicklung des Kaufvertrags ergeben“, so Rechtsanwalt Gisevius. Zudem können sich aus der eingeschränkten Nutzbarkeit Schadenersatzansprüche ergeben.

BRÜLLMANN Rechtsanwälte berät von dem Rückruf betroffene Fahrer eines Ford Kuga gerne zu ihren rechtlichen Möglichkeiten.

Mehr Informationen: https://bruellmann.de/anwalt-automotive oder www.motorschaden.de

Unser Gutachter für Motorschäden

Dr. Dipl. Ing. Frank Will, MBA, ist CEO von Ino8 Pty Ltd und verfügt über 35 Jahre Erfahrung in der Automobilindustrie sowie in der Motorenentwicklung und -erprobung, darunter 18 Jahre bei der Ford Motor Company und 5 Jahre an der Deakin University, bevor er Ino8 gründete.

In den USA, Europa, Japan, China und Indien hält er über 20 erteilte Patente. Eine seiner Erfindungen ist ein Wärmemanagementsystem, das den Kraftstoffverbrauch und die CO2-Emissionen von Fahrzeugen um über 8 % reduziert. Teile des Systems wurden schon von 10 Automobilherstellern implementiert.

Er wurde in verschiedenen Ländern mit 15 Preisen geehrt, ist Fellow der Society of Automotive Engineers Australasia (SAE-A) und wurde von mehreren Gerichten als Sachverständiger bestellt, wie bspw. zu einem Verfahren, in dem es um den Kraftstoffverbrauch eines modernen Plug-in-Hybrid-Elektrofahrzeugs (PHEV).

Schreibe einen Kommentar zum Thema » Ford Kuga Rückruf unter Code 25SC4 wegen Brandgefahr «

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert