MAN TGX Motorschaden - Hohe Brandgefahr beim D26-Motor
In den letzten drei Jahren dürften nach vorsichtigen Schätzungen weit über 200 MAN TGX LKW der Baujahre 2016 – 2019 nach einem kapitalen Motorschaden in Flammen aufgegangen sein. Wir haben bislang schon über 100 Fälle recherchiert und durch Zeitungsartikel dokumentiert. Offensichtlich zahlen die Versicherungen und die Spediteure begleichen das über steigende Beiträge. Eine öffentliche Diskussion gibt es trotz dreistelligen Millionenschäden und nahezu täglichen Autobahnsperren nicht. Wer nicht glauben kann, um was es hier geht, mag in der Google-Suche nach “MAN brennt” gern weitere Infos und vor allem Bestätigung finden. Ich habe zwar hier viel geschrieben: Aber am Ende fehlen mir die Worte….
Darum geht es in diesem Artikel:
ToggleWir begleiten Massenschadensfälle seit über 10 Jahren.
Udo Schmallenberg
Journalist
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MAN Baujahre 2016-2019 betroffen
Der vielfach mit der Durchsetzung Schadensersatzansprüche gegenüber Motorenherstellern befasste Rechtsanwalt Frederick Gisevius weist aktuell auf mögliche Brandgefahren hin, die durch einen MAN TGX Motorschaden verursacht werden und bereits zu über 100 ausgebrannten Fahrzeugen geführt haben.
Die mit einem erhöhten Feuerrisiko behafteten Motoren treiben LKW der deutschen Volkswagen-Tochter MAN an. Betroffen ist sind Modelle des Typs TGX, die von 2016 bis 2019 produziert wurde (Motor D26 + X, Schadstoffklasse 6c). Die gefährderten LKW sind besser bekannt unter den Bezeichnungen 18.420, 18.460 und 18.500.
Es ist anzunehmen, dass alle hier gelisteten Brände auf ein gebrochenes Pleuel zurückzuführen sind. Ursache: Trockenlauf eines Pleuerllagers. Dies schlägt ein Loch in den Motor und austretendes Motoröl entzündet sich. Ursache ist ein bleifreies Pleuellager. Blei ist laut einer EU-Vorschrift nicht mehr zulässig.
Am 28. Juni 2024 gibt es eine Rückrufaktion für die Motorisierungen D2676LF51-53 oder D2676LOH35-37. Davon betroffen sind 120.000 LKW. Der von MAN selbst initiierte Rückruf wird nicht vom Kraftfahrtbundesamt überwacht.
Schon weit über 100 Schadensfälle
Der wohl bekannteste Schadensfall ist der der LKW-Brand im Hamburger Elbtunnel.
Ob alle brennenden MAN konkret den vermuteten Schadensmustern entsprechen, kann nur im Einzelfall gutachterlich ermittelt werden. Die Statistik zeigt nur: D26 (6c) brennen regelmäßig, schwer löschbar und nach Ablauf einer bestimmten Zeit, daher häufen sich aktuell die Fälle, weil ein Großteil der betroffenen LKW “in die Jahre” kommt.
Nicht jeder defekte Motor brennt: Ein Blick in die Onlineverkaufsbörsen offenbart eine große Menge an Verkaufsangeboten für “MAN mit Motorschaden”.
Die nachfolgende Karte ist das Ergebnis unserer Onlinerecherche. Die Beteiligung von MAN ist nicht in jedem Fall gesichert. Die Marker-Punkte auf der Karte stellen LKW-Brände nach Motorschaden dar.
Hier brennen die LKW
- 23.01.2025 - LKW brennt auf der A9 (AT)
Vor dem Gleintaltunnel in der Oststeiermark steht ein LKW im Vollbrand. Die Autobahn Richtung Süden muss gesperret werden. - 22.01.2025 - LKW brennt auf der A7
Die Autobahn am Dreieck Drammetal muss stundenlang wegen eines brennenden LKW gesperrt werden. Innerhalb weniger Wochen trifft es wieder einen Pakettransporter der DHL. - 14.01.2025 - LKW brennt bei Neuwied
Auf der B 256 brennt ein Autotransporter mit Teilen der Ladung ab. - 13.01.2025 - LKW brennt bei Bad Hersfeld-West
Ein Post-LKW brennt auf der A7 in Richtung Kassel bei Bad Hersfeld-West. Auch ein Teil der Paketsendungen wird ein Raub der Flammen.
