Kapitaler Motorschaden

Sind Sie vom VW Aktionscode 23M7 / 23M5 / 23M4 / 23M3 betroffen?

VW Aktionscode 23M7 / 23M5 / 23M4 / 23M3 - erneuter Rückruf für T5, Crafter, Touareg, Polo & Amarok

1,3 Millionen Fahrzeuge müssen weltweit in die Werkstatt, damit ein Software-Update aufgespielt werden kann. Darunter VW T5 und VW Crafter, VW Polo, VW Amarok und VW Touareg.  Das Kraftfahrt-Bundesamt hat den Rückruf veröffentlicht und als verpflichtend erklärt. In Deutschland sind rund 300.000 Fahrzeugbesitzer betroffen.

Aktuell: Zur derzeit laufenden Rückrufaktion für Touareg, T5, Crafter, Polo und Amarok haben wir aufgrund der großen Nachfrage eine Service-Nummer eingerichtet. Sie erreichen uns unter 0800 000 1959. Sollten Sie uns außerhalb unserer Geschäftszeiten anrufen, können Sie gern eine Nachricht hinterlassen, wir rufen am nächsten Morgen zurück. Per Mail erreichen Sie unseren Automotive-Experten Frederick Gisevius unter info@updatefolgen.de.

Wir begleiten Massenschadensfälle seit über 10 Jahren.

Udo Schmallenberg

Journalist

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Es geht um die Neu- bzw. Umprogrammierung rund um die unzulässige Funktion des sogenannten “Thermischen Fensters”.

Das KBA nennt es nicht Thermofenster und Abschaltvorrichtung, meint es aber:  Es wird erklärt, dass die Reduktion der Abgasrückführungsrate (AGR) in Abhängigkeit von der Umgebungstemperatur nicht der europäischen Verordnung VO (EG) Nr. 715/2007 und den Urteilen des EuGH vom Juli 2022 zu Thermofenstern entspreche.

„Der Europäische Gerichtshof hatte mit Urteilen vom 14. Juli 2022 deutlich gemacht, dass er Thermofenster, die dazu führen, dass die Abgasreinigung bei Temperaturen unter 15 bzw. über 33 Grad oder bei Höhen über 1.000 Meter, reduziert wird, für unzulässig hält“, sagt Rechtsanwalt Frederick M. Gisevius, BRÜLLMANN Rechtsanwälte und Kooperationsanwalt von motorschaden.de .

Welche Fahrzeuge sind von den VW Aktionscodes 23M7, 23M5, 23M4 und 23M3 betroffen?

Betroffen sind

  • VW Polo der Baujahre 2010 bis 2014 (Rückruf-Code 23M3)
  • VW Crafter und VW Transporter des Baujahre 2009 bis 2015 (Rückruf-Code 23M4)
  • VW Amarok der Baujahre 2010 bis 2013 (Rückruf-Code 23M5)
  • VW Touareg der Baujahre 2011 bis 2014 (Rückruf-Code 23M7) sowie Baujahre 2010 bis 2014 unter dem Code 23N3.

Die aktuell vom EU-Gerichtshof klare Rechtsprechung meint den EA189 -Dieselmotor und hier die Updates, die nach Aufdeckung des Skandals ab 2017 aufgespielt wurden.

Neun Jahre später sind gerade diese Software-Updates Anlass eines erneuten Rückrufs.

Das Verwaltungsgericht Schleswig hat mit Urteil vom 20. Februar 2023 deutlich gemacht, dass das Software-Update bei einem VW Golf 6 eine unzulässige Abschalteinrichtung in Form eines Thermofensters enthält, die entfernt werden müsste. VW und KBA haben gegen dieses Urteil zwar Berufung eingelegt, dennoch hat das KBA nun die ersten Rückrufe veranlasst.

„Ob noch weitere Rückrufe folgen, ist derzeit nicht bekannt. Auszuschließen ist es nicht“, so Rechtsanwalt Gisevius.

Die entsprechenden Software-Updates wurden auf alle Modelle mit EA189-Motor aufgespielt

VW-Käufer, die vom erneuten Rückruf betroffen sind, können Schadenersatzansprüche geltend machen. Der BGH hat mit Urteilen vom 26. Juni 2023 entschieden, dass Schadenersatzansprüche im Abgasskandal schon bei Fahrlässigkeit des Autoherstellers bestehen, „Dadurch hat der BGH die Hürden für Schadenersatzansprüche insbesondere auch für Fahrzeuge mit einem Thermofenster gesenkt“, so Rechtsanwalt Gisevius.

Die Kanzlei BRÜLLMANN Rechtsanwälte ist Kooperationspartner von Motorschaden.de und bietet Betroffenen eine kostenlose Ersteinschätzung ihrer Möglichkeiten an

Mehr Informationen: https://bruellmann.de/abgasskandal

Online-Öltest

Um abschätzen zu können, ob sich durch ein Update der Software die Gefahr eine Motorschadens erhöht sollte vor dem Update unbedingt eine Motorölprobe entnommen werden. Diese können sie entweder sofort prüfen lassen, oder für den Bedarfsfall einlagern.

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Kontakt aufnehmen

Schildern Sie uns Ihr Thema – wir antworten zeitnah und kostenlos. Bitte erwarten Sie keine juristische Erstberatung.So etwas ist auf die Schnelle nicht möglich. Aber wir können Ihren Fall einschätzen, den Schadensersatzanspruch hochrechnen und eine grundsätzliche Empfehlung geben.

    FAQ zu den VW Aktionscodes 23M7 / 23M5 / 23M4 / 23M3

    Ja, der Rückruf muss wie jede vom KBA überwachte Rückrufaktion durchgeführt werden. Nach der ersten Aufforderung muss die Teilnahme in der Datenbank des Kraftfahrtbundesamtes eingetragen werden. Geschieht dies nicht, gibt es verschiedene Erinnerungen. Das letzte Anschreiben kommt dann direkt von der jeweiligen Zulassungsstelle und beinhaltet konkrete Hinweise zu anstehenden Zwangsstilllegung. Wird auch dieser Termin nicht eingehalten, wird die Zulassung entzogen und das Auto darf nicht mehr weiter im Straßenverkehr bewegt oder im öffentlichen Raum abgestellt werden. Irgendwann werden die Anschreiben auch mit Bußgeldern belegt.

    Spürbare Konsequenzen kann der Rückruf aber auch haben, wenn das betroffene Auto zum TüV muss oder auf sonstige Art und Weise in Kontakt mit der zuständigen Zulassungsstelle kommt.

    Wer also den Termin der Zwangsstilllegung möglichst weit hinausschieben möchte, der sollte nicht kurz vor der TüV-Abnahme stehen.  Rechtsanwalt Gisevius: “Die Frage, ob Sie Ihren T5 in die Werkstatt bringen oder nicht, betrifft aber nicht die Auseinandersetzung mit Volkswagen, weil Zulassungsangelegenheiten grundsätzlich Sache des Kraftfahrtbundesamtes bzw. der Zulassungsstellen sind. Wer sich auf juristischen Wege gegen eine Zulassungsentziehung wehren will, der muss dazu das zuständige Verwaltungsgericht anrufen und klagen.”

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