Kapitaler Motorschaden

Touran brennt auf der A1

Und wieder brennt ein Touran auf der Autobahn

Touran brennt auf der A1

Immer wieder kommt der VW Touran in die Schlagzeilen – kaum ein Auto brennt öfter als die sonst so zuverlässige Familienkutsche.

Wir begleiten Massenschadensfälle seit über 10 Jahren.

Udo Schmallenberg

Journalist

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Vielleicht wieder das Zweimassenschwungrad

Egal warum ein Auto  bei voller Fahrt in Flammen ausbricht: Es wird wohl ein technischer Defekt sein. Es ist wohl kaum davon auszugehen, das ein Fahrerversagen ausschlaggebend ist.

Beim am 7. März 2025 auf der A1 in Flammen stehende Touran dürfte die Brandursache schnell klar sein: Wahrscheinlich ist es im Bereich des Zweimassenschwungrads zu außerordentlicher Hitzeentwicklung gekommen.

Wir haben uns hier intensiver mit der Thematik Zweimassenschwungsrad befasst.

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    Dr. Dipl. Ing. Frank Will, MBA, ist CEO von Ino8 Pty Ltd und verfügt über 35 Jahre Erfahrung in der Automobilindustrie sowie in der Motorenentwicklung und -erprobung, darunter 18 Jahre bei der Ford Motor Company und 5 Jahre an der Deakin University, bevor er Ino8 gründete.

    In den USA, Europa, Japan, China und Indien hält er über 20 erteilte Patente. Eine seiner Erfindungen ist ein Wärmemanagementsystem, das den Kraftstoffverbrauch und die CO2-Emissionen von Fahrzeugen um über 8 % reduziert. Teile des Systems wurden schon von 10 Automobilherstellern implementiert.

    Er wurde in verschiedenen Ländern mit 15 Preisen geehrt, ist Fellow der Society of Automotive Engineers Australasia (SAE-A) und wurde von mehreren Gerichten als Sachverständiger bestellt, wie bspw. zu einem Verfahren, in dem es um den Kraftstoffverbrauch eines modernen Plug-in-Hybrid-Elektrofahrzeugs (PHEV).

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