Soweit wie uns eine Identifizierung möglich ist, haben wir den Hersteller genannt. Ein überwiegender Teil der hier gelisteten LKW dürften MAN TGX sein. Wir können selbstverständlich nicht eindeutig feststelle, ob ein Pleuellager oder z.B. ein Defekt im Bereich der AbgasrückführungSchadstoffklasse 5, SSK5 Die Schadstoffklasse 5 ist ein Regelwerk zur Reduzierung von Emissionen in Kraftfahrzeugen. Die Einhaltung der Werte insbesonder für NOx ist für die Erteilung von Zulassungsgenehmigungen für Fahrzeuge mit Erstzulassungen von 2009 bis 2015 verbindlich. Die SSK 5 ist eng mit der Einführung von AGR Systemen in Verbrenner und Dieselmotoren verknüpft, denn viele Fahrzeuge waren zuvor mit bis dahin aktueller Filtertechnik nicht mehr in der Lage, die gesetzten Rahmen einzuhalten. Erst eine deutliche Reduzierung der Verbrennungstemperaturen durch neuerliches Zuführen der Abgase zur Verbrennung macht eine sauerstoffärmere und damit NOx-reduzierte Verbrennung möglich. Bestandteile der Abgasrückführung sind AGR-Ventil, AGR-Kühler und Turbolader sowie in der Peripherie die Lambdasonde im Katalysator und die Regenerationsphasen-Steuerung im Dieselpartikelfilter. Abgasrückführung ist im Rahmen der Schadstoffklasse 5 keine technische Ausführung, sondern ein Wirkprinzip zur Emissionsreduktion. für den Brand verantwortlich ist. Von einem Motorbrand gehen wir grundsätzlich aus, wenn Auflieger oder Anhänger nicht abgekuppelt wurden oder wenn das Schadensbild eindeutig ist und man den MAN eindeutig am TGX-Design erkennen kann. Da wir die Liste selbst erstellt haben, geben wir ehrlich zu, dass bis zu 10 % nicht wirklich eindeutig zugeordnet werden können. Das dürfte sich allerdings durch die sicherlich vorhandene Dunkelziffer ausgleichen.
- 26. Dezember 2024 - Asten bei Linz (AT)
Das Führerhaus eines in Asten bei Linz abgestellten MAN-LKW brennt völlig aus. - 23. Dezember 2024 - Südautobahn, Wiener Neustadt
Auf der Wiener Südautobahn brennt im Bereich Wiener Neustadt ein LKW. Die Fahrspuren Richtung Graz müssen für Lösch- und Bergungsarbeiten gesperrt werden. - 13. Dezember 2024 - Baustelle Großenwiehe
Auf einer Baustelle brennt ein Kieslaster - 12. Dezember 2024 - A4 bei Dresden
Langer Stau nach LKW Brand - 10. Dezember 2024 - A4 bei Frankenberg/Sachsen
LKW brennt auf dem Standstreifen. Der Fahrer kann den Brand noch selbst löschen. - 9. Dezember 2024 - A70 Thurnau-West
Auf der Höhe der Autobahnabfahrt Thurnau brennt ein LKW - 6. Dezember 2024 - A7 - Hedemünden
LKW brennt vor Kassel - 6. Dezember 2024 - A9 bei Bayreuth
Das Führerhaus eines LKW steht in Flammen - die Fahrerin erleidet eine Rauchvergiftung - 5. Dezember 2024 - A3 bei Wertheim
LKW brennt auf der A3 - Hoher Sachschaden durch Übergreifen der Flammen auf eine Lärmschutzwand. - 4. Dezember 2024 - Röslau/Fichtelgebirge
Bei Röslau im Fichtelgebirge brennt ein Gülletransporter mit MAN-Zugmaschine ab. - 4. Dezember 2024 - A8 bei Gruibingen
Auf der A8 brennt ein MAN voll geladen mit Getränke-Dosen - 2. Dezember 2024 - B 5 bei Dallgow-Döberitz
MAN-Betonmischer brennt - 27. November 2024 - A6 bei Lichtenau
LKW geht in Flammen auf - 25. November 2024 - A9 bei Pegnitz
Ein mit Elektroartikel voll beladener MAN einer polnischen Spedition brennt bei Pegnitz ab. - 13. November 2024 - Grenzübergang Walserberg
LKW brennt am Grenzübergang Walserberg auf der Österreichischen Seite. - 4. November - A1 Westautobahn (AT)
LKW brennt auf der Westautobahn bei Sattledt (Österreich) - 08.November 2024 - B50, Bernstein (AT)
Auf der B50 bei Bernstein brennt ein MAN - 5. November 2024 - LKW brennt auf der A3
