Brandgefahr durch Zweimassenschwungrad
Diesel brennen wegen ZMS
Das sogenennte Zweimassenschwungrad kann zu verheerenden fahrzeugbänden und damit zu wirtschaftlichen Totelschäden Ihres Diesel-Fahrzeugs sorgen.
Darum geht es in diesem Artikel:
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Udo Schmallenberg
Journalist
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Motorbrand kündigt sich an
Das Thema ist nicht neu, bleibt aber interessant, weil es immer wieder zu Fahrzeugbränden kommt: Das Zweimassenschwungrad, verbaut z.B. in VW Dieselmotoren der Schadstoffklassen 4 und 5 , ist immer wieder Auslöser von Motorbränden, die in der überwiegenden Anzahl zu einem wirtschaftlichen Totalschaden des Autos führen. Wer z.B. nach “Touran brennt” googelt findet zahlreiche Einträge
Statistisch kommt es in Deutschland zu rund 35.000 Fahrzeugbränden pro Jahr.
Im Jahr 2017 z.B. haben die Kfz-Voll-und Teilkaskoversicherer 13 115 Fahrzeugbrände bearbeitet und Zahlungen geleistet. Der Gesamtschadenaufwand belief sich auf 67,8 Millionen Euro.
In Fällen, in denen das “ZMS” beteiligt ist, kommt es kurz vor dem Brand zu unrundem Motorlauf mit verstärkten Vibrationen. Die Symptome verstärken sich und es kommt zu starker Rauchentwicklung. Von diesem Punkt an ist ein Fahrzeugbrand eigentlich nicht mehr zu verhindern.
Die grundsätzliche Bewertung der Thematik führt nahe an den Dieselskandal heran, denn das Zweimassenschwungrad wurde notwendig, da moderne Diesel mit AbgasrückführungSchadstoffklasse 5, SSK5 Die Schadstoffklasse 5 ist ein Regelwerk zur Reduzierung von Emissionen in Kraftfahrzeugen. Die Einhaltung der Werte insbesonder für NOx ist für die Erteilung von Zulassungsgenehmigungen für Fahrzeuge mit Erstzulassungen von 2009 bis 2015 verbindlich. Die SSK 5 ist eng mit der Einführung von AGR Systemen in Verbrenner und Dieselmotoren verknüpft, denn viele Fahrzeuge waren zuvor mit bis dahin aktueller Filtertechnik nicht mehr in der Lage, die gesetzten Rahmen einzuhalten. Erst eine deutliche Reduzierung der Verbrennungstemperaturen durch neuerliches Zuführen der Abgase zur Verbrennung macht eine sauerstoffärmere und damit NOx-reduzierte Verbrennung möglich. Bestandteile der Abgasrückführung sind AGR-Ventil, AGR-Kühler und Turbolader sowie in der Peripherie die Lambdasonde im Katalysator und die Regenerationsphasen-Steuerung im Dieselpartikelfilter. Abgasrückführung ist im Rahmen der Schadstoffklasse 5 keine technische Ausführung, sondern ein Wirkprinzip zur Emissionsreduktion. und stark durch Software beeinflusst immer unrunder laufen. Dazu musste ein Ausgleich geschaffen werden. Auch die ständige Reduzierung der Gewichte rotierender Massen schafft ein technisches Problem.
Die Dunkelziffer der Fälle, die durch Schäden am ZMS aufgetreten ist, dürfte groß sein, weil viele Fahrzeugbrände nicht den Weg ins Internet finden.
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