AGR - Wie funktioniert AbgasrückführungSchadstoffklasse 5, SSK5 Die Schadstoffklasse 5 ist ein Regelwerk zur Reduzierung von Emissionen in Kraftfahrzeugen. Die Einhaltung der Werte insbesonder für NOx ist für die Erteilung von Zulassungsgenehmigungen für Fahrzeuge mit Erstzulassungen von 2009 bis 2015 verbindlich. Die SSK 5 ist eng mit der Einführung von AGR Systemen in Verbrenner und Dieselmotoren verknüpft, denn viele Fahrzeuge waren zuvor mit bis dahin aktueller Filtertechnik nicht mehr in der Lage, die gesetzten Rahmen einzuhalten. Erst eine deutliche Reduzierung der Verbrennungstemperaturen durch neuerliches Zuführen der Abgase zur Verbrennung macht eine sauerstoffärmere und damit NOx-reduzierte Verbrennung möglich. Bestandteile der Abgasrückführung sind AGR-Ventil, AGR-Kühler und Turbolader sowie in der Peripherie die Lambdasonde im Katalysator und die Regenerationsphasen-Steuerung im Dieselpartikelfilter. Abgasrückführung ist im Rahmen der Schadstoffklasse 5 keine technische Ausführung, sondern ein Wirkprinzip zur Emissionsreduktion.?
AGR sorgt für NOx-Reduktion
Ein AGR führt Abgase einer erneuten Verbrennung zu. Abgas reagiert in der Brennkammer anders als sauerstoffreichere Frischluft. Das Treibstoff/Gas-Gemisch entwickelt bei der Verbrennung niedrigere Temperaturen. Das liegt am bereits verbrannten und jetzt fehlenden Sauerstoff. Bei Verbrennung mit niederigen Temperaturen entsteht kein giftiges Stickoxid.
Eine deutliche Stickoxid-Reduktion ist eine der Anforderungen der Schadstoffklasse 5, die seit 2009 die Einhaltung von Emissionsgrenzwerten verpflichtend fordert. Während der Speicherkatalysor weitere Giftstoffe umwandelt, bzw. abspeichert und der Dieselpartikelfilter für den Feinstaub verantwortlich ist, bleibt die NOx-Reduktion bis zur Einführung der Schadstoffklasse 6 mit SCR Katalystoren allein Aufgabe der Abgasrückführung.
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Udo Schmallenberg
Journalist
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AGR-Technik: Wie geht Abgasrückführung?
Im Mittelpunkt des Wirkprinzips “Abgasrückführung” steht das AGR-Ventil, das in geöffnetem Zustand Abgas der Verbrennung zuführt. Weitere Komponenten sind die AGR-Kühlung und die AGR-Steuerung im Rahmen des elektronischen Motormanagements.
Technische Probleme der Abgasrückführung
Eine funktionierende AGR sorgt zuverlässig für eine deutliche NOx-Reduktion. Allerdings ist das System sehr empfindlich und durch die hohen Temperaturen und den Umgang mit höchst aggressiven Stoffen sehr anfällig für Störungen.
Problem Nummer 1 ist das Ventil selbst, das entweder ganz ausfällt oder nicht zuverlässig arbeitet, Problem Nummer zwei ist der AGR-Kühler, der seinen Aufgaben ab und an nicht gewachsen ist, Problem Nummer drei sind auftretende Materialschwächen z.B. im Bereich der Saugrohre. Der Turbolader ist ebenfalls Teil des Systems und reagiert ebenfalls empfindlich auf Überhitzung und Materialeinträge.
Steuerung der Abgasrückführung
Die Abgasrückführung bekommt Signale über das Motorsteuergerät. Ob das Ventil öffnet oder schließt hängt davon ab, ob NOx reduziert werden muss oder nicht. Die Motorsteuerung sorgt aber auch dafür, dass das AGR-Ventil auch auf individuelle Beanspruchung reagiert und z.B. geschlossen bleibt, wenn dem Motor Höchstleistungen abverlangt werden.