Zwischen Hamminkeln und Wesel brennt ein LKW. - 28. Oktober 2024 - B188 bei Stendal
LKW brennt auf der Landstraße bei Uchtspringe - 25.10.2024 - B20 Wurmannsquick
Im Landkreis Rottal-Inn brennt ein LKW - 23. Oktober 2024 - A9 bei Köckern-West
LKW brennt - 22. Oktober 2024 - A5 bei Breitenbach am Herzberg
LKW brennt zwischen dem Hattenbacher und dem Reiskirchener Dreiweck (A5) - 22. Oktober 2024 - Autobahndreieck Holledau
Bei Wolznach brennt ein LKW - 21. Oktober 2024 - A4 bei Dresden
MAN brennt - 21. Oktober 2024 - A5 bei Breitenbach
LKW brennt - 17. Oktober 2024 - A4 bei Bad Hersfeld
Und wieder ein brennder MAN auf der Autobahn A4 - 7. Oktober 2024 - B462 bei Baiersbronn
MAN brennt - 4. Oktober 2024 - A8 Dasing
LKW brennt auf der Autobahn bei Dasing - 21. September 2024 - A1 bei Lenzburg (CH)
Ein LKW brennt völlig aus - Polizei vermutet technische Ursache - 16. September 2024 - A43 Wuppertaler Kreuz
Ein mit Möbeln beladener MAN fängt Feuer - 16. September 2024 - A43 bei Sprockhövel
LKM brennt auf Rastanlage aus - 16. September 2024 - A3 bei Pfaffenbach
Ein mit Eiern beladener LKW brennt auf der A3 bei Pfaffenbach - 6. September 2024 - A7/Kirchheimer Dreieck
Zwichen dem Kirchheimer Dreieck und der Abfahrt Herzfeld West brennt ein LKW - 4. September 2024 - A81 bei Stuttgart
Post-LKW brennt inkl. Ladung nach technischem Defekt aus. - 3. September 2024 - A19 bei Güstrow
MAN brennt - 3. September 2024 - Sigmaringen
Zwei an einem Tag - auch in Sigmaringen brennt ein MAN - 28. August 2024 A4 Landkreis Hersfeld-Rotenburg
Auf Höhe der Ausfahrt Wildeck-Höhnebach brennt ein LKW - 20. August 2024, A7 bei Bad Hersfeld
MAN LKW steht in Flammen - 13. August 2024 - A4 bei Chemnitz
In den Nachmittagsstunden brennt ein LKW bei Chemnitz-Glösa - 2. August 2024 - Wald bei Kesseling
fernab der Straße brennt bei Kesseling ein LKW im Wald - 1. August 2024 - L715 bei Halberbracht
Am 1. August 2024 brennt im Sauerland bei Halberbracht auf der L715 ein weiterer LKW. - 30.August 2024 - B3 bei Dillingen
MAN brennt auf der Bundesstraße - 27. Juli 2024 - A 8 bei Pforzheim
LKW in Flammen - 24. Juli 2024 - A9 bei Traboch (AT)
Nach LKW-Brand bleibt die Autobahn Richtung Linz über Stunden gesperrt. - 22. Juli 2024 - Stoppelfeld bei Aschersleben
Auf einer landwirtschaftlichen Fläche bei Aschersleben brennt ein LKW - 21. Juli 2024 - Birr (CH)
In einem Industriegebiet in Birr (Aargau/CH) brennt ein LKW - 19. Juli 2024 - A4 bei Friedewald
MAN steht in Flammen - 17. Juli 2024 - Schletta
In der Ortschaft Schletta brennt ein LKW - 18. Juli 2024 - A8 bei Siegsdorf
LKW brennt auf der Autobahn Richtung Österreich. - 17. Juli 2024 - Au / Vorarlberg (AT)
Und wieder brennt ein LKW in Österreich, diesmal bei Au auf der L193 - 17. Juli 2024 - A7 zwischen Herzfeld und Homberg-Efze
16 Kilometer Stau nach Vollsperrung wegen LKW-Brand auf der A7 - 13. Juli 2024 - Langwied
MAN brennt auf Betriebsgelände, eine Person wird verletzt - 15. Juli - A81 bei Engen
Entsorgungs-LKW brennt im Baustellenbereich - 10. Juli 2024 - A5 bei Rosbach
Gefahrguttransporter brennt auf der A5 - 8. Juli 2024 - A7 - Mühlkreisautobahn (AT)
Auf der A7 brennt ein LKW. Fahrer und Ersthelfer bringen den Brand schnell unter Kontrolle. - 8. Juli 2024 - A1 bei Kruft
Nach einem LKW-Brand auf der A61 bei Kruft brennt ein LKW - 5. Juli 2024 - A9 bei Schleitz
Auf der A9 brennt ein LKW - 4. Juli 2024 - Elbtunnel Hamburg
MAN brennt im Tunnel - 14. Juni 2024 - B259 bei Cochem
Baustellenfahrzeug brennt komplett ab - 14. Juni 2024 - A17 bei Dresden
Tanklastzug brennt - 30. April 2024 - L1070 bei Riepach
LKW brennt auf der L1070 - 28. Mai 2024 - B28 bei Bad Urach
