Opel Motorschaden
Ist Ihr Opel von einem Motorschaden betroffen?
Autos und Motoren der Marke Opel sind mehr oder weniger anfällig für einen Motorschaden. Erfahren Sie hier, ob ihr Opel von Motorschäden bedroht ist, stellen Sie Fragen zu Ihrem Opel oder beteiligen Sie sich über die Kommentarfunktion an der Diskussion. Gern können Sie uns auch über das Kontaktformular neue Schadensmeldungen liefern.
Rückrufe, Motorschäden, Qualitätsmängel und Konstruktionsfehler
Natürlich sind wir auch gern Ihr Ansprechpartner für alle anderen Sorgen rund um Ihr Fahrzeug, z.B. nach Rückrufen durch das Kraftfahrtbundesamt, bei der Geltendmachung von Vollzugsschäden wie Mietwagen oder Abschleppkosten oder bei der juristischen Ausarbeitung von Qualitätsmängeln. Im Umfeld kümmern sich unsere Kooperationsanwälte auch um Auseinandersetzungen um versprochene Reichweiten oder um Streitigkeiten bei Nutzung und Installation bestehender und geplanter Versorgungsstrukturen.
Opel steht für eine lange Geschichte mit Höhen und Tiefen im Automobilbau. Schon 1899 wurde bei dem deutschen Autohersteller mit dem Bau von Automobilen begonnen. Inzwischen zählt Opel zum 2021 entstandenen Autokonzern Stellantis.
Nach wie vor kann Opel auf zahlreiche treue Kunden bauen. Besonders im Bereich der Klein- und Mittelklassewagen ist Opel beliebt. Dennoch kann auch bei Opel ein Motorschaden auftreten. Falls Ihr Opel von einem Motorschaden betroffen ist bzw. war oder Sie befürchten, dass ein Motorschaden auftreten könnte, sind Sie hier richtig. Über die unten stehende Kommentarfunktion können Sie sich mit uns und anderen Opel-Fahrern über Probleme mit dem Opel-Motor austauschen und sich an Diskussionen beteiligen. Gerne können Sie uns auch über den an ihrem Opel aufgetretenen Motorschaden informieren.
Warnzeichen für Motorschaden bei Opel
Auffallend ist bei vielen Opel-Fahrzeugen ein erhöhter Ölverbrauch. Ursache dafür sind häufig verschmutzte Ansaugkanäle und Einlasskanäle. Folge kann ein kapitaler Motorschaden sein. Darum sollte die Ursache für den erhöhten Ölverbrauch schnellstmöglich in der Werkstatt abgeklärt werden. Ebenso sollten Opel-Fahrer auf ungewöhnliche Geräusche wie ein Klopfen, Klappern oder Rasseln des Motors achten. Diese Geräusche können Vorboten für einen erheblichen Motorschaden sein. Auch bei einem Leistungsabfall des Motors oder Rauchentwicklung am Auspuff sollte reagiert und eine Werkstatt aufgesucht werden, um einen schlimmeren Schaden zu vermeiden.
Ist ein Motorschaden erst eingetreten, bleibt in vielen Fällen nur noch der Austausch des Motors, was in der Regel eine kostspielige Angelegenheit ist. Daher sollten Opel-Fahrer auf die Einhaltung regelmäßiger Wartungsintervalle und auch auf typische Warnzeichen achten, um einen Motorschaden zu vermeiden.
Früher Motorschaden bei Opel muss nicht hingenommen werden
Von einem modernen Motor kann immer eine gewisse Laufleistung verlangt werden. So sollte ein Kleinwagen eine Laufleistung von 200.000 Kilometern erreichen. Bei Fahrzeugen der Mittelklasse und Oberklasse sollten Laufleistungen zwischen 250.000 und 300.000 Kilometern erwartet werden dürfen. Einen Motorschaden bei einer Laufleistung unter 150.000 Kilometern sollten Opel-Besitzer nicht hinnehmen. Dann sollten rechtliche Möglichkeiten geprüft werden, ob Opel in Anspruch genommen werden kann und sich zumindest an den Kosten beteiligen muss.
Typischer Motorschaden bei Opel
Ein Riss der Steuerkette oder ein Kolbenfresser zählen bei Opel zu den häufig auftretenden Ursachen für einen kapitalen Motorschaden. Daher sollten Opel-Fahrer besonders darauf achten, dass der Motor immer gut geschmiert ist und bei einem erhöhten Ölverbrauch schnellstmöglich die Werkstatt aufsuchen. Denn hinter dem erhöhten Ölverbrauch stecken häufig Verschmutzungen der Ansaugkanäle und Einlassventile, die sich auch durch einen Leistungsverlust des Motors bemerkbar machen können.