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Manipulierbarkeit – AGR im Abgasskandal
Von Beginn an war der Abgasskandal eine Diskussion um die Auslegung der Zulässigkeit der AGR-Steuerung. Als VW-Chef Winterkorn im Herbst 2015 die EA189EA189 Der EA189 ist ein für die Anforderungen der Schadstoffklasse 5 zwischen 2009 und 2016 in PKW der Marke Volkswagen verbauter Dieselmotor, der die Abgasrückführung nutzt, um die gesetzlich geforderte NOx-Reduktion erreichen zu können. Er wurde vom EA288 abgelöst. Durch Beimischung von Abgasen wird der Verbrennung ein sauerstoffarmes Luftgemisch zugeführt, was die Verbrennungstemperatur und damit den Sauerstoffgehalt des zur Verbrennung kommenden Gemisches. Dadurch sinkt der NOx-Gehalt. entscheidene Elemente dieses Motortyps sind das AGR-ventiul und der AGR-Kühler. Während im Vorgängermodell Abgase über Turbolader nur zu leistungszwecken mit Druck zugeführt wurden, ist das EA189-AGR eher ein zentrales bestandteil der Schadstoffemission. Für die Schadstoffklasse 6 reichte diese Technik nicht mehr aus und Volkswagen musste mit dem EA288 zusätzlich auf einen Katalysator mit Einspritzung eines Reduktionsmittels setzen. Während der EA189 im Abgasskandal durch eine Prüfstanderkennungsroutine den Abgasskandal erst auslöste, setzte der EA288 den Abgasskandal konsequent durch die Fehlinterpretation des Thermischen Fensters fort.-Schummelein zugab, ging es um Manipulation von Emissionen, die nur auf dem Prüfstand im Normbereich lagen. Ein erstes Update sollte diesen Fehler ausmerzen und das “Thermische Fenster” kam ins Spiel.
Kritiker bemängelten früh, dass EA189 und andere Motoren in der SSK 5Schadstoffklasse 5, SSK5 Die Schadstoffklasse 5 ist ein Regelwerk zur Reduzierung von Emissionen in Kraftfahrzeugen. Die Einhaltung der Werte insbesonder für NOx ist für die Erteilung von Zulassungsgenehmigungen für Fahrzeuge mit Erstzulassungen von 2009 bis 2015 verbindlich. Die SSK 5 ist eng mit der Einführung von AGR Systemen in Verbrenner und Dieselmotoren verknüpft, denn viele Fahrzeuge waren zuvor mit bis dahin aktueller Filtertechnik nicht mehr in der Lage, die gesetzten Rahmen einzuhalten. Erst eine deutliche Reduzierung der Verbrennungstemperaturen durch neuerliches Zuführen der Abgase zur Verbrennung macht eine sauerstoffärmere und damit NOx-reduzierte Verbrennung möglich. Bestandteile der Abgasrückführung sind AGR-Ventil, AGR-Kühler und Turbolader sowie in der Peripherie die Lambdasonde im Katalysator und die Regenerationsphasen-Steuerung im Dieselpartikelfilter. Abgasrückführung ist im Rahmen der Schadstoffklasse 5 keine technische Ausführung, sondern ein Wirkprinzip zur Emissionsreduktion. nur im streng geregelten Normalbetrieb die Anforderungen erfüllen. Um das zu erreichen, konnte das aufgespielte Update dafür sorgen, dass Abgasrückführung nur in einem knappen Temperatur-Fenster funktionierte und sich relativ schnell abschaltete.
Das Update 23M4 sorgt nun dafür, dass das Thermische Fenster deaktiviert wird und die AGR endlich machen kann, was es soll: Zuverlässig NOx reduzieren.
Das Update sorgt aber u.U. auch dafür, dass die Motoren an Leistung verlieren, mehr Treibstoff verbrauchen, störungsanfälliger und vor allem deutlich kurzlebiger werden.
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