MAN brennt auf Landstraße - 28. Mai 2024 - A8 bei Übersee
LKW brennt - 22. Mai 2024 - A81 bei Pleidelsheim
Ein mit Papierrollen beladener MAN brennt völlig aus - 23. Mai 2024 - A4 bei Salzenforst
Zugmaschine eines Bierlasters brennt komplett aus - 15. Mai 2024 - Landstraße bei Sauldorf
Zwischen Rast und Wald brennt ein Gülletransporter. - 15. Mai 2024 - H3 bei Rheinfelden (CH)
Auch in der Schweiz brennen LKW nach technischen defekten im Motorraum aus - 14. Mai 2024 - A7 bei Knüllwald
LKW brennt an der Anschlusstelle Bad Hersfeld West - 8. Mai 2024 - M20 südöstlich London (GB)
Bei Farningham brennt ein LKW - 8. Mai 2024 - A45 bei Dortmund
Auf Höhe kreuz Dortmund-Witten brennt ein LKW - 3. Mai 2024 - Auf der A7 brennt ein LKW
Feuer zwischen Homberg und Bad Hersfeld - 2. Mai 2024 - A7 bei Meldungen
LKW brennt auf der A7 - 2. Mai 2024 - B58 bei Schermbeck
LKW brennt im Kreis Wesel - 30. April 2024 - A7 bei Fuldabrück
LKW brennt auf der A7 - 26. April 2024 - A6 bei Grünstadt
LKW brennt bei Hettenleidelheim - 24. April 2024 - Dorchheim Elbtal
LKW geht in Dorchheim in Flammen auf - 24. April 2024 - A7 Beu Neunstein-Aua
Wieder brennt auf der A7 im Raum Bad Hersfeld ein LKW - 18. Apil 2024 - A1 bei Wuppertal-Langenfeld
Auf der A1 brennt ein LKW komplett aus - 12. April 2024 - A5 bei Butzbach
LKW brennt - 11. April 2024 - A8 bei Pforzheim
Autobahnvollsperrung bei Niefern-Öschelbrunn - 5. April 2024 - A8 bei Dasing
LKW brennt in der Nähe des Ortsteils Zieglbach - 5. April 2024 - M30 (PL)
In der Nähe der polnischen Ortschaft Radoniow brennt ein LKW auf der M30 - 3. April 2024 - A7 vor Kassel
LKW brennt zwischen Guxhagen und Kassel - 2. April 2024, A72 bei Stollberg
MAN brennt völlig aus - 21. März 2024 - A7 bei Hann.Münden
LKW brennt, hoher Sachschaden durch brennende Ladung - 18. März 2024 - Bei Schalksmühle
LKW brennt auf der Dahlerbrücker Straße - 07. März 2024 - A7 bei Fulda
LKW brennt - 02. März A7 bei Homberg Efze
Die A7 ist Hotspot für LKW-Brände - 1. März 2023, A7 bei Hildesheim
MAN brennt - 29. Februar 2024 - L350 bei Besenfeld
Zwischen Schönegründ und Besenfeld brennt ein LKW. - 26. Februar 2024 - A2 bei Hamm
LKW brennt - 27. Februar 2024 - A7
Auf der holländischen A7 brennt am 27. Februar 2024 ein LKW bei Haskerhorne - 19. Februar 2024 - A1 bei Gevelsberg
LKW brennt - Schwierige Löscharbeiten - 15. Februar 2024: L 715 bei Lennestadt
Auch auf der Landstraße L715 brennt ein MAN - 8. Januar 2024 - A8 am Irschenberg
Richtung Salzburg brennt ein LKW auf der A5
- 1. Dezember 2023 - A9 Bitterfeld-Wolfen
LKW brennt - Alle drei Fahrbahnen werden beschädigt
29. November 2023 - Bei Vlotho - 28. November 2023 B3 bei Gerzen
LKW brennt auf Landstraße aus - 28.11.2024 LKW brennt auf S258
Die Zugmaschine eines mit flüssigem Stickstoff geladenen LKW brennt bei Zwönitz auf der S258 - 08.11.2023 - A7 bei Bad Hersfeld-West
12 Kilometer Stau nach LKW-Brand auf der A7 Richtung Süden - Tausende Autofahrer verbringen die Nacht in ihrem Auto. - 31. Oktober 2023 - Bei Thalfang
Ein MAN brennt bei Thalfang - 16. September 2023 - Bei Wuppertal
LKW brennt auf der A43 - 4. September 2023 - A7 bei Kirchheim
LKW brennt aus - 28. August 2023 - A2 zwischen Rauenau und Rehren
LKW brennt auf Rastanlage Schafstritt - 18. August 2023 - B213 bei Cloppenburg
Wieder brennt ein LKW - 17. August 2023 - A3 bei Helmstadt
Zugmaschine und Ladung brennen auf der A3 in Richtung Frankfurt - 11.08.2023 - LKW brennt auf A1 (AT)
Auf der A1 brennt ein Holztransporter in der Nähe des Attasees bei Seewalchen. - 11.08.2023 - A2 bei Steinbergen