Das Problem der Verschmutzung kann durch werkseitig mangelhafte oder beschädigte Kolbenabstreifringe noch verschärft werden. Die Steuerkette kann in der Folge herausspringen oder reißen und ernsthafte Schäden verursachen. Gründe für einen Riss oder ein Überspringen der Steuerkette sind oft auch nicht eingehaltene Inpektionsintervalle.
Auch der Kolbenfresser ist bei Opel kein Unbekannter. Weitere Probleme, die bei Opel-Motoren auftreten, sind eine defekte Zylinderkopfdichtung oder verschlissene Zahnriemen.
Opel-Fahrer sollten daher die Wartungsintervalle regelmäßig wahrnehmen und auf Warnzeichen achten. Dann kann durch den frühzeitigen Austausch der defekten Teile ein Motorschaden ggf. verhindert werden.
Thermofenster bei Opel Dieselfahrzeugen
Der Abgasskandal ist auch an Opel nicht spurlos vorübergegangen und es kam zu vereinzelten Rückrufen. Nun könnte sich der Dieselskandal fortsetzen: Grund ist das sog. Thermofenster bei der Abgasrückführung, das auch von Opel eingesetzt wird.
Der EuGH hat festgestellt, dass derartige Thermofenster eine unzulässige Abschalteinrichtung darstellen, wenn sie schon bei normalen Betriebsbedingungen dazu führen, dass die Wirksamkeit des Emissionskontrollsystems reduziert wird.
Probleme bei Opel E-Autos
Der Wechsel auf elektronische Autos verläuft auch bei Opel nicht ohne Probleme. Ein Fehler in der spezifischen Softwarekalibrierung des Traktionsbatterie-Steuergerätes (ECU)führte Anfang 2023 dazu, dass Opel E-Fahrzeuge zurückrufen musste. Durch den Fehler in dem Steuergerät konnte es zum Ausfall der Antriebsbatterie kommen. Zudem ist insbesondere beim E-Corsa in verschiedenen Foren immer wieder von massiven Problemen mit der Elektronik zu lesen.
Fordern Sie Ihre Rechte gegen Opel ein
Wir sind nicht nur Ihr Ansprechpartner, wenn es um einen Motorschaden bei ihrem Opel geht, sondern auch bei Rückrufen, Schadenersatzansprüchen und anderen Themen rund um ihr Fahrzeug. Unsere Kooperationsanwälte setzen sich gerne für ihre rechtlichen Interessen ein - im außergerichtlichen Verfahren und natürlich auch auf dem Klageweg.
Schnelle Hilfe bei einem Motorschaden und Batterieproblemen dieser Modelle:
- Opel Adam
- Opel Agila
- Opel Ampera
- Opel Ampera-e
- Opel Antara
- Opel Arena
- Opel Astra
- Opel Astra OPC
- Opel Calibra
- Opel Campo
- Opel Cascada
- Opel Combo Life
- Opel Corsa
- Opel Corsa OPC
- Opel Crossland
- Opel Frontera
- Opel Grandland X
- Opel GT
- Opel Insignia
- Opel Insignia OPC
- Opel Karl
- Opel Meriva
- Opel Meriva OPC
- Opel Mokka
- Opel Monterey
- Opel Movano
- Opel Omega
- Opel Signum
- Opel Sintra
- Opel Speedster
- Opel Tigra
- Opel Tigra TwinTop
- Opel Vectra
- Opel Vectra OPC
- Opel Vivaro
- Opel Zafira Life
- Opel Zafira OPC
Wir begleiten Massenschadensfälle seit über 10 Jahren.
Udo Schmallenberg
Journalist
Sie benötigen Hilfe? Jetzt anrufen:
Ihr Opel hat einen Motorschaden?
Wir helfen Ihnen gerne.
Wir setzen Ihre Ansprüchen auch gegen die großen Automobilkonzerne durch und begegnen diesen auf Augenhöhe.
Fordern Sie jetzt hier Ihre kostenlose Ersteinschätzung an und nutzen Sie die Chance auf Schadensersatz:
Expertise & Einsatz
Weitere nützliche Informationen:
Auch betroffen?
Schildern Sie uns und anderen Ihre Erfahrungen: