Kapitaler Motorschaden

Audi – Drohender Motorschaden bei älteren AUDI Benzinern

Kolbenringe für Schäden verantwortlich

Audi-Fahrer sollten auf erhöhten Ölverbrauch oder blauen Rauch aus dem Auspuff achten – das können Vorboten für einen kapitalen Motorschaden sein. Ursächlich dafür sind häufig die Ölabstreifringe oder Kolbenringe.

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Udo Schmallenberg

Journalist

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TFSITFSI TFSI steht beim Autohersteller Audi für "Turbocharged Fuel Stratified Injection”. TSI steht für "Turbocharged Stratified Injection". In xxer Motortechnick stehen diese Bezeichnungen für den Wunsch Audis, aus weniger Hubraum immer mehr Leistung zu holen. und TSITFSI TFSI steht beim Autohersteller Audi für "Turbocharged Fuel Stratified Injection”. TSI steht für "Turbocharged Stratified Injection". In xxer Motortechnick stehen diese Bezeichnungen für den Wunsch Audis, aus weniger Hubraum immer mehr Leistung zu holen. bis 2015 – Vorsicht Ölverbrauch

 Besonders ältere Audi-Modelle mit 1,8- oder 2,0-Liter TFSI-Motoren der Baujahre 2008 bis 2015 können von dem Problem des übermäßigen Ölverbrauchs und einem folgenden Motorschaden betroffen sein.

Die Problematik tritt auch bei TSI-Motoren auf. Hier sind vorwiegend Audi-Fahrzeige mit 1,2 bzw. 1,4 Liter Hubraum betroffen.

Der übermäßige Ölverbrauch bei den betroffenen Audi-Fahrzeugen mit TFSI-Motor ist auffallend. Sie verbrauchen mehr als 1 Liter Motoröl auf 1.000 Kilometer. Zum Teil wird sogar noch von einem deutlich höheren Ölverbrauch berichtet. Das ist natürlich nicht nur teuer, sondern auch ein deutliches  Warnzeichen. Audi-Fahren sollten dann umgehend eine Werkstatt aufsuchen, um die Ursache abklären zu lassen. Dann kann es allerdings schon zu spät sein.

Hinter dem Problem stecken häufig Ölabstreifringe oder Kolbenringe. Sie sind entscheidend für eine ausreichende Schmierung des Motors. In den betroffenen Motoren sind sie jedoch zu schmal. Das kann dazu führen, dass Motoröl in den Verbrennungsraum gelangt und dort entzündet wird. Zudem verstopfen Partikel die Bohrungen. Am Ende können Schäden am Kolben und Zylinder stehen und ein kapitaler Motorschaden eintreten. Gravierend ist zudem, dass dieses Problem schon bei Fahrzeugen mit einer geringen Laufleistung auftreten kann.

Unterdimensioniertes Bauteil ist ein Mangel

Die unterdimensionierten Ölabstreifringe stellen nach Ansicht von Rechtsanwalt Frederick M. Gisevius, BRÜLMANN Rechtsanwälte, einen klaren Mangel dar. Die betroffenen Audi-Fahrer haben Anspruch auf die Beseitigung des Mangels. Da das Problem bei neueren Fahrzeugen ab Baujahr 2015 offenbar nicht mehr auftaucht, scheint es auch technisch möglich sein, diesen Mangel zu beseitigen.

„Ist der Motorschaden bereits eingetreten und geht auf einen Konstruktionsfehler wie zu schmale Ölabstreifringe zurück, sollte sich Audi an den entstandenen Kosten zumindest beteiligen“, sagt Rechtsanwalt Gisevius.

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    Der Öltod lässt schön grüßen

    Die Problematik erinnert an den Öltod bei Modellen des VW T5. Hier hat Rechtsanwalt Gisevius die Interessen betroffener T5-Fahrer erfolgreich vertreten.

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