Auf der A2 brennt ein LKW - A2 muss gesperrt werden - 02.August 2023 - B457 bei Sassenberg
LKW brennt auf Bundesstraße - 11. Juli 2023 - A3, Siegburg Ost
- Vollsperrung der A3 nach LKW-Brand bei Siegburg
- 5. Juli 2023 A66 bei Fulda
LKW brennt - 23. Juni 2023 - A7 Weibersbrunn
MAN brennt nach Motorbrand aus - 14. Juni 2023 - A46 bei Hahn
An der Abfahrt Hahn Ost brennt ein LKW auf der A46 Richtung Düsseldorf - 22. Mai 2023 - A75 bei Trogen
LKW-Zugmaschine und Teile der Ladung brennen - 16. Mai 2023 - A5 bei Offenburg
LKW brennt auf Rastanlage komplett aus - 10.Mai 2023 - A45 bei Dortmund
MAN brennt komplett aus - 28. März 2023 - B3 bei Gerz
LKW brennt komplett aus - 13. April 2023 - A7 - Kassel Nord
LKW brennt komplett aus - 26. April 2023 - B51 bei Twistringen
LKW brennt auf der Landstraße - 20. Januar 2023 - S100 bei Bautzen
LKW brennt auf der S100 bei Bautzen - 6. Januar 2023 - A8 bei Reichersberg (AT)
LKW brennt - Inntallautobahn bei Reichersberg - 8. Dezember 2022 - A7 bei Bad Hersfeld
Wieder Motorbrand auf der A7 - 22. Mai 2022 - A1 bei Modena (I)
Auch in Italien brennen die LKW - 8. März 2022 - A3 bei Königswinter
Eine Ladung Pommes verbrennt bei Königswinter
23. März 2022- B31 bei BAB Auffahrt Stockach
MAN LKW mit Motorbrand
- 20. August 2021, A 24, bei Reinbek
MAN in Flammen - 18. November 2021 Achenseebundesstraße bei Wiesing (AT)
MAN brennt (noch nicht auf der Karte) - 26.02.2021 - A8 bei Dillingen
LKW brennt - 05. April 2018 LKW - bei Illschwang
Auslaufendes Motoröl ist Auslöser für einen LKW Band bei Illschwang (ob MAN ist unbestätigt) - 22.April 2017, A3 bei Goldbach
MAN brennt aus
Aufgrund des MAN-typischen Designs ist es relativ einfach, die Brände zuzuordnen. Ab und an gelingt das nicht sicher oder es handelt sich eindeutig um andere Fabrikate.
- 20.01.2025 - A71 bei Meiningen
Kurz vor dem A71-Tunnel brennt ein LKW - 05.01.2025 - A28 bei Jübberde
Auf einem Autohof an der A8 brennt ein LKW ab - 30. Dezember 2024 - B 236 bei Dortmund-Derne
LKW brennt auf der Bundesstraße - 19. Dezember 2024 - Frankfurt, Erlenbruch
Mitten in Frankfurt brennt ein LKW. Zwei weitere Fahrzeuge brennen ab. - 18.12.2024 - Düsseldorf-Flingern
Auf einem Firmengelände brennt ein abgestellter LKW - 16.12.2024 - Bremen, Überseestadt
Auf einem Firmengelände in Bremen brennen 2 LKW - 14.12.2024 - B177 (AT)
LKW brennt ab auf der B177 am Zirler Berg in Österreich. Nach einem technischen Defekt geht die Zugmaschine in Flammen auf - 19.09.2024 - S 2191 bei Gräfenberg
In der Nähe der Ortschaft Gräfenberg brennt ein LKW - 18.08.2024 - Mallorca
Auf der Ferieninsel Mallorca brennen zwei Linienbusse. Die Stadtverwaltung zieht weiter Lastwagen aus dem Verkehr. - 29.02.2024 - LKW brennt auf der A61
Ob Motorschaden oder Reifenprobleme lässt sich hier nicht eindeutig zuordnen - 29.02.2024 - A8 bei Hohenstadt
LKW brennt - 22.05.2023 - A3 Richtung Würzburg
Im Bereich der Ortschaft Marktheidenfeld brennt ein LKW auf der A3 - 10.05.2023 - A31 bei Weener
Auf der A31 bei Weener brennt ein LKW - 26.04.2023 - A7 bei Fulda
Ein Scania bleibt auf der A7 bei Fulda liegen, Flammen schlagen aus dem Führerhaus - 12.12.2021 - Neustrelitz
Auf einem Werksgelände brennt ein LKW
Szenekenner gehen davon aus, nahezu täglich irgendwo in Europa ein MAN LKW mit Motorschaden liegenbleibt und dabei meist auch in Flammen aufgeht. Unsere Liste muss unvollständig bleiben, da wir nur Brände veröffentlichen, die im Netz dokumentiert sind. Bitte melden Sie uns weitere Brandfälle, idealerweise mit Datum und einem Foto. Sämtliche Hinweise oder zusätzliches Dokumentationsmaterial können gern an info@motorschaden.de geschickt werden.
