KIA 1,6 CRDi Motor - Kapitaler Motorschaden durch Überhitzung
Wie anfällig ist der KIA 1,6 CRDi Motor
Die Häufigkeit von kapitalen Motorschäden ist beim KIA 1,6 CRDi Motor nicht außergewöhnlich hoch – auffällig ist allerdings, dass immer ein Problem mit einem Kühlmittelschlauch Auslöser ist, der zum kapitalen Motorschaden führt.
Darum geht es in diesem Artikel:
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Udo Schmallenberg
Journalist
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Kia Sportage macht im Langstreckentest schlapp
Auch der KIA Sportage ist ein Auto, das die Erwartungen an die Lebensdauer des Motors nicht immer erfüllen kann. Aktuell berichtet Auto-Bild über einen Dauertest, der schon nach 53.000 Kilometern wegen eines kapitalen Motorschadens abgebrochen werden musste. Zuvor hatte das SUV alle Erwartungen erfüllt und die Tester waren voll des Lobes – das böse Aus kam allerdings auf einen Schlag: Der Motor des Die 136 PS starken Sportage 1.6 CRDi gab nahezu ohne jede Vorwarnung den Geist auf, wobei die getestete Version mit einem Kaufpreis von über 50.000 Euro schon hohe Erwartungen geweckt hatte.
Heizungsausfall und Temperaturanstieg
Der Ausfall der Heizung ließ nichts gutes erahnen, aber lange Zeit zum Nachdenken blieb den Testfahrern nicht: Ein starker Leistungsverlust und das Aufleuchten der Ölkontrolle deuteten auf Probleme im Motor hin. Bei einer ersten Kontrolle wurde Kühlmittelverlust durch einen defekten Kühlschlauch entdeckt. Offen bleibt, warum es zu einem Temperaturanstieg kommen konnte, der den Motor so extrem schädigen konnte.
Haarriss sorgt für kapitalen Motorschaden
Bei einer intensiveren Untersuchung kam heraus, dass es aufgrund der thermischen Probleme zu einem Haarriss zwischen dem 3. und 4. Zylinder gekommen war. So etwas kann zu kapitalen Motorschäden kommen, wenn sich durch der Zylinder verformt oder Kühlmittel in den Ölkreislauf kommen.
Zum Glück ein Garantiefall
Kia hat 16.513 Autos mit dem Motor 1,6 CRDi Motorisierung verkauft und es sind bislang 8 Fälle von Motorschäden dieser Art bekannt geworden. Die gute Nachricht: Die Kosten wären durch die Garantievereinbarung gedeckt.
Zur Schadenshöhe: Ein neuer Motor kostet etwa 4000 Euro – hinzu kommen nicht unerhebloche Montagekosten..
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KIA Motorschaden – wer zahlt?
Im Rahmen der bei KIA sehr großzügig gefassten Garantiezeit von 7 Jahren, in denen bis zu 150.000 Kilometer zurückgelegt werden können, dürften frühe Motorschäden nicht auf die Eigentümer abgewälzt werden können.
Allerdings: Sind die 7 Jahre vorbei und hat das Auto weniger als 100.000 Kilometer gelaufen, sollte man schon Möglichkeiten prüfen, um Schadenersatz zu bekommen, denn diese Kühlschlauchgeschichte deutet auf einen S>achmangel hin.
Dabei ist es mehr oder weniger unbedeutend, ob ein sachmangelbehaftetes Fahrzeug von privat oder gewerblich verkauft wurde. Im geschäftsmäßigen Rahmen sind Ansprüche aber deutlich einfacher durchzusetzen , weil z.B. Gewährleistungspflichten eindeutiger geregelt sind. So ist ein Händler innerhalb der Gewährleistungsfrist ohnehin gezwungen, jeden Schaden zu beheben.
Um welche Schäden geht es?
Es geht zum einen um den rein materiellen Schaden, also z.B. die Wertminderung eines Fahrzeugs als Folge des Mangels, aber auch Begleit- und Folgeschäden müssen reguliert werden, so z.B. Einnahmeverluste durch Immobilität, Abschleppkosten etc. Kosten für Notreparaturen, Gutachten etc. Je nach Schwere des Betrugs variieren die Verjährungsfristen, grundsätzlich sollte man Ansprüche allerdings innerhalb von drei Jahren stellen, um keine Ansprüche zu gefährden.
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