Aktuelle Bewertung der Gefährdungslage
Mit den Weihnachtsfeiertagen 2024 brach die Serie mit nahezu täglichen Bränden ziemlich abrupt ab, was wohl den Umständen geschuldet ist, dass das Weihnachtsgeschäft abgewickelt war und anschließend im neuen Jahr niedrige Temperaturen das Motorschadenrisiko senkten. Grundsätzlich kann aber auch die Verbindlichkeit des KBA-Rückrufs Folgen zeigen. Schlecht gewartete LKW in Einsatz zu bringen, bedeutet für den Halter seit offizieller Kenntnis des Mangels ein erhöhtes Schadenersatzrisiko.
Auch wenn die Zahl nicht valide ist: Im Januar 2025 brannten mehr LKW anderer Fabrikate als MAN. Zusätzlich zu den von uns dokumentierten Bränden hab es rund 10 Vollbrände mit anderen Ursachen, also z.B. Reifenbrände, überhitzte Brände oder Feuer im Bereich der Ladung oder technischer Aufbauten am Auflieger/Anhänger.
KBA sieht noch keine drohende Brandgefahr
Das Flensburger Kraftfahrtbundesamt ging lange Zeit wohl noch nicht von einer konkreten Gefährdungslage aus. Der MAN-Rückruf blieb bis Oktober 2024 nicht verpflichtend.
Dann reagierte die Behörde endlich und formulierte einen Rückruf, der an Verbindlichkeit wenig Spielraum lässt: LKW, die nicht in die Werkstatt gebracht werden, riskieren ihre Zulassungsgenehmigung und unter Umständen sogar eine Stilllegung. motorschaden.de hatte in Flensburg nachgefragt und als erstes Medium über den Sinneswandel des KBA berichtet.
“Burning MAN” – Warum brennt der D26 Motor?
Onlinemeldungen und lokale Zeitungen berichten aktuell vermehrt über brennende LKW, wobei es eine auffällige Häufung von MAN-Lastwagen gibt.
Der D26 Motor mit 460 PS aus der TGX-Baureihe der Jahre 2017 bis 2019 scheint dabei besonders oft in Flammen aufzugehen. Erste Recherchen haben ergeben, dass nach einem kapitalen Motorschaden ausfließendes Öl auf heiße Motorteile trifft und sich dann entzündet.
Laut MAN kann der Motorschaden durch das Einhalten der Inspektionsintervalle vermieden werden.
Pleuel-Abriss sorgt für Motorschaden und Ölaustritt
Als Motorschaden scheint ein Pleuerlabriss vorzuliegen, die Folgen lösen dann den Brand aus. Unklar ist aktuell, ob der Schaden verhindert werden kann, oder ob ein Pleuelabriss so oder so irgendwann eintritt und unter Umständen einen Brand auslöst. Wenn ein Pleuelabriss bei stets korrekten Ölwechseln einfach nur später stattfindet, ist damit ja nichts gewonnen.
Das ist die offizielle Lesart. Allerdings: Bleihaltige Lager sind nun mal verboten seit Jahren und auch die Konkurrenz darf sie nicht verwenden. Es gibt Stimmen im Netz, die die Ursachendiskussion auf zwei weitere und für MAN deutlich unangenehmere Themen lenken möchten. Zum einen geht es darum, dass Öl als Folge der Abgasrückführung schneller verdreckt und damit für Verstopfungen der Ölkanäle führt, zum anderen gilt die im Motor verbaute Ölpumpe als Schwachstelle dieser MAN-Modelle. Hier geht es um die Anordnung des Bauteils im Motor und die Verwendung der Metalle, die hier im Zusammenspiel der Komponenten immer wieder für Probleme sorgen. Eine gutachterliche Untersuchung eines ausgebrannten LKWs hat es meines Wissens bislang nicht gegeben.
Schuldfrage wird nicht diskutiert
Gisevius:
„Ob letzten Endes ein nicht eingehaltener Service-Intervall oder ein Konstruktionsfehler für den Schadenseintritt verantwortlich ist, kann nur durch ein abschließendes Motor-Gutachten geklärt werden, bis dahin bleibt die Schuldfrage offen!“
Allerdings: Die Schuldübertragung an Lagerschalen, die man ja verwenden musste und für die es keine Alternative gab, und LKW-Eigner die es mit der Wartung und Inspektion nicht so genau nehmen, passt der MAN-Strategie zur Schadensvermeidung natürlich deutlich besser ins Konzept.
MAN startet Rückruf
MAN selbst ruft die Besitzer bestimmter Fahrzeuge der Baujahre 2016 bis 2019 mit D26-Motoren der Euro 6c-Norm erneut zur Kontrolle in der Werkstatt. Betroffen sind große LKW und Busse mit Euro-6c-Motoren der Typen
- D2676LF51-53
- D2676LOH35-37
aus der Fertigungsphase von 11/2016 bis 08/2019.
Laut offizieller Stellungnahme kann übermäßige Alterung und Verschmutzung des Motoröls Schäden an Ölfilterbauteilen anrichten und die notwendige Ölversorgung zu schmierender Teile nachhaltig verschlechtern.
Neben nicht durchgeführten aber vorgeschriebenen Wartungen steht weiteres “Benutzerversagen” auf einer langen Liste:
- ein Überdrehen des Motors
- Eindringen von (Kühl-)Wasser ins Motoröl
- Motortuning
- nicht zulässige Verwendung nicht freigegebener Motoröle sowie deren Vermischung
- die Verwendung von Wartungsteilen wie Motorölfilter, Luft- und Dieselfilter aus dem Zubehörhandel
Eine eigene Verantwortlichkeit räumt MAN lediglich mit Hinweis auf die bleifreien Pleuellager ein, und verweist dabei auf die im Bauzeitraum einzuhaltende Pflicht zur Verwendung solcher Bauteile. Man habe also gar nicht anders handeln können, als Lager einzubauen, die sich im Nachhinein als ungeeignet erwiesen.
MAN hat die bleihaltigen Pleuellager aufgrund einer EU-Verordnung zur Verwendung schadstarmer Materialien durch Stücke mit anderen Legierungen ersetzt. Folgt man den Inspektionsplänen und/oder den im Fahrzeug verbauten Rechnern, dann sieht MAN eine Haltbarkeit im normalen Rahmen voraus – also bis zu mehr als eine Million Kilometer.
Zudem können bei Wartungen die Zustände der Lager offensichtlich geprüft werden. Warum es trotzdem so viele frühe Fälle gibt, bleibt dann aber doch unklar. Vielleicht liegen wichtige Informationen nicht allen Eignern vor.
Diese Lager seien empfindlicher gegen Verunreinigungen und Ölalterungen. Nach langen Laufzeiten von 400.000 und 500.000 Kilometer könne es im Zusammenhang mit verpassten Motorölwechseln zu Motorschäden und auch zu nachfolgenden Motorbränden kommen. Das Risiko könne aber durch die Einhaltung von Wartungsintervallen minimiert werden und MAN LKW sollten dann auch mit bleifreien Lagern eine Million und mehr Kilometer laufen.
Ob der “Burning MAN” in Anspielung auf das legendäre Festival in der Wüste Nevadas in die Marketingstrategie des LKW-Produzenten passt, mag gern bezweifelt werden. Daher müht sich das Unternehmen aktuell, die Zahl der betroffenen LKW in Bezug auf die Gesamtzahl aller ausgelieferten Modelle herunterzuspielen.
Auch eine unter Umständen vorliegende Herstellerhaftung sieht man nicht. Auch die grundsätzliche Gerfahr, dass ein Brand des Motors auch bei Einhaltung der Intervalle droht – nur eben später, wird von MAN nicht öffentlich diskutiert. Man setzt zur Schadensminimierung auf die Sensibilität der Fahrer und das Verantwortungsbewusstsein der Eigentümer.
Wie groß ist die Gefahr von einem MAN TGX Motorschaden?
Nach Herstellerangaben gibt es europaweit etwa 120.000 LKW, die vom Motorschaden- und Motorbrand-Szenario betroffen sein könnten. Der Hersteller selbst sprach Mitte 2024 von 170 dokumentierten Brandfällen, die Dunkelziffer ist aufgrund vieler sicherlich abgeschlossenen Stillschweigevereinbarungen deutlich höher.
Rechtsanwalt Gisevius:
“Da ist schon ein Muster zu erkennen. Ansteigende Fallzahlen eines abgeschlossenen Fertigungszeitraumes sprechen für einen laufleisttungsabhänigige Schadenseintritt. Je mehr LKW die kritische Marke überschreiten, je mehr sind betroffen.”
Für den erfahrenen Anwalt ist auch der Zusammenhang zwischen Motorschaden und Feuer von Bedeutung, denn eine derart zuverlässige Brandauslösung deutet auf viel zu hohe Temperaturen von Bauteilen, die grundsätzlich besser vor Hitze geschützt werden müssten. Anzumerken ist auch, dass ein Pleuelabriss ein absolut kapitaler Motorschaden ist, der LKW kann nur noch ausrollen. Dass es unter diesen Umständen trotzdem noch zu Motorbränden kommt macht deutlich, wie schnell der LKW in Flammen aufgeht. Zeugen sprechen von regelrechten Explosionen.
Motorexperten gehen aber auch davon aus, dass der Schadenseintritt nicht von heute auf morgen auf einen Schlag erfolgt, sondern dass sich die Lager schon während der Garantiezeit zersetzen, was MAN eindeutig in die Herstellerhaftung ziehen würde.
Und die Moral dabei?
Der Schaden tritt als Ergebnis einer Kette von Ereignissen ein
- Schwaches Pleuellager oder ausbleibende Schmierung durch Ölpumpenprobleme
- Trockenlauf
- Pleuelabriss
- Loch im Motor
- Öl-Entzündung
Folge: Der Motor brennt, Feuer greift auf die Ladung über und richtet im Umfeld sehr großen Schaden an. Allgemeine Infrastruktur wie Fahrbahn, Brücken, Tunnel werden beschädigt.
Wer verliert beim “Bayrischen Roulette”
Wann dieses Szenario eintritt, ist völlig nebensächlich. Es kann einem Spediteur aber nicht egal sein, wann seine Leute aus einem brennenden Führerhaus springen müssen, ob das nun bei 150.000 Kilometern passiert oder nach einer Million. Feuer droht und die Gefahr wird nicht abgeschaltet, höchstens verzögert, was der LKW-Experte Jan Bergrath als “Bayrisches Roulette” bezeichnet.
Fahrer, weitere Verkehrsteilnehmer und vor allem Rettungskräfte werden gefährdet. Eine richtige Katastrophe, z.B. mit verheerenden Umweltschäden ist bislang noch nicht eingetreten, was aber bei bis zu 30 Fahrzeugbränden pro Monat nur eine Frage der Zeit bleibt. Beim Brand eines Tanklastzuges bei Dresden oder beim Brand im Elbtunnel konnte die Feuerwehr eine Katastrophe nur knapp verhindern.
Der Austausch der Lager soll etwa 2000 Euro kosten – ein wahnwitzig kleiner Betrag in Relation zu möglichen Schäden.
Auffallend ist, dass es auch in den sonst sehr streitlustigen Foren keine wirklichen Aussagen zur Streitführung gibt. Das spricht vor Stillschweigevereinbarungen zwischen den Beteiligten.
Ihr Fahrzeug hat einen Motorschaden?
Unsere Anwälte helfen Ihnen gerne.
Wir setzen Ihre Ansprüchen gegen auch gegen großen Automobilkonzerne durch und begegnen diesen auf Augenhöhe.
Expertise & Einsatz
Auch betroffen?
Schildern Sie uns und anderen Ihre Erfahrungen:
Hallo. Wir sind ein Bauunternehmen aus dem polnischen Zgorzelec an der Grenze zu Deutschland. Seit Jahren nutzen wir LKW’s des Herstellers MAN. Eines unseres LKW’s ist am vergangenen Montag, den 25.11 während einer Betriebsfahrt plötzlich in Flammen aufgegangen. Es handelt sich um das beschriebene Pleuellagerschaden…. Der LKW ist aus dem Jahre 2018 und gerade mal 150 tsd gelaufen. Alle Inspektionen wurden eingehalten. Auch eine Rückrufaktion am Motor hat der besagte LKW im Februar hinter sich… Nurch durch Glück ist niemand bei dem Vorfall zum Schaden gekommen… MAN Polen und MAN Deutschland scheinen an dem ernsten Vorfall interessiert zu sein…. Wir brauchen dringend Hilfe und Rat über die weitere Vorgehensweise, wie wir gegenüber dem Hersteller unsere Ansprüche geltend machen können. Es ist grob fahrlässig , welchen Gefahren MAN ihre treuen Kunden und Nutzer ausgesetzt hat und in keiner Weise akzeptabel.
M.f.G
Tech- Bud
Hallo und danke für Ihre Mail. Diese ganze Sache ist wirklich unglaublich. Wahrscheinlich gibt es zig weitere Fälle aber viele kommen nicht an die Öffentlichkeit, weil die Autoversicherung artig zahlt. Vielleicht einigt sich MAN mit den Versicherungen und weitere Fälle kommen nicht ans Licht. Bitte geben Sie mir doch Ihre Kontaktdaten an info@motorschaden.de – einer unserer Experten wird sich unverbindlich und kostenlos bei Ihnen melden.
Ihnen alles Gute
Udo Schmallenberg
motorschaden.de